29.11.2018 - 08.12.2018; Veranstaltungsreihe

Zerstörung – Umgang – Überwindung. Veranstaltungsreihe anlässlich des Gedenkens an das Ende des Ersten Weltkriegs vor einhundert Jahren

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe anlässlich des Gedenkens an das Ende des Ersten Weltkriegs vor einhundert Jahren lädt das Centrum Frankreich | Frankophonie herzlich zu folgenden Vorträgen und Ateliers ein, die in Kooperation mit dem Deutschen Hygiene-Museum Dresden, dem Institut Français Deutschland und mit Unterstützung der Mission du centenaire de la Première Guerre mondiale stattfinden:

Prof. Dr. Joëlle Prungnaud: Les destructions architecturales de 14-18 : des crimes de guerre?

Zeit: Donnerstag, 29. November 2018, 11.10-12.40 Uhr | Ort: Fakultät SLK, Wiener Str. 48, Raum 004

Prof. Dr. Stéphane Audoin-Rouzeau: Private Trauer nach dem Ersten Weltkrieg in Europa

Zeit: Mittwoch, 05. Dezember 2018, 19 Uhr | Ort: Deutsches Hygiene-Museum Dresden, Lingnerplatz 1, 01069 Dresden | Eintritt: 3€/1,50€, Jahreskarte und Romanistikstudierende frei

Journées de l'assistant(e): Faire vivre l'Europe - cent ans après 1918

Zeit: Freitag, 7. und Sonnabend, 8. Dezember 2018 | Ort: Seminargebäude Zellescher Weg 22, 01217 Dresden | Nähere Informationen unter: http://carolus-magnus-kreis.de/seminaire-a-dresde-et-berlin/

Aus deutsch-französischer Perspektive sollen 100 Jahre nach Kriegsende unterschiedliche Fragestellungen im Spannungsfeld zwischen öffentlicher Zerstörung und privater Trauer diskutiert und damit Gestaltungsmöglichkeiten eines Lebens in Europa 100 Jahre nach 1918 erörtert werden.

Im Vortrag von Prof. Dr. Joëlle Prungnaud am 29. November 2018 steht die Frage nach der (Be-)Wertung architektonischer Zerstörungen im Ersten Weltkrieg als Kriegsverbrechen im Vordergrund. Prof. Dr. Stéphane Audoin-Rouzeau skizziert in seinem Vortrag am 5. Dezember 2018 eine Geschichte der privaten Emotionen und fragt nach der bisher weitgehend unerforschten Trauer der Eltern und Kinder, der Brüder und Schwestern, die einen oder mehrere ihrer Nächsten an der Front verloren hatten. Während der Journées de l'assistant(e) am 7. und 8. Dezember gibt es einen Diskussionsraum zum Themenbereich Faire vivre l'Europe - cent ans après 1918, in dem gemeinsam mit frankophonen Fremdsprachenassistent*innen Antworten ausgetauscht werden können.

Weitere Informationen: https://tu-dresden.de/gsw/slk/romanistik/das-institut/einrichtungen/cff/news/zerstoerung-umgang-ueberwindung-veranstaltungsreihe-anlaesslich-des-jubilaeums-zum-100jaehrigen-gedenken-an-das-ende-des-ersten-weltkriegs

29.11.2018; Vortrag

Prof. Dr. Joëlle Prungnaud Les destructions architecturales de 14-18 : des crimes de guerre?

Mission du centenaire de la Première Guerre mondiale; Institut français d'Allemagne; Deutsches Hygiene-Museum Dresden
Zeit 11:10 - 12:40 Uhr
Ort Fakultät SLK
Wiener Str. 48, Raum 004

05.12.2018; Vortrag

Redner Prof. Dr. Stéphane Audoin-Rouzeau
Zeit 19:00 - 20:30 Uhr
Ort Deutsches Hygiene-Museum Dresden
Lingnerplatz 1, 01069 Dresden

Zeige Karte von diesem Ort.

07.12.2018 - 08.12.2018; Workshop

Journées de l'assistant(e): Faire vivre l'Europe - cent ans après 1918

Zeit Ganztägig
Ort Seminargebäude
Zellescher Weg 22, 01217 Dresden

Zeige Karte von diesem Ort.