PD Dr. Beatrice Schuchardt (Professurvertretung)

Vertreterin der Professur ab WiSe 21/22
NamePD Dr. Beatrice Schuchardt
Professur für Französische Literatur- und Kulturwissenschaft
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Postadresse:
Technische Universität Dresden
Fakultät Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften
Institut für Romanistik
01062 Dresden
Sprechzeiten:
Vorlesungsfreie Zeit: nach Vereinbarung per E-Mail. Alle Informationen finden Sie bzw. die Anmeldungen erfolgen auf OPAL.
Inhaltsverzeichnis
Aktuelles
Am 31. Mai 2022 feiert der Deutsche Diversity Tag sein 10-jähriges Jubiläum! Anlässlich dessen gibt das Sachgebiet Diversity Management der TU Dresden die Ausgezeichneten für diversitätssensible Lehre 2022 bekannt. Der diesjährige Lehrpreis für diversitätssensible Lehre geht an PD Dr. Beatrice Schuchardt für ihr Proseminar "Ciné- Diversité? Diversität in Französischen Filmkomödien".
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Coming soon.
Vita
1997-2002 |
Magisterstudium der Romanistik (Französisch; Spanisch) und Anglistik an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU). Tutorin im BA Kulturwissenschaft und Medien; Studentische Hilfskraft. |
2002-2005 |
Promotion über Postkoloniale Geschichtsbilder bei Assia Djebar an der HHU; DFG-Stipendiatin. |
09/2005 |
Promotion summa cum laude an der HHU; Ernennung zur Dr. phil. |
2005-2007 |
Postdoc: Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Romanistik der HHU; Lehrstuhl Prof. Dr. Vittoria Borsò. |
2007-2019 |
Postdoc: Wissenschaftliche Assistentin im Romanischen Seminar der Universität Siegen bei Prof. Dr. Christian von Tschilschke. |
2019-2020 |
Postdoc: Wissenschaftliche Assistentin in der Iberoromanischen Literaturwissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) bei Prof. Dr. Christian von Tschilschke. |
07/2020 |
Venia legendi für Romanische Literaturwissenschaft (Spanisch und Französisch). |
07/2020-09/2021 |
Privatdozentin in der in der Iberoromanischen Literaturwissenschaft der WWU. |
ab 10/2021 |
Vertretung der Professur für Französische Literatur- und Kulturwissenschaft an der TU Dresden. |
AUSZEICHNUNGEN UND STIPENDIEN
06.07.2021 |
Verleihung des Förderpreises der Universitätsgesellschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster e.V. für „herausragende wissenschaftliche Leistungen“ im Bereich „literarische Repräsentationen von Wirtschaft“. |
2002-2005 |
Promotionsstipendium der DFG im Rahmen des Graduiertenkollegs 807: „Europäische Geschichtsdarstellungen“. |
Forschungsschwerpunkte
- Die Anthropologisierung des Ökonomischen im Theater der europäischen Aufklärung.
- Darstellungen von Migrationen über das Wasser in Texten und Bildern franko- und hispanophoner Literaturen, Comics, Filme und Presseberichte (Maghreb; Frankreich; Spanien; Französisch-Kanada, Karibik).
- Leistungssubjekte à rebours.
- Die Gattung Epistomail (Frankreich, Spanien, Lateinamerika).
- Neo-Kolonialismen in französischen Reiseberichten der Soixante-Huitards.
- Die (Ohn-)Macht der Bilder: Lateinamerikanische Medienikonen in der Pop- und Netzkultur von día de los muertos bis Frida Kahlo.
- Trauma und Memoria in den Subgattungen der lateinamerikanischen novela negra.
PUBLIKATIONEN
A. MONOGRAPHIEN
im Druck (erscheint voaussichtlich 08/2022) |
[2] Die Anthropologie des Ökonomischen im spanischen Theater, 1762-1805. Von vir oeconomicus bis femina profusa. Frankfurt/Main: Vervuert. Habilitationsschrift. |
2006 |
[1] Schreiben auf der Grenze. Postkoloniale Geschichtsbilder bei Assia Djebar, Köln: Böhlau. Dissertation. Besprochen von:
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B. SAMMELBÄNDE
erscheint voraussichtlich 08/2022 |
[3] mit Christian von Tschilschke (Hrsgg.): Protagonists of Production in Preindustrial European Literature (1700-1800). Male and Female Entrepreneurs, Craftspeople, and Workers, New York: Peter Lang. |
2014 |
[2] mit Urs Urban (Hrsgg.): Handel – Handlung – Verhandlung. Theater und Ökonomie in der frühen Neuzeit in Spanien, Bielefeld: transcript. |
2008 |
[1] mit Vera Gerling et al. (Hrsgg.): das andere denken, schreiben, sehen. Aufsätze von Vittoria Borsò, Bielefeld: transcript. |
C. AUFSÄTZE
Artikel in Fachzeitschriften
2022 |
[37] „Blumen, Prinzessinnen, Waren. Ambivalente Darstellungen karibischer Einwander-innen im spanischen Migrationsfilm“, in: Hispanorama 175, 1, 38-42. |
[36]: „El décimo infierno de Mempo Giardinelli: Sujetos de rendimiento y topología de la violencia en una novela posdetective“, in: i-Mex 11, 21, 84-98. URL: https://www.imex-revista.com/xxi-decimo-infierno-giardinelli/, Zugriff: 18.02.2022. | |
2021 |
[35] „La esclavitud en el espejo de la Ilustración, la religión y el liberalismo. El negro sensible (1798/1825) como secuela transatlántica“, in: Dieciocho 44,2 (Fall), 349-370. URL: https://dieciocho.uvacreate.virginia.edu/44.2/7.Schuchardt.44.2.pdf, Zugriff: 31.03.2022. |
2016 |
[34] „Im Labyrinth von Stadt und Text. Abdelkébir Khatibis Triptyque de Rabat und La mémoire tatouée", in: Romanische Studien 4, Internet: http://www.romanischestudien.de/index.php/rst/article/view/108/513 (Zugriff: 30.08.2021). |
[33] „Économies amoureuses: homologies structurales dans les comédies espagnoles et françaises du XVIIIe siècle (Moratín, Iriarte, Destouches et Marivaux)“, in: L’homme et la société 200, 2, 171-187. |
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2011 |
[32] „Hippies auf orientalistischen Reisen“, in: ROSA. Zeitschrift für Geschlechter-forschung 40, 37-39. [31] „La mémoire tatouée d’Abdelkébir Khatibi comme auto-contour: signes nomades du corps et écriture autobiographique“, in: Expressions maghrébines 10, 1, 65-82. [30] „La route de Luc Vidal comme récit de voyage hippie: ses intertextes, ses idéologèmes et son public“, in: Revue critique de fixxion française contemporaine 2, 78-94. Web: http://www.revue-critique-de-fixxion-francaise-contemporaine.org/rcffc/article/view/ fx02.07 (Zugriff: 30.08.2021). |
2008 |
[29] „L’amour, la fantasia by Assia Djebar. A Postcolonial Staging of History and (Inter-)Media“, in: Arena Romanistica. Journal of Romance Studies 2, 146-163. |
Beiträge in Lexika und Handbüchern
2020 |
[28] „El género policial y narrativas del crimen”, in: Mahlke, Kirsten/Reinstädler, Janett/Spiller, Roland (Hrsgg.), Trauma y memoria cultural. Hispanoamérica y España, Berlin/Boston: de Gruyter, 309-319. |
2013 |
[27] „Cultural Crossover: Interculturality“, in: Maurer Queipo, Isabel (Hrsg.), Directory of World Cinema. Latin America, Vol. 17, Bristol: Intellect Books, 28-29. [26] „Frida“, in: Maurer Queipo, Isabel (Hrsg.), Directory of World Cinema. Latin America, Vol. 17, Bristol: Intellect Books, 202-203. |
Artikel in Sammelbänden
erscheint 2021 |
[25] „Die Performanz der Dinge in sentimentalen Wirtschaftskomödien der spanischen Spätaufklärung“, in: Nickenig, Annika/Urban, Urs (Hrsgg.), Dinge – Waren – Güter. Der Gegenstand ökonomischen Handelns in den romanischen Literaturen der Frühen Neuzeit. Reihe: Prolegomena. Beiträge zu den romanischen Kulturen und Literaturen. Stuttgart u.a.: J.B. Metzler. |
2019 |
[24] „The Figures of the Honorable Merchant and the Philanthropic Entrepreneur-Paternalist in Eighteenth Century Spanish Sentimental Comedies“, in: Lütge, Christoph/Strosetzki, Christoph (Hrsgg.), The Honorable Merchant – Between Modesty and Risk-Taking, Wiesbaden: Springer, 119-142. [ |
2018 |
[23] „HLM und RER. Französischer Hip-Hop und Slam im Kräftefeld von Peripherie und Zentrum“, in: Hülk, Walburga/Schwerter, Stephanie (Hrsgg.), Mauern, Grenzen, Zonen. Geteilte Städte in Literatur und Film, Heidelberg: Winter, 145-166. [22] „La figura del mercader honrado en el contexto de la comedia sentimental española del siglo XVIII: el ejemplo de El hombre agradecido (1796) de Comella“, in: Strosetzki, Christoph (Hrsg.), El poder de la economía: la imagen de los mercaderes y el comercio en el mundo hispánico de la Edad Moderna, Madrid: Vervuert, 353-372. [21] „Escenificaciones del hogar burgués en el teatro dieciochesco: espacio familiar, espacio comercial”, in: Strosetzki, Christoph (Hrsg.), Aspectos actuales del hispanismo mundial. Literatura — Cultura — Lengua, Berlin: De Gruyter, 332-343. |
[20] „Freundschaft und die Ökonomie der Affekte in sentimentalen Komödien der spanischen Aufklärung“, in: Schlünder, Susanne/Stahl, Andrea (Hrsgg.), Affektökonomien im 18. Jahrhundert, München: Fink, 259-280. |
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2017 |
[19] „Las Indias como espacio de oportunidades económicas en el teatro español del siglo XVIII: de comerciantes y empresarios”, in: Heras, Natalia/Lorenzo Álvarez, Elena de (Hrsgg.), España y el continente americano en el siglo XVIII, Madrid: Ediciones Trea, 197-214. |
[18] „Ehrbarkeit und ökonomisches Handeln im spanischen Theaters des 18. Jahrhunderts: Der Kaufmann und der Fabrikant“, in: Lütge, Christoph/Strosetzki, Christoph (Hrsgg.), Zwischen Bescheidenheit und Risiko. Der ehrbare Kaufmann im Fokus der Kulturen, Wiesbaden: Springer, 125-150. |
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2015 |
[17] „Fe y prosperidad. Sobre la conexión entre lo religioso y lo económico en La industriosa madrileña y El fabricante de Olot (1789) de Francisco Durán“, in: Ebenhoch, Markus/Österbaur, Veronika (Hrsgg.), La religión, las letras y las luces: El factor religioso en la Ilustración española y hispanoamericana, Frankfurt/Main u.a.: Peter Lang, 109-122. |
[16] „Collage zwischen Resistenz und Vereinnahmung. Filmische Transpositionen des Kahlo-Gemäldes Allá cuelga mi vestido in Julie Taymors Film Frida (2002)“, in: Tschilschke, Christian von/Cedeño Rojas, Maribel/Maurer Queipo, Isabel (Hrsgg.), Lateinamerikanisches Kino der Gegenwart. Themen, Genres / Stile, RegisseurInnen, Tübingen: Stauffenburg 2015, 139-162. |
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2014 |
[15] „Von petimetres und petimetras. Strukturen von Ökonomie und Verschwendung in Nicolás Fernández de Moratíns La petimetra (1762) und Tomás de Iriartes El señorito mimado (1787)“, in: dies./Urban, Urs (Hrsgg.), Handel, Handlung, Verhandlung. Theater und Ökonomie in der frühen Neuzeit in Spanien, Bielefeld: transcript, 269-282. |
2014 |
[14] „Collage entre resistencia y apropiación: Transposiciones cinematográficas del cuadro Allá cuelga mi vestido de Frida Kahlo en el filme Frida de Julie Taymor“, in: Ceballos, René/de Toro, Alfonso (Hrsgg.), Frida Kahlo ‚revisitada’. Estrategias transmediales – transculturales – transmediales, Hildesheim: Olms, 91-113. |
2013 |
[13] „Transmedial text-image relationships: The dance figure as a manifestation of ‚literary imagery’ in 19th century Spanish Costumbrismo. The example of Serafín Estébañez Calderon“, in: de Toro, Alfonso (Hrsg.), TRANSLATIO: Transmedialité et transculturalité en littérature, peinture, photographie et au cinéma, Hildesheim: Olms, 207-226. |
2012 |
[12] „Adaptaciones (trans-)mediales de la obra de Frida Kahlo: Entre apropiación y resistencia“, in: Gronemann, Claudia/Sieber, Cornelia (Hrsgg.), Frida Kahlo: Fiestas infinitas de máscara: actos performativos de feminidad y masculinidad en México, Hildesheim: Olms, 63-79. |
2011 |
[11] „Manifestations de l’interstice dans La disparition de la langue française d’Assia Djebar“, in: Asholt, Wolfgang/Calle-Gruber, Mireille/Combe, Dominique (Hrsgg.), Assia Djebar, littérature et transmission. Colloque de Cerisy, 23.-30. juin 2008, Paris: Presses Sorbonne Nouvelle, 365-382. |
2010 |
[10] „Der neue historische Politroman als hybrides Genre im postkolonialen Kontext: La disparition de la langue française von Assia Djebar“, in: Borsò, Vittoria/ Liermann, Christiane/Merziger, Patrick (Hrsgg.), Die Macht des Populären. Politik und populäre Kultur im 20. Jahrhundert, Bielefeld: transcript, 165-188. [9] „La langue de la chair comme lieu de rencontre de l’altérité dans Les nuits de Strasbourg d’Assia Djebar“, in: Bensmaia, Réda/Gafaiti, Hafid/Toro, Alfonso de/Zekri, Khalid (Hrsgg.), Repenser le Maghreb et l’Europe. Hybridations – Métissages – Diasporisations, Paris: L’Harmattan, 183-200. [8] „Migrierende Transkriptionen in Assia Djebars Les nuits de Strasbourg“, in: Kailuweit, Rolf/Pfänder, Stefan/Vetter, Dirk (Hrsgg.), Migration und Transkription – Frankreich, Europa, Lateinamerika, Berlin: BWV, 209-220. |
2009 |
[7] „Räume der Heimsuchung – Räume der Vertreibung im Werk Marie-Célie Agnants“, in: Müller, Gesine/Stemmler, Susanne (Hrsgg.), Raum – Bewegung – Passage. Postkoloniale frankophone Literaturen, Tübingen: Narr, 165-180. |
2008 |
[6] „Reisen auf dem Hippie-Trail: Luc Vidals La route – mon journal de hippie“, in: Treskow, Isabella von/Tschilschke, Christian von (Hrsgg.), 1968 – 2008. Bilanz einer kulturellen Formation, Tübingen: Narr, 173-195. [5] „Fragmenter et faire flotter: À propos de l’esthétique postcoloniale de transition dans Femmes d’Alger dans leur appartement d’Assia Djebar“, in: Arend, Elisabeth/Reichardt, Dagmar/Richter, Elke (Hrsgg.), Histoires inventées – Etudes sur la représentation du passé dans les littératures francophones, Frankfurt/Main: Peter Lang, 85-99. [4] „Surrealism goes Hollywood. Julie Taymors Frida“, in: Lommel, Michael/Maurer-Queipo, Isabel/Roloff, Volker (Hrsgg.), Surrealismus und Film, 251-269. |
2007 |
[3] „Deux couleurs bleu: Opacité et différence dans Le livre d’Emma de Marie Célie Agnant“, in: Febel, Gisela/Struve, Karen/Ueckmann, Natascha (Hrsgg.), Écritures transculturelles. Kulturelle Differenz und Geschlechterdifferenz im französischsprachigen Gegenwarts-roman. Reihe: Cahiers lendemains. Tübingen: Narr, 189-204. |
2005 |
[2] „(Inter-)Mediale Transformationen von Geschichte in Marguerite Duras’ Hiroshima mon amour“, in: Klein, Christian et al. (Hrsgg.), Geschichtsbilder. Konstruktion – Reflektion – Transformation. Cologne: Böhlau, 311-336. |
2004 |
[1] „Assia Djebars L’amour, la fantasia als postkoloniale Geschichts-Installation“, in: Ochsner, Beate/Sick, Franziska (Hrsgg.), Medium und Gedächtnis: Von der Überbietung der Grenze(n), Frankfurt/Main u.a.: Peter Lang, 143-156. |
Rezensionen
in Arbeit (2021) |
(5) „Concernant Die Ökonomie der Literatur. Die literarische Genealogie de ökonomischen Menschen de Urs Urban (2018)“. In: Fabula.org (4) „Zum Sammelband Das Haus schreiben, hg. von Christia Schaefers und Simon Zeisberg“. In: Germanisch-Romanische Monatsschrift. |
2021 |
(3) „La diversidad de los archivos: Reseña de la monografía Interferencias del archivo de Wolfgang Bongers”. In: Taller de Letras 69, 183-188. URL: http://tallerdeletras.letras.uc.cl/index.php/TL/article/view/45957 vom 25.12.2021, Zugriff: 12.03.2022. |
2016 |
(2) „Texts and the City: Post/Koloniale Städte als Kreuzungs- und Knotenpunkte von Literaturen, Kulturen und Medien.“ Zum Band Villes coloniales, métropoles postcoloniales. Représentations littéraires, images médiatiques et regards croisés , hg. von Hans-Jürgen Lüsebrink und Sylvère Mbondobari. In: Romanische Studien, Vol 2, 5, 419-432. Web: https://www.romanischestudien.de/index.php/rst/article/view/233 (Zugriff: 30.08.2021). |
2010 |
(1) „O’Riley, Michael: Postcolonial Haunting and Victimization. Assia Djebar’s New Novels.“ In: Lendemains 35, Nr. 137, 149-153. |
INTERNATIONALE FACHVORTRÄGE
07/2021 |
(43) Tagung Unheimliche Codes, Kanäle und Apparaturen: Medienreflexion und Mediengewalt in französischsprachigen Literaturen / Codes, voies de transmission et appareils inquiétants: Réflexion médiatique et violence des médias dans les littératures francophones, Karl-Franzens-Universität Graz. Vortrag: „Von Floß und Arche |
06/2021 |
(42) Internationale Tagung Der Traum vom Berg. Berge in ästhetischen Traumdarstellungen zwischen Symbolik und Erfahrungsraum / Mountain Dreams. Mountains in aesthetic dream representations, Universität des Saarlandes. Vortrag: „Bergvisionen in französischen Hippie-Reiseberichten. Intertextuelles Mäandern und die Suche nach Gott“. Virtuelles Format. |
05/2021 |
(41) Colloque international de Cerisy-la-Salle: Art/Argent: l’économie à l’œuvre. Table ronde: Commerces du théâtre, théâtralisations de l’argent. Vortrag: „De La brouette du vinaigrier au panier du chiffonnier. La mise en scène des secteurs économiques dans le théâtre sentimental espagnol et français“. Virtuelles Format der Universitäten Paris 1, Paris 8 und Paris 10 in Zusammenarbeit mit dem Centre culturel international de Cerisy. Virtuelles Format. |
09/2020 |
(40) Workshop Moral Economy Revisited des Zentrums für interdisziplinäre Forschung der Universität Bielefeld. Panel: „What is moral economy? Plenary discussion and impulses“. Beitrag: „Moral Economy in eighteenth century Spanish sentimental comedies“. Virtuelles Format. |
07/2020 |
(39) 2. Forschungstag des Fachbereichs Philologie, Universität Münster. Vortrag: „Die Politische Ökonomie auf den spanischen Bühnen des ausgehenden 18. Jahrhunderts“. Virtuelles Format. |
09/2020 |
(38) Workshop Moral Economy Revisited des Zentrums für interdisziplinäre Forschung der Universität Bielefeld. Panel: „What is moral economy? Plenary discussion and impulses“. Beitrag: „Moral Economy in eighteenth century Spanish sentimental comedies“. Virtuelles Format. |
01/2020 |
(37) Tagung Dinge, Waren, Güter. Der Gegenstand ökonomischen Handelns in den romanischen Literaturen der frühen Neuzeit, Humboldt-Universität zu Berlin. Vortrag: „Die Performanz der Dinge in sentimentalen Wirtschaftskomödien der spanischen Spätaufklärung“. |
09/2018 |
(36) Interdisciplinary Workshop Economic Agency between Misfortune and Failure, Humboldt-Universität zu Berlin. Panel: Misfortune and Failure in Eighteenth Century Literature and Economics. Offene Diskussionsrunde der Projektbeteiligten. |
06/2017 |
(35) Internationale Tagung For what it’s worth. Challenging and Negotiating Value in Literature and Economic Theory, Universität Mannheim. Vortrag: „The value of luxury in 18th century Spain. Minor or major vice?“. |
11/2016 |
(34) Congreso Internacional de la Sociedad Española de Estudios del Siglo XVIII: España y el continente americano en el siglo XVIII, Universidad Complutense, Madrid. Vortrag: „Discursos económicos y literarios sobre las Indias en el teatro español del siglo XVIII: De comerciantes y empresarios”. |
09/2016: |
(33) Internationale Tagung Villes divisées. Représentations, mémoires, réalités, Université de Valenciennes et du Hainaut-Cambrésis. Vortrag: „Paris centrifuge – Paris centripète: Passages entre centre et périphérie dans le Hip Hop et le Slam“. |
09/2016: |
(32) Frankoromanistentag, Saarbrücken. Sektion: Productivité performative-hybride-nomadique-frontalière. Vortrag: „Espaces diasporiques – labyrinthes urbaines: Traversée de frontières, zones de contacts, éclats de l’autrui“. |
07/2016 |
(31) Tagung der Asociación internacional de Hispanistas, Universität Münster. Sektion: Espacios en el teatro español desde sus principios hasta la actualidad. Vortrag: „Escenificaciones del hogar burgués en el teatro dieciochesco: espacio sentimental – espacio comercial”. |
07/2015 |
(30) XXIV. Romanistentag, Universität Mannheim. Sektion: Affektökonomien im 18. und 19. Jahrhundert in Frankreich und Spanien. Vortrag: „Freundschaft und Empfindsamkeit als Maximen ökonomischen Handelns in sentimentalen Komödien der spanischen Aufklärung“. |
11/2014 |
(29) Workshop: Gewalt und kollektive Erinnerung im 20./21. Jahrhundert: die mediale Verhandlung von Traumata in den romanischen Erinnerungskulturen, Universität Hamburg. Vortrag: „Trauma, Gewalt und Aphasie. Leerstellen, Strategien und Aporien in lateinamerikanischen und frankophonen postkolonialen Romanen der Gegenwart“. (28) VII. Forschungstag Frankreich und Frankophonie, Universität Leipzig. Vortrag: „Ökonomien der Liebe. Strukturhomologien in französischen und spanischen Komödien des 18. Jahrhunderts. Destouches – Marivaux – Moratín – Iriarte“. |
09/2014 |
(27) Tagung Der ehrbare Kaufmann zwischen Bescheidenheit und Risiko. Akademie für politische Bildung, Tutzing. Vortrag: „Ehrbarkeit und ökonomisches Handeln anhand zweier Figurentypen des spanischen Theaters des 18. Jahrhunderts: Der Kaufmann und der Industrielle“. |
05/2013 |
(26) Internationale Tagung Représentations littéraires et théories économiques: Études comparées, Université I Panthéon-Sorbonne. Vortrag: „Économie et discours amoureux dans le théâtre espagnol et français du XVIIIe siècle. Une étude comparée”. |
04/2013 |
(25) VI. Forschungstag Frankreich und Frankophonie, Universität Siegen. Leitung und Moderation zus. mit Christian von Tschilschke, Siegen. |
03/2013 |
(24) Hispanistentag, Universität Münster. Sektion: Religiosos, ilustrados, científicos y literatos: El factor religioso en la Ilustración española e hispanoamericana. Vortrag: „Fe y prosperidad. Sobre la conexión entre la religiosidad y la aptitud económica en el teatro español del siglo XVIII”. |
06/2012 |
(23) Arbeitstreffen des Projektes New Diasporas within Globalization. Inter-/Trans-Identity, Inter-/Trans-Nation, Hebrew University, Jerusalem. Vortrag: „Metropolis as diaspora in the works of francophone Haitian authors Marie Célie Agnant and Marie Thérèse Colimon-Hall with an Excourse to Edwidge Danticat“. |
06/2011 |
(22) Internationales Kolloquium Inter-/Transmedialität und -kulturalität in Literatur, Malerei, Photographie, Film, Universität Leipzig. Vortrag: „Text becoming Image: Dancing Bodies and ‚Literary Iconicity’ in 19th Century Spanish Costumbrismo“. |
03/2011 |
(21) Hispanistentag, Universität Passau. Eigene Sektion Handel, Handlung, Verhandlung. Theater und Ökonomie in Spanien von der frühen Neuzeit bis zum Beginn der Moderne (16.-18. Jh.), zus. mit Urs Urban, Straßburg. Vortrag: „Von petimetras und petimetres. Strukturen einer Ökonomie der Verschwendung in neoklassizistischen Komödien des 18. Jahrhunderts“. |
06/2010 |
(20) Tagung Strategien der Autorschaft, Universität Mannheim. Vortrag: „Männliche Diskurse der Ordnung im spanischen Theater des 18. Jahrhunderts“. |
05/2010 |
(19) Internationales Kolloquium La pensée et les stratégies hybrides Abdelkébir Khatibi, Université de Meknès/Marokko. Vortrag: „Le labyrinthe comme structure dans l’oeuvre de Khatibi: Résistances de l’espace urbain”. |
06/2009 |
(18) Forschungskolloquium Blickpunkt Lateinamerika, Universität Mannheim. Vortrag: „Collage zwischen Aneignung und Resistenz: Frida Kahlos Allá cuelga mi vestido“. |
04/2009 |
(17) II. Forschungstag Frankreich und Frankophonie, Universität Leipzig. Vortrag: „Résistances de la voix. Marie-Célie Agnant et le droit à la différence”. |
11/2008 |
(16) Internationales Kolloquium Frida Kahlo Revisited. Estrategias transmediales – transculturales – transmediales en la obra de Frida Kahlo, Universität Leipzig. Vortrag: „Traspasos fronterizos en la obra de Frida Kahlo“. |
09/2008 |
Frankromanistentag, Augsburg. (15) Vortrag: „Leuchtende Farben, exotische Reize: Orientalismen im französischen Hippie-Reisebericht“. (14) Vortrag: „La construction de l’espace dans l’oeuvre de Marie-Célie Agnant”. |
06/2008 |
(13) Colloque Assia Djebar: littérature et transmission, Centre Culturel International de Cerisy-la-Salle. Vortrag: „Manifestations de l’interstice dans La disparition de la langue française d’Assia Djebar”. |
07/2007 |
(12) VI. Forschungstreffen Lateinamerika / Iberische Halbinsel, Leipzig. Vortrag: „Surrealism goes Hollywood. Hybridität wider Willen in Julie Taymors Frida“. |
11/2006 |
(11) Tagung Transcriptions et migrations, Freiburg. Vortrag: „Migrations transcrites: Assia Djebar“. (10) Tag der Forschung, Düsseldorf. Vortrag: „Blurring the Borders. Transgression und Bilderrausch bei Frida Kahlo“. |
09/2006 |
(9) Frankoromanistentag, Halle. Vortrag: „Différence culturelle et sexuelle dans Le livre d’Emma de Marie-Célie Agnant“. |
07/2006 |
(8) Deutsch-Französisches Atelier Materialität der Produktion, Düsseldorf. Vortrag: „Intermediale Produktionen von Materialität zwischen Bild und Text“. |
07/2005 |
(7) Leeds Medieval Congress, Leeds/England. Vortrag: „Deconstructing Colonial Historiography in Assia Djebar. Postmodern concepts of the historical source”. |
03/2005 |
(6) Europäisches Doktorandenkolloquium Transfigurationen der Macht. Politik, Vermittlung und Popularität, Menaggio/ Italien. Vortrag: „The New Historical Novel in Algeria. Link Between Political Criticism and Historical Deconstruction“. |
09/2004 |
(5) Frankoromanistentag, Freiburg. Vortrag: „Fragmenter et faire flotter. Zur postkolonialen Ästhetik des Übergangs in Femmes d’Alger dans leur appartement von Assia Djebar“. |
06/2004 |
(4) Forum junge Romanistik, Wuppertal. Vortrag: „Body Talk. Die Sprache des Leibes als Begegnungsraum der Alteritäten in Assia Djebars Les nuits de Strasbourg“. |
11/2003 |
(3) Klausurtagung des Graduiertenkollegs Europäische Geschichtsdarstellungen, Bad Münstereifel. Panel: Geschichtsschreibung und Literatur mit Ansgar Nünning. Vortrag: „L’Europe en ses marges, l’Europe plurielle: Intermediale Innen- und Außensichten europäischer Historiographie in Text und Bild maghrebinischer SchriftstellerInnen“. |
09/2003 |
(2) XXVIII. Deutscher Romanistentag, Kiel. Vortrag: „Assia Djebars L’amour, la fantasia als postkoloniale Geschichtsinstallation“. |
02/2003 |
(1) Präsentation des Graduiertenkollegs Europäische Geschichtsdarstellungen an der Sapienza di Roma, Rom/Italien. Vortrag: „The New Historical Novel of the Maghreb. Inside and Outside Perspectives on European Historiography in Words and Images“. |