Willkommen
Englisch befindet sich an deutschen Schulen unangefochten auf Platz 1 der Fremdsprachen. Dies überrascht im Lichte der zunehmenden Bedeutung dieser Sprache als globale lingua franca nicht. Der Anteil der Lernenden, die in der Sekundarstufe I über Englisch hinaus mindestens noch eine weitere (Fremd-)Sprache lernen, erreicht allerdings nicht einmal 40%, während es etwa in Luxemburg, Finnland oder Italien annähernd 100% sind (vgl. Eurostat-Pressemitteilung vom 1.2.2016). Von dem europäischen Ziel der gestuften Mehrsprachigkeit (Muttersprache plus zwei Fremdsprachen) sind wir damit weit entfernt. Dennoch geraten die weiteren modernen Schulfremdsprachen wie Französisch, Spanisch und Russisch hierzulande zunehmend unter Legitimationsdruck.
Verliert das kommunikative und damit auch das wirtschaftliche Argument an Überzeugungskraft? Inwiefern gilt die Empfehlung der Europäischen Union noch, dass jede EU-Bürgerin und jeder EU-Bürger mindestens zwei Fremdsprachen lernen sollte? Große wie kleine L3-Schulfremdsprachen müssen gute Antworten auf diese Fragen anbieten, wenn sie im Fächerkanon nicht sehr bald zur Disposition gestellt werden möchten.
Anliegen der Tagung war die Diskussion des oben umrissenen Themenfeldes. Hier finden Sie den Flyer mit dem detaillierten Programm.
Ein aus Anlass der Tagung geführtes Deutschlandfunk-Interview mit Jochen Plikat können Sie hier nachhören.
Einen im Dresdner Universitätsjournal vom 30.4.2019 auf S. 6 erschienenen Tagungsbericht können Sie hier abrufen.
Ein Sammelband zur Tagung ist 2022 erschienen:
Bergmann, Anka; Mayer, Christoph Oliver; Plikat, Jochen (Hrsg.) (2022): Perspektiven der Schulfremdsprachen in Zeiten von «Global English» und Digitalisierung: Welche Zielsetzungen sind für Französisch, Spanisch, Russisch & Co. (noch) zeitgemäß? Berlin: Peter Lang (Kolloquium Fremdsprachenunterricht Bd. 68). (Link zur Verlagsseite)
Organisation:
- Prof. Dr. Anka Bergmann (Humboldt-Universität zu Berlin)
- Prof. Dr. Christoph Mayer (Technische Universität Dresden/Humboldt-Universität zu Berlin)
- Jun.-Prof. Dr. Jochen Plikat (Technische Universität Dresden)
Die Tagung wurde unter der Veranstaltungsnummer EXT04504 in den Online-Fortbildungskatalog des SMK aufgenommen. Weitere Informationen: https://www.schulportal.sachsen.de/fortbildungen/detail/EXT04504