Higher Entrepreneurship Education Diagnostics (HEED)
Thema: KOMPETENZEN IN DER ENTREPRENEURSHIP EDUCATION IM HOCHSCHULKONTEXT
Laufzeit: 06/2012-06/2015
Projektleiter: Prof. Dr. Michael Schefczyk
Wissenschaftliche Mitarbeiterin: Eva Weinberger
Die Förderung unternehmerischer Kompetenzen dient an deutschen Hochschulen nicht nur dem wirtschaftspolitischen Ziel einer die gesamte Volkswirtschaft dynamisierenden Erhöhung der Ausgründungsquote, sondern vielmehr auch übergreifenden bildungstheoretischen Zielen, indem die Studierenden zu einer selbstbestimmten und eigenverantwortlichen Lebensgestaltung befähigt werden. Zunächst wurde im Forschungsprojekt ein Modell der für eine erfolgreiche Unternehmensgründung notwendigen Kompetenzen von Studierenden entwickelt. Hierauf aufbauend, wurden gezielt Vorschläge erarbeitet, wie bestehende Konzepte und Maßnahmen der Entrepreneurship Education an deutschen Hochschulen optimiert werden können.
Insbesondere wurde ein Test zur Unternehmensgründung zur Verbesserung der Evaluationsmöglichkeiten der Entrepreneurship Education an Hochschulen entwickelt. Der Test misst gründungsrelevantes betriebswirtschaftliches Fachwissen in zehn Inhaltsbereichen (z. B. Gründungsmarketing, Businessplanung ...) und zwei Kompetenzniveaus. Der Test wurde im Wintersemester 2014/2015 an zwei Hochschulen mit 195 Studierenden unterschiedlicher Fakultäten erprobt. Nach einer Itemanalyse und Überarbeitung der Testaufgaben, enthält der Test in der aktuellen Version 40 Multiple-Choice-Fragen. Erste Validierungsergebnisse zeigen, dass das Testergebnis auf Unterschiede zwischen Bachelor- und Masterstudierenden sowie zwischen Studierenden der Fakultät Wirtschaftswissenschaften und anderer Fakultäten im gründungsrelevanten betriebswirtschaftlichen Fachwissen schließen lässt. Weitere Validierungen sollten unternommen werden, um die Testaufgaben an unterschiedlichen Studierendengruppen an unterschiedlichen Hochschulen mit repräsentativen Stichproben zu prüfen. Interessierte können den Test zur Unternehmensgründung bei Frau Weinberger (eva.weinberger@tu-dresden.de) erhalten und für eigene Fragestellungen nutzen.
An diesem Forschungsprojekt waren die Verbundpartner Universität Potsdam, Bergische Universität Wuppertal und Technische Universität Dresden beteiligt. Sie forschen und lehren vor diesem Hintergrund bereits seit mindestens 2001 erfolgreich zum Thema Unternehmensgründungen. Darüber hinaus bieten sie den Studierenden, Absolventen und wissenschaftlichen Mitarbeitern aller Fachbereiche diverse Möglichkeiten, sich zu diesem Thema umfangreich zu informieren und gezielt weiterzubilden. Das gemeinsame Projekt Higher Entrepreneurship Education Diagnostics (HEED) wurde zwischen 06/2012 und 06/2015 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert und gehörte damit zu dem Forschungsrahmenprogramm „Kompetenzmodellierung und -erfassung im Hochschulsektor“.
Weitere Informationen
- Weinberger, E. (2015). Entwicklung eines Tests zur Unternehmensgründung. 19. Interdisziplinäre Jahreskonferenz zur Gründungsforschung (G-Forum 2015), Kassel, Deutschland.
- Weinberger, E. & Schefczyk, M. (2014). Entrepreneurial competencies as learning objectives in higher entrepreneurship education. In A. Caetano, S. C. Santos & S. F. Costa (Eds.), Proceedings of the 2013 Entrepreneurship Summer University (pp. 37-46). Lisbon: ISCTE-IUL. Available online.
- Knuth, A., Blanke, S., Weinberger, E., Danielczyk, P., Schneider, D., Schefczyk, M., & Wagner, D. (2013). HEED – Higher Entrepreneurship Education Diagnostics. In S. Blömeke & O. Zlatkin-Troitschanskaia (Eds.), The German funding initiative “Modeling and Measuring Competencies in Higher Education”: 23 research projects on engineering, economics and social sciences, education and generic skills of higher education students. (KoKoHs Working Papers, 3) (pp. 27-30). Berlin & Mainz: Humboldt University & Johannes Gutenberg University. Available online.