Univ.-Prof. Dr. rer. pol. habil. Albert Löhr

Löhr © Kirsten Lassig Löhr © Kirsten Lassig
Löhr

© Kirsten Lassig

Löhr © Kirsten Lassig

Professor

Name

Herr Univ.-Prof. Dr. rer. pol. habil. Albert Löhr

Adresse work

Besucheradresse/Postanschrift:

Markt 23, 1.03

02763 Zittau

geb. 1955 in Bamberg, leitet seit dem 01. Oktober 1999 den Lehrstuhl für Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt Wirtschaft und Gesellschaft am IHI Zittau. Seit dem Wintersemester 2010/11 ist er Leiter des Master-Studienganges „Business Ethics und CSR-Management“. Von 2003 bis 2014 war er Rektor bzw. Direktor dieser kleinsten staatlichen Hochschule mit universitärem Status in Sachsen, die zum 01. Januar 2013 als Zentrale Wissenschaftliche Einrichtung in die TU Dresden integriert wurde.

Vorher: Nach einem Studium der Betriebswirtschaftslehre in Nürnberg (1975-1981) und der Soziologie in Bamberg (1981-1985) war er von 1986 bis 1999 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Unternehmensführung der Universität Erlangen-Nürnberg bei Prof. em. Dr. Horst Steinmann. Seine Promotion verfasste er über „Unternehmensethik und Betriebswirtschaftslehre“, 1991 (ausgezeichnet 1992 mit dem ersten Max-Weber-Preis für Wirtschaftsethik); seine Habilitation im Fach Betriebswirtschaftslehre 2002 zum Thema „Macht und betriebswirtschaftliche Organisationstheorie“.

Seit 1986 begleitet er in vielfältigen Funktionen aktiv die wirtschaftsethische Diskussion in Deutschland sowie Europa, insbesondere als Vorstandsmitglied des European Business Ethics Network EBEN (Chairman 1997 bis 1998) und des Deutschen Netzwerks Wirtschaftsethik DNWE (Vorsitz von 2001 bis 2011).

Zu dieser Seite

Stefanie Kast
Letzte Änderung: 09.09.2016