Research Projects
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Im Folgenden finden Sie einige Informationen über abgeschlossene bzw. aktuell laufende Forschungsprojekte an der Fakultät, welche über das Forschungsinformationssystem zur Verfügung gestellt werden. Darüber hinaus finden Sie weitere Informationen zu Projekten auch über die Webseiten der jeweiligen Institute und Professuren.
2016
Energieeffiziente Fahrzeugkommunikation
Titel (Englisch)
Cool Energie Car Communication
Kurzbeschreibung (Deutsch)
Das Hauptziel des Projekts Cool Energy Car Communications (CECC) ist die Optimierung der Energie-Effizienz von Fahrzeugen mit Hilfe der Statusinformation von Lichtsignalanlagen (LSA) und der aktuellen Position des Autos. Durch diese Informationen wird ermöglicht, dass ein Assistenzsystem im Auto dem Fahrer eine bestimmte Fahrstrategie empfehlen kann. Beispielsweise könnte das Assistenzsystem die optimale Geschwindigkeit des Autos anzeigen um ein unnötiges Anhalten des Autos an einer Ampel zu vermeiden.rnIn der ersten Phase des Projekts (CECC 1) wurde ein System für ein Referenzszenario entwickelt. Hier haben die Autos drahtlose Knoten, die mit festen Knoten der Infrastruktur kommunizieren können. Die Knoten der Infrastruktur können dem Fahrzeug Statusinformationen der LSA mitteilen. Die Autos können außerdem mit den festen Knoten kommunizieren um die Distanz zwischen beiden Knoten bzw. ihre Position und die aktuelle Spur zu schätzen.rn Der Lehrstuhl für Telekommunikation wird in der zweiten Phase des Projekts (CECC 2) die existierenden Kommunikationsprotokolle optimieren und evaluieren. Außerdem werden wir untersuchen, in wie weit eine Kommunikation zwischen den Autos notwendig ist. Zwei wichtige Ziele sind dabei die Verbesserung der Skalierbarkeit und die Minimierung des Energieverbrauchs des Systems. Des weiteren werden die Distanzbestimmungsprotokolle untersucht und optimiert. Bei der Untersuchung und Leistungsbewertung des Systems nutzen wir den Simulator OMNET++ und ein Testlabor.rn
Kurzbeschreibung (Englisch)
The main goal of the project Cool Energy Car Communications (CECC) deals with the optimization of the car energy efficiency by using information related to traffic lights and car positions. It is expected, that an assistance system in the car will be able to suggest the driver a certain strategy to improve the car’s efficiency. For instance, the driver assistance system can indicate the recommended speed in a certain lane to avoid an unnecessary stop at the traffic light.rnIn the first phase of the project (CECC 1), a basic reference scenario was built, where a car has a wireless node that communicates with other fixed nodes installed in the scenario. The infrastructure nodes inform the car about the traffic lights sequence of the next corner. The car can also communicate with the infrastructure nodes for estimating the distance to them (ranging process) and thus, calculate its position in the lane. rnIn the second phase (CECC 2), the Chair for Telecommunications is in charge of the optimization and performance evaluation of the communication protocols between the cars and the nodes of the infrastructure. Furthermore it should be investigated if a car-to-car communication is necessary. Two important goals are to increase the scalability and reduce the energy consumption of the system. The ranging process between the nodes should be also investigated and optimized. The simulator OMNET++ and a small test-bed will be used for investigating the performance of the system.rn
Zeitraum
01.07.2012 - 31.10.2014
Art der Finanzierung
Drittmittel
Projektleiter
- Herr Prof. Dr.-Ing. Ralf Lehnert
Projektmitarbeiter
- Herr Dipl.-Ing. Jorge Robles
- Herr Dr.-Ing. Rico Radeke
Weitere Mitarbeiter (außerhalb des Lehrstuhls)
Prof. Michler, Fak. VW, TU Dresden, Teilprojekt-Koordinator
Kooperationspartnerschaft
regional
Interne Kooperationspartner
- Prof. Dr.-Ing. Oliver Michler, TU Dresden, Fakultät Verkehrswissenschaften Friedrich List
- Prof. Bäker, TU Dresden, Lehrstuhl Fahrzeugmechatronik
Externe Kooperationspartner
- Prof. Trautmann, HTW Dresden Professur Kraftfahrzeug-Mechatronik (Deutschland)
- Herr Pietschmann, Dresden Elektronik Ingenieurtechnik GmbH (Deutschland)
- Herr S. Rotzsche, Nubix Software-Design GmbH (Deutschland)
- Herr Jung, DMOS GmbH (Deutschland)
- Dr. R. Deutschmann, TraceTronic GmbH (Deutschland)
Website zum Projekt
Zugeordnete Profillinie
Informationssystemtechnik
Zugeordnetes BMBF-Spitzencluster
Cool Silicon-Energy Efficiency Innovations from Silicon Saxony
Relevant für den Umweltschutz
Ja
Relevant für Multimedia
Ja
Relevant für den Technologietransfer
Ja
Schlagwörter
Energieeffizienz, Fahrzeug, Kommunikation, Sensornetzwerke
Berichtsjahr
2012
2015
Energieeffiziente Fahrzeugkommunikation
Titel (Englisch)
Cool Energie Car Communication
Kurzbeschreibung (Deutsch)
Das Hauptziel des Projekts Cool Energy Car Communications (CECC) ist die Optimierung der Energie-Effizienz von Fahrzeugen mit Hilfe der Statusinformation von Lichtsignalanlagen (LSA) und der aktuellen Position des Autos. Durch diese Informationen wird ermöglicht, dass ein Assistenzsystem im Auto dem Fahrer eine bestimmte Fahrstrategie empfehlen kann. Beispielsweise könnte das Assistenzsystem die optimale Geschwindigkeit des Autos anzeigen um ein unnötiges Anhalten des Autos an einer Ampel zu vermeiden.rnIn der ersten Phase des Projekts (CECC 1) wurde ein System für ein Referenzszenario entwickelt. Hier haben die Autos drahtlose Knoten, die mit festen Knoten der Infrastruktur kommunizieren können. Die Knoten der Infrastruktur können dem Fahrzeug Statusinformationen der LSA mitteilen. Die Autos können außerdem mit den festen Knoten kommunizieren um die Distanz zwischen beiden Knoten bzw. ihre Position und die aktuelle Spur zu schätzen.rn Der Lehrstuhl für Telekommunikation wird in der zweiten Phase des Projekts (CECC 2) die existierenden Kommunikationsprotokolle optimieren und evaluieren. Außerdem werden wir untersuchen, in wie weit eine Kommunikation zwischen den Autos notwendig ist. Zwei wichtige Ziele sind dabei die Verbesserung der Skalierbarkeit und die Minimierung des Energieverbrauchs des Systems. Des weiteren werden die Distanzbestimmungsprotokolle untersucht und optimiert. Bei der Untersuchung und Leistungsbewertung des Systems nutzen wir den Simulator OMNET++ und ein Testlabor.rn
Kurzbeschreibung (Englisch)
The main goal of the project Cool Energy Car Communications (CECC) deals with the optimization of the car energy efficiency by using information related to traffic lights and car positions. It is expected, that an assistance system in the car will be able to suggest the driver a certain strategy to improve the car’s efficiency. For instance, the driver assistance system can indicate the recommended speed in a certain lane to avoid an unnecessary stop at the traffic light.rnIn the first phase of the project (CECC 1), a basic reference scenario was built, where a car has a wireless node that communicates with other fixed nodes installed in the scenario. The infrastructure nodes inform the car about the traffic lights sequence of the next corner. The car can also communicate with the infrastructure nodes for estimating the distance to them (ranging process) and thus, calculate its position in the lane. rnIn the second phase (CECC 2), the Chair for Telecommunications is in charge of the optimization and performance evaluation of the communication protocols between the cars and the nodes of the infrastructure. Furthermore it should be investigated if a car-to-car communication is necessary. Two important goals are to increase the scalability and reduce the energy consumption of the system. The ranging process between the nodes should be also investigated and optimized. The simulator OMNET++ and a small test-bed will be used for investigating the performance of the system.rn
Zeitraum
01.07.2012 - 31.10.2014
Art der Finanzierung
Drittmittel
Projektleiter
- Herr Prof. Dr.-Ing. Ralf Lehnert
Projektmitarbeiter
- Herr Dipl.-Ing. Jorge Robles
- Herr Dr.-Ing. Rico Radeke
Weitere Mitarbeiter (außerhalb des Lehrstuhls)
Prof. Michler, Fak. VW, TU Dresden, Teilprojekt-Koordinator
Kooperationspartnerschaft
regional
Interne Kooperationspartner
- Prof. Dr.-Ing. Oliver Michler, TU Dresden, Fakultät Verkehrswissenschaften Friedrich List
- Prof. Bäker, TU Dresden, Lehrstuhl Fahrzeugmechatronik
Externe Kooperationspartner
- Prof. Trautmann, HTW Dresden Professur Kraftfahrzeug-Mechatronik (Deutschland)
- Herr Pietschmann, Dresden Elektronik Ingenieurtechnik GmbH (Deutschland)
- Herr S. Rotzsche, Nubix Software-Design GmbH (Deutschland)
- Herr Jung, DMOS GmbH (Deutschland)
- Dr. R. Deutschmann, TraceTronic GmbH (Deutschland)
Website zum Projekt
Zugeordnete Profillinie
Informationssystemtechnik
Zugeordnetes BMBF-Spitzencluster
Cool Silicon-Energy Efficiency Innovations from Silicon Saxony
Relevant für den Umweltschutz
Ja
Relevant für Multimedia
Ja
Relevant für den Technologietransfer
Ja
Schlagwörter
Energieeffizienz, Fahrzeug, Kommunikation, Sensornetzwerke
Berichtsjahr
2012
2014
Energieeffiziente Fahrzeugkommunikation
Titel (Englisch)
Cool Energie Car Communication
Kurzbeschreibung (Deutsch)
Das Hauptziel des Projekts Cool Energy Car Communications (CECC) ist die Optimierung der Energie-Effizienz von Fahrzeugen mit Hilfe der Statusinformation von Lichtsignalanlagen (LSA) und der aktuellen Position des Autos. Durch diese Informationen wird ermöglicht, dass ein Assistenzsystem im Auto dem Fahrer eine bestimmte Fahrstrategie empfehlen kann. Beispielsweise könnte das Assistenzsystem die optimale Geschwindigkeit des Autos anzeigen um ein unnötiges Anhalten des Autos an einer Ampel zu vermeiden.rnIn der ersten Phase des Projekts (CECC 1) wurde ein System für ein Referenzszenario entwickelt. Hier haben die Autos drahtlose Knoten, die mit festen Knoten der Infrastruktur kommunizieren können. Die Knoten der Infrastruktur können dem Fahrzeug Statusinformationen der LSA mitteilen. Die Autos können außerdem mit den festen Knoten kommunizieren um die Distanz zwischen beiden Knoten bzw. ihre Position und die aktuelle Spur zu schätzen.rn Der Lehrstuhl für Telekommunikation wird in der zweiten Phase des Projekts (CECC 2) die existierenden Kommunikationsprotokolle optimieren und evaluieren. Außerdem werden wir untersuchen, in wie weit eine Kommunikation zwischen den Autos notwendig ist. Zwei wichtige Ziele sind dabei die Verbesserung der Skalierbarkeit und die Minimierung des Energieverbrauchs des Systems. Des weiteren werden die Distanzbestimmungsprotokolle untersucht und optimiert. Bei der Untersuchung und Leistungsbewertung des Systems nutzen wir den Simulator OMNET++ und ein Testlabor.rn
Kurzbeschreibung (Englisch)
The main goal of the project Cool Energy Car Communications (CECC) deals with the optimization of the car energy efficiency by using information related to traffic lights and car positions. It is expected, that an assistance system in the car will be able to suggest the driver a certain strategy to improve the car’s efficiency. For instance, the driver assistance system can indicate the recommended speed in a certain lane to avoid an unnecessary stop at the traffic light.rnIn the first phase of the project (CECC 1), a basic reference scenario was built, where a car has a wireless node that communicates with other fixed nodes installed in the scenario. The infrastructure nodes inform the car about the traffic lights sequence of the next corner. The car can also communicate with the infrastructure nodes for estimating the distance to them (ranging process) and thus, calculate its position in the lane. rnIn the second phase (CECC 2), the Chair for Telecommunications is in charge of the optimization and performance evaluation of the communication protocols between the cars and the nodes of the infrastructure. Furthermore it should be investigated if a car-to-car communication is necessary. Two important goals are to increase the scalability and reduce the energy consumption of the system. The ranging process between the nodes should be also investigated and optimized. The simulator OMNET++ and a small test-bed will be used for investigating the performance of the system.rn
Zeitraum
01.07.2012 - 31.10.2014
Art der Finanzierung
Drittmittel
Projektleiter
- Herr Prof. Dr.-Ing. Ralf Lehnert
Projektmitarbeiter
- Herr Dipl.-Ing. Jorge Robles
- Herr Dr.-Ing. Rico Radeke
Weitere Mitarbeiter (außerhalb des Lehrstuhls)
Prof. Michler, Fak. VW, TU Dresden, Teilprojekt-Koordinator
Kooperationspartnerschaft
regional
Interne Kooperationspartner
- Prof. Dr.-Ing. Oliver Michler, TU Dresden, Fakultät Verkehrswissenschaften Friedrich List
- Prof. Bäker, TU Dresden, Lehrstuhl Fahrzeugmechatronik
Externe Kooperationspartner
- Prof. Trautmann, HTW Dresden Professur Kraftfahrzeug-Mechatronik (Deutschland)
- Herr Pietschmann, Dresden Elektronik Ingenieurtechnik GmbH (Deutschland)
- Herr S. Rotzsche, Nubix Software-Design GmbH (Deutschland)
- Herr Jung, DMOS GmbH (Deutschland)
- Dr. R. Deutschmann, TraceTronic GmbH (Deutschland)
Website zum Projekt
Zugeordnete Profillinie
Informationssystemtechnik
Zugeordnetes BMBF-Spitzencluster
Cool Silicon-Energy Efficiency Innovations from Silicon Saxony
Relevant für den Umweltschutz
Ja
Relevant für Multimedia
Ja
Relevant für den Technologietransfer
Ja
Schlagwörter
Energieeffizienz, Fahrzeug, Kommunikation, Sensornetzwerke
Berichtsjahr
2012
2013
Energieeffiziente Fahrzeugkommunikation
Titel (Englisch)
Cool Energie Car Communication
Kurzbeschreibung (Deutsch)
Das Hauptziel des Projekts Cool Energy Car Communications (CECC) ist die Optimierung der Energie-Effizienz von Fahrzeugen mit Hilfe der Statusinformation von Lichtsignalanlagen (LSA) und der aktuellen Position des Autos. Durch diese Informationen wird ermöglicht, dass ein Assistenzsystem im Auto dem Fahrer eine bestimmte Fahrstrategie empfehlen kann. Beispielsweise könnte das Assistenzsystem die optimale Geschwindigkeit des Autos anzeigen um ein unnötiges Anhalten des Autos an einer Ampel zu vermeiden.rnIn der ersten Phase des Projekts (CECC 1) wurde ein System für ein Referenzszenario entwickelt. Hier haben die Autos drahtlose Knoten, die mit festen Knoten der Infrastruktur kommunizieren können. Die Knoten der Infrastruktur können dem Fahrzeug Statusinformationen der LSA mitteilen. Die Autos können außerdem mit den festen Knoten kommunizieren um die Distanz zwischen beiden Knoten bzw. ihre Position und die aktuelle Spur zu schätzen.rn Der Lehrstuhl für Telekommunikation wird in der zweiten Phase des Projekts (CECC 2) die existierenden Kommunikationsprotokolle optimieren und evaluieren. Außerdem werden wir untersuchen, in wie weit eine Kommunikation zwischen den Autos notwendig ist. Zwei wichtige Ziele sind dabei die Verbesserung der Skalierbarkeit und die Minimierung des Energieverbrauchs des Systems. Des weiteren werden die Distanzbestimmungsprotokolle untersucht und optimiert. Bei der Untersuchung und Leistungsbewertung des Systems nutzen wir den Simulator OMNET++ und ein Testlabor.rn
Kurzbeschreibung (Englisch)
The main goal of the project Cool Energy Car Communications (CECC) deals with the optimization of the car energy efficiency by using information related to traffic lights and car positions. It is expected, that an assistance system in the car will be able to suggest the driver a certain strategy to improve the car’s efficiency. For instance, the driver assistance system can indicate the recommended speed in a certain lane to avoid an unnecessary stop at the traffic light.rnIn the first phase of the project (CECC 1), a basic reference scenario was built, where a car has a wireless node that communicates with other fixed nodes installed in the scenario. The infrastructure nodes inform the car about the traffic lights sequence of the next corner. The car can also communicate with the infrastructure nodes for estimating the distance to them (ranging process) and thus, calculate its position in the lane. rnIn the second phase (CECC 2), the Chair for Telecommunications is in charge of the optimization and performance evaluation of the communication protocols between the cars and the nodes of the infrastructure. Furthermore it should be investigated if a car-to-car communication is necessary. Two important goals are to increase the scalability and reduce the energy consumption of the system. The ranging process between the nodes should be also investigated and optimized. The simulator OMNET++ and a small test-bed will be used for investigating the performance of the system.rn
Zeitraum
01.07.2012 - 31.10.2014
Art der Finanzierung
Drittmittel
Projektleiter
- Herr Prof. Dr.-Ing. Ralf Lehnert
Projektmitarbeiter
- Herr Dipl.-Ing. Jorge Robles
- Herr Dr.-Ing. Rico Radeke
Weitere Mitarbeiter (außerhalb des Lehrstuhls)
Prof. Michler, Fak. VW, TU Dresden, Teilprojekt-Koordinator
Kooperationspartnerschaft
regional
Interne Kooperationspartner
- Prof. Dr.-Ing. Oliver Michler, TU Dresden, Fakultät Verkehrswissenschaften Friedrich List
- Prof. Bäker, TU Dresden, Lehrstuhl Fahrzeugmechatronik
Externe Kooperationspartner
- Prof. Trautmann, HTW Dresden Professur Kraftfahrzeug-Mechatronik (Deutschland)
- Herr Pietschmann, Dresden Elektronik Ingenieurtechnik GmbH (Deutschland)
- Herr S. Rotzsche, Nubix Software-Design GmbH (Deutschland)
- Herr Jung, DMOS GmbH (Deutschland)
- Dr. R. Deutschmann, TraceTronic GmbH (Deutschland)
Website zum Projekt
Zugeordnete Profillinie
Informationssystemtechnik
Zugeordnetes BMBF-Spitzencluster
Cool Silicon-Energy Efficiency Innovations from Silicon Saxony
Relevant für den Umweltschutz
Ja
Relevant für Multimedia
Ja
Relevant für den Technologietransfer
Ja
Schlagwörter
Energieeffizienz, Fahrzeug, Kommunikation, Sensornetzwerke
Berichtsjahr
2012
2012
Energieeffiziente Fahrzeugkommunikation
Titel (Englisch)
Cool Energie Car Communication
Kurzbeschreibung (Deutsch)
Das Hauptziel des Projekts Cool Energy Car Communications (CECC) ist die Optimierung der Energie-Effizienz von Fahrzeugen mit Hilfe der Statusinformation von Lichtsignalanlagen (LSA) und der aktuellen Position des Autos. Durch diese Informationen wird ermöglicht, dass ein Assistenzsystem im Auto dem Fahrer eine bestimmte Fahrstrategie empfehlen kann. Beispielsweise könnte das Assistenzsystem die optimale Geschwindigkeit des Autos anzeigen um ein unnötiges Anhalten des Autos an einer Ampel zu vermeiden.rnIn der ersten Phase des Projekts (CECC 1) wurde ein System für ein Referenzszenario entwickelt. Hier haben die Autos drahtlose Knoten, die mit festen Knoten der Infrastruktur kommunizieren können. Die Knoten der Infrastruktur können dem Fahrzeug Statusinformationen der LSA mitteilen. Die Autos können außerdem mit den festen Knoten kommunizieren um die Distanz zwischen beiden Knoten bzw. ihre Position und die aktuelle Spur zu schätzen.rn Der Lehrstuhl für Telekommunikation wird in der zweiten Phase des Projekts (CECC 2) die existierenden Kommunikationsprotokolle optimieren und evaluieren. Außerdem werden wir untersuchen, in wie weit eine Kommunikation zwischen den Autos notwendig ist. Zwei wichtige Ziele sind dabei die Verbesserung der Skalierbarkeit und die Minimierung des Energieverbrauchs des Systems. Des weiteren werden die Distanzbestimmungsprotokolle untersucht und optimiert. Bei der Untersuchung und Leistungsbewertung des Systems nutzen wir den Simulator OMNET++ und ein Testlabor.rn
Kurzbeschreibung (Englisch)
The main goal of the project Cool Energy Car Communications (CECC) deals with the optimization of the car energy efficiency by using information related to traffic lights and car positions. It is expected, that an assistance system in the car will be able to suggest the driver a certain strategy to improve the car’s efficiency. For instance, the driver assistance system can indicate the recommended speed in a certain lane to avoid an unnecessary stop at the traffic light.rnIn the first phase of the project (CECC 1), a basic reference scenario was built, where a car has a wireless node that communicates with other fixed nodes installed in the scenario. The infrastructure nodes inform the car about the traffic lights sequence of the next corner. The car can also communicate with the infrastructure nodes for estimating the distance to them (ranging process) and thus, calculate its position in the lane. rnIn the second phase (CECC 2), the Chair for Telecommunications is in charge of the optimization and performance evaluation of the communication protocols between the cars and the nodes of the infrastructure. Furthermore it should be investigated if a car-to-car communication is necessary. Two important goals are to increase the scalability and reduce the energy consumption of the system. The ranging process between the nodes should be also investigated and optimized. The simulator OMNET++ and a small test-bed will be used for investigating the performance of the system.rn
Zeitraum
01.07.2012 - 31.10.2014
Art der Finanzierung
Drittmittel
Projektleiter
- Herr Prof. Dr.-Ing. Ralf Lehnert
Projektmitarbeiter
- Herr Dipl.-Ing. Jorge Robles
- Herr Dr.-Ing. Rico Radeke
Weitere Mitarbeiter (außerhalb des Lehrstuhls)
Prof. Michler, Fak. VW, TU Dresden, Teilprojekt-Koordinator
Kooperationspartnerschaft
regional
Interne Kooperationspartner
- Prof. Dr.-Ing. Oliver Michler, TU Dresden, Fakultät Verkehrswissenschaften Friedrich List
- Prof. Bäker, TU Dresden, Lehrstuhl Fahrzeugmechatronik
Externe Kooperationspartner
- Prof. Trautmann, HTW Dresden Professur Kraftfahrzeug-Mechatronik (Deutschland)
- Herr Pietschmann, Dresden Elektronik Ingenieurtechnik GmbH (Deutschland)
- Herr S. Rotzsche, Nubix Software-Design GmbH (Deutschland)
- Herr Jung, DMOS GmbH (Deutschland)
- Dr. R. Deutschmann, TraceTronic GmbH (Deutschland)
Website zum Projekt
Zugeordnete Profillinie
Informationssystemtechnik
Zugeordnetes BMBF-Spitzencluster
Cool Silicon-Energy Efficiency Innovations from Silicon Saxony
Relevant für den Umweltschutz
Ja
Relevant für Multimedia
Ja
Relevant für den Technologietransfer
Ja
Schlagwörter
Energieeffizienz, Fahrzeug, Kommunikation, Sensornetzwerke
Berichtsjahr
2012
2011
Energieeffiziente Fahrzeugkommunikation
Titel (Englisch)
Cool Energie Car Communication
Kurzbeschreibung (Deutsch)
Das Hauptziel des Projekts Cool Energy Car Communications (CECC) ist die Optimierung der Energie-Effizienz von Fahrzeugen mit Hilfe der Statusinformation von Lichtsignalanlagen (LSA) und der aktuellen Position des Autos. Durch diese Informationen wird ermöglicht, dass ein Assistenzsystem im Auto dem Fahrer eine bestimmte Fahrstrategie empfehlen kann. Beispielsweise könnte das Assistenzsystem die optimale Geschwindigkeit des Autos anzeigen um ein unnötiges Anhalten des Autos an einer Ampel zu vermeiden.rnIn der ersten Phase des Projekts (CECC 1) wurde ein System für ein Referenzszenario entwickelt. Hier haben die Autos drahtlose Knoten, die mit festen Knoten der Infrastruktur kommunizieren können. Die Knoten der Infrastruktur können dem Fahrzeug Statusinformationen der LSA mitteilen. Die Autos können außerdem mit den festen Knoten kommunizieren um die Distanz zwischen beiden Knoten bzw. ihre Position und die aktuelle Spur zu schätzen.rn Der Lehrstuhl für Telekommunikation wird in der zweiten Phase des Projekts (CECC 2) die existierenden Kommunikationsprotokolle optimieren und evaluieren. Außerdem werden wir untersuchen, in wie weit eine Kommunikation zwischen den Autos notwendig ist. Zwei wichtige Ziele sind dabei die Verbesserung der Skalierbarkeit und die Minimierung des Energieverbrauchs des Systems. Des weiteren werden die Distanzbestimmungsprotokolle untersucht und optimiert. Bei der Untersuchung und Leistungsbewertung des Systems nutzen wir den Simulator OMNET++ und ein Testlabor.rn
Kurzbeschreibung (Englisch)
The main goal of the project Cool Energy Car Communications (CECC) deals with the optimization of the car energy efficiency by using information related to traffic lights and car positions. It is expected, that an assistance system in the car will be able to suggest the driver a certain strategy to improve the car’s efficiency. For instance, the driver assistance system can indicate the recommended speed in a certain lane to avoid an unnecessary stop at the traffic light.rnIn the first phase of the project (CECC 1), a basic reference scenario was built, where a car has a wireless node that communicates with other fixed nodes installed in the scenario. The infrastructure nodes inform the car about the traffic lights sequence of the next corner. The car can also communicate with the infrastructure nodes for estimating the distance to them (ranging process) and thus, calculate its position in the lane. rnIn the second phase (CECC 2), the Chair for Telecommunications is in charge of the optimization and performance evaluation of the communication protocols between the cars and the nodes of the infrastructure. Furthermore it should be investigated if a car-to-car communication is necessary. Two important goals are to increase the scalability and reduce the energy consumption of the system. The ranging process between the nodes should be also investigated and optimized. The simulator OMNET++ and a small test-bed will be used for investigating the performance of the system.rn
Zeitraum
01.07.2012 - 31.10.2014
Art der Finanzierung
Drittmittel
Projektleiter
- Herr Prof. Dr.-Ing. Ralf Lehnert
Projektmitarbeiter
- Herr Dipl.-Ing. Jorge Robles
- Herr Dr.-Ing. Rico Radeke
Weitere Mitarbeiter (außerhalb des Lehrstuhls)
Prof. Michler, Fak. VW, TU Dresden, Teilprojekt-Koordinator
Kooperationspartnerschaft
regional
Interne Kooperationspartner
- Prof. Dr.-Ing. Oliver Michler, TU Dresden, Fakultät Verkehrswissenschaften Friedrich List
- Prof. Bäker, TU Dresden, Lehrstuhl Fahrzeugmechatronik
Externe Kooperationspartner
- Prof. Trautmann, HTW Dresden Professur Kraftfahrzeug-Mechatronik (Deutschland)
- Herr Pietschmann, Dresden Elektronik Ingenieurtechnik GmbH (Deutschland)
- Herr S. Rotzsche, Nubix Software-Design GmbH (Deutschland)
- Herr Jung, DMOS GmbH (Deutschland)
- Dr. R. Deutschmann, TraceTronic GmbH (Deutschland)
Website zum Projekt
Zugeordnete Profillinie
Informationssystemtechnik
Zugeordnetes BMBF-Spitzencluster
Cool Silicon-Energy Efficiency Innovations from Silicon Saxony
Relevant für den Umweltschutz
Ja
Relevant für Multimedia
Ja
Relevant für den Technologietransfer
Ja
Schlagwörter
Energieeffizienz, Fahrzeug, Kommunikation, Sensornetzwerke
Berichtsjahr
2012