Christin Nenner
Inhaltsverzeichnis

Employee
NameMs Christin Nenner
Send encrypted mail via the SecureMail portal (for TUD external users only).
Visiting address:
Andreas-Pfitzmann-Bau, Raum 2100 Nöthnitzer Str. 46
01187 Dresden
Aufgabenbereiche
- Konzeption und Durchführung von Lehrveranstaltungen zu informatischen Kompetenzen in der Grundschule - nähere Informationen auf der Projektseite TUD-Sylber2 zur Integration informatischer Bildung in die Grundschule
- Forschung zu den Veranstaltungen - Dissertation
Publikationen
2022
-
Informatics Education in German Primary School Curricula , 25 Aug 2022, Informatics in Schools. A Step Beyond Digital Education - 15th International Conference on Informatics in Schools: Situation, Evolution, and Perspectives, ISSEP 2022, Proceedings. Bollin, A. & Futschek, G. (eds.). Cham: Springer International Publishing, Vol. 13488. p. 3-14, 12 p.Electronic (full-text) versionResearch output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report > Conference contribution
-
Development of Informatics Competencies among (prospective) Primary School Teachers , 2022, ISSEP 2022: 15th international conference on informatics in schools. Local proceedings. Bollin, A. & Futschek, G. (eds.). Klagenfurt, Wien, p. 151-152, 2 p.Electronic (full-text) versionResearch output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report > Conference contribution
2021
-
Das I in MINT von Anfang an , 2021, INFORMATIK 2021. e.V. (GI), G. F. I. (ed.). Gesellschaft für Informatik, Bonn, p. 1649-1652, 4 p.Electronic (full-text) versionResearch output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report > Conference contribution
-
Das I in MINT von Anfang an Bildungsangebote zur informatischen Bildung der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ , 2021, INFORMATIK 2021 - Die 51. Jahrestagung der Gesellschaft fur Informatikin: Computer Science and Sustainability. Gesellschaft fur Informatik (GI), p. 1649-1652, 4 p.Research output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report > Conference contribution
-
EduInf - Education in Informatics. , 2021, p. 1645-1648Electronic (full-text) versionResearch output: Contribution to conferences > Paper
-
Integration informatischer Bildung ins Grundschullehramtsstudium , 2021, INFOS 2021 – 19. GI-Fachtagung Informatik und Schule. Humbert, L. (ed.). Gesellschaft für Informatik, Bonn, p. 103-112, 10 p.Electronic (full-text) versionResearch output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report > Conference contribution
2020
-
Anknüpfungspunkte zur Integration informatischer Inhalte und Kompetenzen in der Grundschule am Beispiel sächsischer Lehrpläne , 2020, Gemeinschaften in Neuen Medien. Von hybriden Realitäten zu hybriden Gemeinschaften.: 23. Workshop GeNeMe‘20 Gemeinschaften in Neuen Medien. Köhler, T., Schoop, E. & Kahnwald, N. (eds.).p. 370-376, 7 p.Electronic (full-text) versionResearch output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report > Conference contribution
-
Lehramtsstudierende mit Mikrofortbildungen aktiv auf den Beruf vorbereiten , 2020, Seamless Learning – lebenslanges, durchgängiges Lernen ermöglichen. Müller Werder, C. & Erlemann, J. (eds.). Waxmann Verlag GMBH, p. 159-163, 5 p.Electronic (full-text) versionResearch output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report > Conference contribution
-
Lehren und Lernen in der digitalen Welt – ein Lernangebot für zukünftige Lehrkräfte im Blended-Learning-Format , 2020, Seamless Learning – lebenslanges, durchgängiges Lernen ermöglichen. Müller Werder, C. & Erlemann, J. (eds.). Münster: Waxmann, p. 49-57, 9 p.Research output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report > Chapter in book/anthology/report
2018
-
Einmal Ingenieur 4.0 und zurück: Digitalkompetenzen in der Hochschullehre. In: Digitalisierung in der Techniklehre – ihr Beitrag zum Profil Technischer Bildung. , 2018, Digitalisierung in der Techniklehre – : ihr Beitrag zum Profil Technischer Bildung. Kammasch, G. (ed.). Ilmenau: IPW, p. 35-41Research output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report > Conference contribution
Beruflicher Werdegang
seit 07/2019 |
wissenschaftliche Mitarbeiterin mit dem Schwerpunkt informatische Bildung in der Grundschule im Rahmen des Teilprojekts 6 „Digitalisierung als Querschnittsthema für die Lehrerbildung“ als Teil der Initiative „Synergetische Lehrerbildung im exzellenten Rahmen (TUD-Sylber2)“ |
01/2017 - 07/2019 | Projektmitarbeiterin E-Learning im Rahmen des Projekts "Förderung selbstorganisierten Lernens" im Medienzentrum der TU Bergakademie Freiberg |
08/2015 - 12/2017 | Koordinatorin der internationalen "MINT Summer School" im Rahmen des Projekts "HIS - Holistic International STEMs" im Medienzentrum der TU Bergakademie Freiberg |