Christin Nenner
Inhaltsverzeichnis
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
NameFrau Christin Nenner
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Besuchsadresse:
Andreas-Pfitzmann-Bau, Raum 2083 Nöthnitzer Str. 46
01187 Dresden
Aufgabenbereiche
- Konzeption und Durchführung von Lehrveranstaltungen zu informatischen Kompetenzen in der Grundschule - nähere Informationen auf der Projektseite TUD-Sylber2 zur Integration informatischer Bildung in die Grundschule
- Forschung zu den Veranstaltungen - Dissertation
Publikationen
2021
-
Integration informatischer Bildung ins Grundschullehramtsstudium , 2021, INFOS 2021 – 19. GI-Fachtagung Informatik und Schule. Humbert, L. (Hrsg.). Gesellschaft für Informatik, Bonn, S. 103-112, 10 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
2020
-
Anknüpfungspunkte zur Integration informatischer Inhalte und Kompetenzen in der Grundschule am Beispiel sächsischer Lehrpläne , 2020, Gemeinschaften in Neuen Medien. Von hybriden Realitäten zu hybriden Gemeinschaften.: 23. Workshop GeNeMe‘20 Gemeinschaften in Neuen Medien. Köhler, T., Schoop, E. & Kahnwald, N. (Hrsg.).S. 370-376, 7 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Lehramtsstudierende mit Mikrofortbildungen aktiv auf den Beruf vorbereiten , 2020, Seamless Learning – lebenslanges, durchgängiges Lernen ermöglichen. Müller Werder, C. & Erlemann, J. (Hrsg.). Waxmann Verlag GMBH, S. 159-163, 5 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Lehren und Lernen in der digitalen Welt – ein Lernangebot für zukünftige Lehrkräfte im Blended-Learning-Format , 2020, Seamless Learning – lebenslanges, durchgängiges Lernen ermöglichen. Müller Werder, C. & Erlemann, J. (Hrsg.). Münster: Waxmann, S. 49-57, 9 S.Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
2018
-
Einmal Ingenieur 4.0 und zurück: Digitalkompetenzen in der Hochschullehre. In: Digitalisierung in der Techniklehre – ihr Beitrag zum Profil Technischer Bildung. , 2018, Digitalisierung in der Techniklehre – : ihr Beitrag zum Profil Technischer Bildung. Kammasch, G. (Hrsg.). Ilmenau: Ingenieur-Pädagogische Wissensgesellschaft, S. 35-41Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
2017
-
VIRTUAL. INTERNATIONAL. JOB ORIENTATED. –: BEST PRACTICE ON HOW VIRTUAL COLLABORATION COURSES CAN SUCCEED , 17 März 2017, 11 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag zu Konferenzen > Paper
2016
-
HIS – an international and digital summer school for STEM students , 1 Jan. 2016, 10th International Technology, Education and Development Conference. IATED Academy, S. 2243-2252Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
Beruflicher Werdegang
seit 07/2019 |
wissenschaftliche Mitarbeiterin mit dem Schwerpunkt informatische Bildung in der Grundschule im Rahmen des Teilprojekts 6 „Digitalisierung als Querschnittsthema für die Lehrerbildung“ als Teil der Initiative „Synergetische Lehrerbildung im exzellenten Rahmen (TUD-Sylber2)“ |
01/2017 - 07/2019 | Projektmitarbeiterin E-Learning im Rahmen des Projekts "Förderung selbstorganisierten Lernens" im Medienzentrum der TU Bergakademie Freiberg |
08/2015 - 12/2017 | Koordinatorin der internationalen "MINT Summer School" im Rahmen des Projekts "HIS - Holistic International STEMs" im Medienzentrum der TU Bergakademie Freiberg |