Abschlussarbeiten
Betreut werden Staatsexamensarbeiten im Lehramt Informatik sowie Bachelor-, Master- und Diplomarbeiten im Fach Informatik sowie Medieninformatik. Sie können sich jederzeit mit eigenen Themenvorschlägen bei den Mitarbeiter:Innen des Lehrstuhls wenden.
Staatsexamensarbeiten
* Ausschreibungen zu Abschlussarbeiten im Lehramtsstudium für das Fach Informatik finden sich im OPAL-Lernraum "Lehramt Informatik".
Bachelor-, Master- und Diplomarbeiten
* Informatik und Medieninformatik:
Abgeschlossene Studentische Arbeiten
Lernfortschrittsanzeige in eLearning-Szenarien
Art der Abschlussarbeit
Diplomarbeit
Autoren
- Mauersberger, Albrecht
Betreuer
- Dr. rer.nat. Holger Rohland
Abstract
Die Evaluation von Lernmanagementsystem (LMS) unter didaktischen Gesichtspunkten hat ergeben, dass es den meisten gängigen LMS an einer brauchbaren Lernfortschrittsanzeige mangelt. Dies ist, wie auch Nutzerbefragungen zeigen, insbesondere in Individuallernszenarien ein gravierendes Problem mit starken Auswirkungen auf die Motivation der Lernenden. Ausgehend von dieser Situation wurde in der Arbeit eine didaktisch begründete Lernfortschrittsanzeige entworfen, implementiert und getestet.rnIm ersten Teil der Arbeit ist die Bedeutung der Lernfortschrittsanzeige in eLearning-Szenarien unter psychologischen und didaktischen Gesichtspunkten untersucht worden. Dabei wurde zum einen begründet, warum das Fehlen einer solchen Anzeige zu Problemen führt, zum anderen sind aus diesen Untersuchungen heraus Anforderungen an eine sinnvolle Gestaltung einer solchen Anzeige abgeleitet worden.rnIm zweiten Teil der Arbeit ist den ermittelten Anforderungen der IST-Zustand dieses Features in gängigen LMS gegenüber gestellt worden. Dafür wurden acht LMS ausgewählt, die in dieser Hinsicht unterschiedliche Ansätze verfolgen. Anschließend wurde unter Berücksichtigung der vorhergehenden Analysen ein eigener Ansatz entwickelt, prototypisch implementiert und evaluiert.
Zugeordnete Forschungsschwerpunkte
- Didaktische Aspekte der Entwicklung und des Einsatzes netzgestützter Lehr-Lern-Szenarien in der Aus- und Weiterbildung
Zugeordnete Forschungsprojekte
- eLearning
Schlagwörter
eLearning, Didaktik, Lernfortschritt, Gestaltung
Berichtsjahr
2010