Abschlussarbeiten
Betreut werden Staatsexamensarbeiten im Lehramt Informatik sowie Bachelor-, Master- und Diplomarbeiten im Fach Informatik sowie Medieninformatik. Sie können sich jederzeit mit eigenen Themenvorschlägen bei den Mitarbeiter:Innen des Lehrstuhls wenden.
Staatsexamensarbeiten
* Ausschreibungen zu Abschlussarbeiten im Lehramtsstudium für das Fach Informatik finden sich im OPAL-Lernraum "Lehramt Informatik".
Bachelor-, Master- und Diplomarbeiten
* Informatik und Medieninformatik:
Abgeschlossene Studentische Arbeiten
Entwicklung und Evaluation einer grafischen Benutzeroberfläche zum ontologiebasierten Einstieg in die prozessorientierte Entwicklung von E-Learning-Szenarien
Art der Abschlussarbeit
Diplomarbeit
Autoren
- Hoffmann, Fritz
Betreuer
- Dr. phil. Sven Hofmann
Weitere Betreuer
Herr Frank Richter, Bildungsportal Sachsen GmbH
Abstract
Der lernprozessorientierte Einstieg in die Planung und Strukturierung von E-Learning-Szenarien soll künftig durch prozessorientierte Ontologien unterstützt werden, für die schrittweise ein Grafisches User Interface (GUI) als Erstellungswerkzeug zu entwickeln ist. Durch Nutzung dieses GUI kann eine Top-Level-Ontologie erstellt werden, welche Lehrende in die Lage versetzt, E-Learning-Szenarien nach didaktischen Methoden und Grundprinzipien zu entwerfen. Die so entstandenen ontologischen Strukturen bieten die Basis für die Generierung eines
webbasierten Lernszenariums mit den Kurselementen eines ausgewählten Lernmanagementsystems.
Im Rahmen dieser Arbeit werden Vorbereitungen für die spätere programmtechnische Umsetzung dieser neuen innovativen Benutzerführung geleistet. Ein Anforderungsprofil an das GUI wird erarbeitet und hinsichtlich seiner Nutzung als technisches Unterstützungstool für die Kurserstellung in einem
Lernmanagementsystem evaluiert.
webbasierten Lernszenariums mit den Kurselementen eines ausgewählten Lernmanagementsystems.
Im Rahmen dieser Arbeit werden Vorbereitungen für die spätere programmtechnische Umsetzung dieser neuen innovativen Benutzerführung geleistet. Ein Anforderungsprofil an das GUI wird erarbeitet und hinsichtlich seiner Nutzung als technisches Unterstützungstool für die Kurserstellung in einem
Lernmanagementsystem evaluiert.
Zugeordnete Forschungsschwerpunkte
- Didaktische Aspekte der Entwicklung und des Einsatzes netzgestützter Lehr-Lern-Szenarien in der Aus- und Weiterbildung
- Ontologie-basierte Strukturierung von Lehr-Lern-Szenarien
Schlagwörter
Ontologie, E-Learning, GUI, webbasiertes Lernen
Berichtsjahr
2014