Abschlussarbeiten
Betreut werden Staatsexamensarbeiten im Lehramt Informatik sowie Bachelor-, Master- und Diplomarbeiten im Fach Informatik sowie Medieninformatik. Sie können sich jederzeit mit eigenen Themenvorschlägen bei den Mitarbeiter:Innen des Lehrstuhls wenden.
Staatsexamensarbeiten
* Ausschreibungen zu Abschlussarbeiten im Lehramtsstudium für das Fach Informatik finden sich im OPAL-Lernraum "Lehramt Informatik".
Bachelor-, Master- und Diplomarbeiten
* Informatik und Medieninformatik:
Abgeschlossene Studentische Arbeiten
Aufgaben in virtuellen Lernumgebungen und Werkzeuge zu deren Erstellung
Art der Abschlussarbeit
Diplomarbeit
Autoren
- Winkelmann, Yvonne
Betreuer
- Dr. rer.nat. Holger Rohland
Abstract
In der vorliegenden Arbeit wurden zunächst die Standardbemühungen IMS QTI und SCORM hinsichtlich der Abbildung von Aufgaben im Vergleich zur Eigenen Aufgabenklassifikation untersucht. Beide Ansätze haben Vor-, aber auch deutliche Nachteile und können aus diesem Grund nicht als abgeschlossene, akzeptierbare Lösungen verstanden werden.
Anschließend wurde ein Werkzeugs zur Generierung SCORM-kompatibler Aufgabenkomponenten (GSkA) entwickelt. Trotz des Beschränkens auf einfache Standardkomponenten zeigten sich Probleme hinsichtlich einer ausreichenden Unterstützung des Standards auf Seiten der LMS, welche einen vollständigen Import der generierten Aufgabenkomponenten unmöglich machten. Die Aufgabenkomponenten mussten minimal angepasst werden, um einen Import in wenigstens eines der untersuchten Systeme (Moodle) zu ermöglichen.
Eine Evaluation verschiedener Autorenwerkzeuge zeigte, dass keine der untersuchten Plattformen ausreichende Funktionen für die Aufgabengestaltung und -auswertung bereitstellt. Auch wenn die aufgestellten Kriterien maßgeblich auf einfache, standardisierte Aufgabentypen und Auswertungsprozesse zugeschnitten waren, zeigten sich grundlegende Defizite, die in keinem Fall durch technische Hindernisse begründet werden können. Ergebnisse aus Evaluationen von Lernplattformen können damit auf den Autorenbereich ausgedehnt werden.
Anschließend wurde ein Werkzeugs zur Generierung SCORM-kompatibler Aufgabenkomponenten (GSkA) entwickelt. Trotz des Beschränkens auf einfache Standardkomponenten zeigten sich Probleme hinsichtlich einer ausreichenden Unterstützung des Standards auf Seiten der LMS, welche einen vollständigen Import der generierten Aufgabenkomponenten unmöglich machten. Die Aufgabenkomponenten mussten minimal angepasst werden, um einen Import in wenigstens eines der untersuchten Systeme (Moodle) zu ermöglichen.
Eine Evaluation verschiedener Autorenwerkzeuge zeigte, dass keine der untersuchten Plattformen ausreichende Funktionen für die Aufgabengestaltung und -auswertung bereitstellt. Auch wenn die aufgestellten Kriterien maßgeblich auf einfache, standardisierte Aufgabentypen und Auswertungsprozesse zugeschnitten waren, zeigten sich grundlegende Defizite, die in keinem Fall durch technische Hindernisse begründet werden können. Ergebnisse aus Evaluationen von Lernplattformen können damit auf den Autorenbereich ausgedehnt werden.
Url/Urn/Doi
Zugeordnete Forschungsschwerpunkte
- Didaktische Aspekte der Entwicklung und des Einsatzes netzgestützter Lehr-Lern-Szenarien in der Aus- und Weiterbildung
Zugeordnete Forschungsprojekte
- eLearning
Schlagwörter
E-Learning, QTI, Aufgaben
Berichtsjahr
2006