Abschlussarbeiten
Betreut werden Staatsexamensarbeiten im Lehramt Informatik sowie Bachelor-, Master- und Diplomarbeiten im Fach Informatik sowie Medieninformatik. Sie können sich jederzeit mit eigenen Themenvorschlägen bei den Mitarbeiter:Innen des Lehrstuhls wenden.
Staatsexamensarbeiten
* Ausschreibungen zu Abschlussarbeiten im Lehramtsstudium für das Fach Informatik finden sich im OPAL-Lernraum "Lehramt Informatik".
Bachelor-, Master- und Diplomarbeiten
* Informatik und Medieninformatik:
Abgeschlossene Studentische Arbeiten
Informatische Bildung im sächsischen Primarbereich - Theoretische Grundlagen und praktische Beispiele tum Einstieg in die Programmieurng mittels Mikrocontroller
Art der Abschlussarbeit
Staatsexamen
Autoren
- Völkel, Lucas Sevn
Betreuer
- Peter Arnold
Weitere Betreuer
P. Ludes-Adamy
Abstract
Kinder wachsen in einer von Informationstechnologien immer mehr geprägten Welt auf. Sie
müssen den Umgang mit digitalen Medien sicher beherrschen und diese ebenfalls reflektieren
können. Nur durch informatische Bildung, die als neue Kulturtechnik neben Lesen, Schreiben
und Rechnen ist dies möglich. Hierdurch wird die aktive Beteiligung und die Mitgestaltung des
Lebens in der Informationsgesellschaft erst ermöglicht. Im Kontext der Diskussion über den
Platz der Informatik in der sächsischen Primarstufe sollen theoretische Grundlagen anhand fundamentaler
Ideen der Informatik und Handlungsmöglichkeiten zur Einführung der Programmierung
aufgezeigt werden. Hierzu ist eine Analyse des sächsischen Grundschul–Curriculums notwendig.
Als mögliche Schnittstelle zwischen diesen Konzepten soll die Verwendung von Mikrocontrollern
in der Grundschule thematisiert werden. Zum Abbau möglicher Hemmschwellen soll die
Nutzerfreundlichkeit sowie die Einsetzbarkeit und Opportunität einzelner Mikrocontroller zur
Diskussion gestellt und verglichen werden. Der theoretische Teil wird durch praktische Beispiele
in Form von exemplarischen Experimenten in Durchführung einer Unterrichtseinheit und der
anschließenden Reflexion ergänzt.
müssen den Umgang mit digitalen Medien sicher beherrschen und diese ebenfalls reflektieren
können. Nur durch informatische Bildung, die als neue Kulturtechnik neben Lesen, Schreiben
und Rechnen ist dies möglich. Hierdurch wird die aktive Beteiligung und die Mitgestaltung des
Lebens in der Informationsgesellschaft erst ermöglicht. Im Kontext der Diskussion über den
Platz der Informatik in der sächsischen Primarstufe sollen theoretische Grundlagen anhand fundamentaler
Ideen der Informatik und Handlungsmöglichkeiten zur Einführung der Programmierung
aufgezeigt werden. Hierzu ist eine Analyse des sächsischen Grundschul–Curriculums notwendig.
Als mögliche Schnittstelle zwischen diesen Konzepten soll die Verwendung von Mikrocontrollern
in der Grundschule thematisiert werden. Zum Abbau möglicher Hemmschwellen soll die
Nutzerfreundlichkeit sowie die Einsetzbarkeit und Opportunität einzelner Mikrocontroller zur
Diskussion gestellt und verglichen werden. Der theoretische Teil wird durch praktische Beispiele
in Form von exemplarischen Experimenten in Durchführung einer Unterrichtseinheit und der
anschließenden Reflexion ergänzt.
Zugeordnete Forschungsschwerpunkte
- Physical Computing
Schlagwörter
Didaktik, Programmierung
Berichtsjahr
2018