Abschlussarbeiten
Betreut werden Staatsexamensarbeiten im Lehramt Informatik sowie Bachelor-, Master- und Diplomarbeiten im Fach Informatik sowie Medieninformatik. Sie können sich jederzeit mit eigenen Themenvorschlägen bei den Mitarbeiter:Innen des Lehrstuhls wenden.
Staatsexamensarbeiten
* Ausschreibungen zu Abschlussarbeiten im Lehramtsstudium für das Fach Informatik finden sich im OPAL-Lernraum "Lehramt Informatik".
Bachelor-, Master- und Diplomarbeiten
* Informatik und Medieninformatik:
Abgeschlossene Studentische Arbeiten
Mehrspieleransicht für ein webbasiertes Lernspiel zum Thema Internet
Art der Abschlussarbeit
Bachelor
Autoren
- Bellmann, Bruno
Betreuer
- Dr. rer. nat. Thiemo Leonhardt
- Dr. rer. nat. Nadine Bergner
Abstract
Diese Arbeit befasst sich mit einem vorgegebenen Lernspiel, welches das Prinzip des IP-Routings spielerisch beibringen soll. IP-Routing beschreibt die Kommunikation zwischen
lokalen Computern und Servern auf der ganzen Welt. Dies ist aufwendig und komplex. Innerhalb der Arbeit wird das Spiel von einer 2-Spieler-Variante auf eine 6-Spieler-Variante
angepasst. Ebenfalls wird dabei von einer Desktop-Version auf eine, auf multitouch ausgelegte Table-Top-Version umgestellt. Bei dieser Überführung steht besonders die Anpassung des Designs im Vordergrund, wobei IP-Routing in Verbindung mit dem Prinzip eines
kollaborativen Ansatzes didaktisch reduziert wird. Bei dieser Anpassung des Spiels werden didaktische Designkriterien berücksichtigt, welche für den Lerneffekt entscheidend sind.
Um den Nutzen des Spiels zu garantieren, finden im Laufe der Arbeit vereinzelt Usertests statt. Diese Tester lernen die neue Variante des Spiels kennen und geben dazu Rückmeldung. Sie kennen das Originalspiel dabei nicht.
lokalen Computern und Servern auf der ganzen Welt. Dies ist aufwendig und komplex. Innerhalb der Arbeit wird das Spiel von einer 2-Spieler-Variante auf eine 6-Spieler-Variante
angepasst. Ebenfalls wird dabei von einer Desktop-Version auf eine, auf multitouch ausgelegte Table-Top-Version umgestellt. Bei dieser Überführung steht besonders die Anpassung des Designs im Vordergrund, wobei IP-Routing in Verbindung mit dem Prinzip eines
kollaborativen Ansatzes didaktisch reduziert wird. Bei dieser Anpassung des Spiels werden didaktische Designkriterien berücksichtigt, welche für den Lerneffekt entscheidend sind.
Um den Nutzen des Spiels zu garantieren, finden im Laufe der Arbeit vereinzelt Usertests statt. Diese Tester lernen die neue Variante des Spiels kennen und geben dazu Rückmeldung. Sie kennen das Originalspiel dabei nicht.
Zugeordnete Forschungsprojekte
- EduInf
Schlagwörter
Mehrspielerlernspiele, Internet
Berichtsjahr
2020