Lehrveranstaltungen
Softwarepraktikum
Softwarepraktikum (SS 08) - Organisation
News
- 10.07.2008 Die Gewinner des Wettbewerbes werden am Montag, dem 14. Juli 2008 in der 6. DS im Raum HSZ/03/H bekanntgegeben. Die Fachgebietseinführung (mit Prof. Aßmann) wird mit dieser Veranstaltung zusammengelegt.
- 25.06.2008 Die Fragebögenformulare zum Praktikum sind online. Bitte beachten Sie, dass das Ausfüllen der Fragebögen zum internen/externen Praktikum Pflicht ist. Wir bitten um Ihr Feedback!
- 25.06.2008 Die Termine für die internen Zwischenpräsentationen sind online.
- 21.05.2008 Das FAQ zu SalesPoint ist fertig. Unter http://praktomat.inf.tu-dresden.de/faq/category/3/salespoint.html findet sich eine Sammlung der häufigsten Fragen zu dem Framework, die als weitere Informationsquelle neben dem Forum dienen kann. Vielen Dank an Hannes John für die Aufarbeitung der Fragen.
- 11.04.08 Die 2. und letzte Klausureinsicht Softwaretechnologie findet am Mittwoch, den 30. April in der Zeit von 15:00 - 16:00 Uhr im Raum INF 2042 statt.
- 31.03.2008 Die Gruppeneinteilung ist online (siehe "Gruppen" im Menü links). Teilnehmer, die in der Nachrückerliste stehen werden gesammelt in der ersten Semesterwoche auf die übrigen Plätze verteilt und sind bisher NICHT in der Gruppeneinteilung aufgeführt.
- 25.03.2008 Die Klausureinsicht Softwaretechnologie findet am Freitag, den 4. April in der Zeit von 14:00 - 15:00 Uhr im Raum INF 2042 statt.
- 10.03.2008 Morgen wird die Einschreibung in das interne Softwarepraktikum (über jExam) geschlossen!
Einführung
Das Softwaretechnologie-Praktikum im SS 2008 wird für Studenten der Diplomstudiengänge Informatik, Medieninformatik, Informationssystemtechnik und des Ergänzungsstudiengangs Softwaretechnologie durchgeführt. Im Vordergrund steht die "Softwareentwicklung im Großen" anhand eines durchgängigen Projektes. Das schließt sowohl die Erprobung eines systematischen Vorgehens bei der Softwareentwicklung als auch das Arbeiten im Team ein.
Rahmenzeitplan
Der Ablauf des Praktikums wird als Rahmenzeitplan vorgegeben. Die Projektteams können diesen Zeitplan in gewissen Grenzen entsprechend ihren konkreten Bedingungen in Absprache mit dem Tutor modifizieren. Solche Änderungen sind im Projektplan festzuhalten und ggf. zu begründen.
Der späteste Fertigstellungstermin von Dokumentation und Softwareprodukt ist der 04.07.2008! Eine Überschreitung dieses Termins wird in keinem Fall akzeptiert.
Der Zeitrahmen für die Absolvierung des Praktikums ist damit sehr begrenzt. Für die effektive Bearbeitung der Aufgabenstellung stehen ohne die Einarbeitungsphase 11 Wochen zur Verfügung. Eine konzentrierte und gut organisierte Bearbeitung der Aufgabe ist für den erfolgreichen Abschluss des Praktikums unbedingt erforderlich!
Teamorganisation
Es werden Projektteams gebildet (Gruppen von 5 Studenten), die arbeitsteilig jeweils eine Aufgabenstellung zu bearbeiten und zu lösen haben. Die Organisation der Gruppen erfolgt nach dem Prinzip des Chefprogrammiererteams. Einem Studenten wird die Funktion des Chefprogrammierers
übertragen, die anderen Gruppenmitglieder fungieren als Mitarbeiter. Der Chefprogrammierer übernimmt die Rolle des Teamleiters und ist in erster Linie für die Kommunikation mit dem Auftraggeber (Praktikumsbetreuer) und innerhalb des Teams, die Teamorganisation, für alle wichtigen Entwurfsentscheidungen sowie die qualitäts- und termingerechte Erstellung des Gesamtsystems (Softwareprodukt und Dokumentationen) verantwortlich. Die anderen Teammitglieder teilen sich folgende Aufgaben bzw. Rollen:
- Der Assistent kann stellvertretend für den Chefprogrammierer alle Entscheidungen treffen und unterstützt den Chefprogrammierer beim Entwurf.
- Der Sekretär ist für die gesamte Verwaltungsarbeit verantwortlich, einschließlich Protokollierung und Verwaltung der Klassenbibliotheken sowie aller Entwicklungs-Dokumente.
- Der Testverantwortliche ist für die Planung und Erstellung einer Testumgebung zuständig und sorgt dafür, dass die Implementation ausführlich getestet wird.
- Der Administrator kümmert sich um die Einrichtung der Gruppenwebseite und alle technischen Belange des Projektes.
Wettbewerb
Um einen zusätzlichen Anreiz im Softwarepraktikum zu schaffen (die Softwareentwicklung für die Schublade und der resultierende Lerneffekt für zukünftige Projekte ist leider nicht für jeden sofort einsichtig), wurde der Wettbewerb Bestes Projekt im Softwarepraktikum ins Leben gerufen.
Es werden die drei besten internen Gruppen des Jahrgangs gekürt und mit Preisen ausgezeichnet. Dabei wird sowohl der gesamte Softwareentwicklungsprozess einschließlich aller Dokumente als auch das Endprodukt bewertet. Die Gestaltung der Webseite, die Qualität der Teamarbeit und die Abschlusspräsentation fließen in die Bewertung ebenfalls ein. In der letzten Veranstaltung des Praktikums (siehe Rahmenzeitplan) stellen die Gewinnergruppen ihre Projekte vor.
Diesmal wurden drei lukrative Preise vergeben:
Es wurden weiterhin folgende Gruppen mit Urkunden ausgezeichnet:
Gruppe 23 (Weinstube)
Gruppe 29 (Internetkaufhaus/WebPoint-Anwendung)
Gruppe 30 (Lotterie/WebPoint-Anwendung)
Gruppe 37 (Boutique/WebPoint-Anwendung)
Gruppe 44 (Baugeräteverleih)
Gruppe 48 (Fluglinie FlyFar)
Gruppe 41 (Künstlerfamilie - Sonderpreis)
1. Preis: Das Buch "Software-Qualität" von Dirk W. Hoffmann aus der Reihe eXamen.press (reinschauen) für die Gruppe 34 (Spielcasino/WebPoint-Anwendung) | 2. Preis: Schlemmerscheck von Pizza Hut für die Gruppe 47 (Fluglinie FlyFar) | 3. Preis: Kinogutschein für die UFA-Kinos für die Gruppe 24 (Weinstube "Zum bodenlosen Fass") |
Einschreibung
Die Einschreibung in das Softwarepraktikum im SS 2008 erfolgt über jExam (bis zum 11.03.2008)!
Anrechnung
Diese Lehrveranstaltung kann wie im Lehrangebot der Fakult�t angegeben eingebracht werden. Studenten anderer Studiengänge können den Kurs besuchen, jedoch nicht prüfen lassen.