Lehrveranstaltungen
Automotive Software Engineering
Vorlesung (SS 13) - Organisation
News
- 29.04. Bitte beachten: Exkursion in die Gläserne Manufaktut (15:30), keine Vorlesung
- 19.04. Raum korrigiert: Montag E009, nicht E007
- 28.03. Informationen zur Vorlesung aktualisiert
Inhalte und Themen der Vorlesung
Heutige Fahrzeuge haben teilweise mehr als 50 Steuergeräte, die weit über 500.000 Zeilen Code enthalten. Über bis zu vier verschiedene Kommunikationsbusse gehen hunderte von Nachrichten und tausende von Signalen. Über zwei Drittel aller Innovationen im Automobil sind schon heute software-basiert, ein Anstieg der Softwareentwicklungskosten an den gesamten Entwicklungskosten von derzeit ca. 4% auf über 10% wird prognostiziert. Ein Automobil bündelt so auf 5x2m viele Fragestellungen der Informatik, insbesondere der Entwicklung komplexer und zuverlässiger Softwaresysteme.
Die Vorlesung führt in die Grundlagen und Besonderheiten des Software-Engineeringsfür elektronische Systeme im Automobil ein:
Verteilte und komplexe Systementwicklung zwischen OEM und Zulieferern
Sehr hohe Anforderungen an Zuverlässigkeit, Sicherheit (Safety und Security) sowie Echtzeitverhalten
Extreme Umweltbedingungen (mechanische Beanspruchung, Verbauraum, Temperatur, etc.)
Unterschiedliche Entwicklungs-und Lebenszyklen zwischen Produkt (Fahrzeug) und Software (Komponente)
Hoher Zeit-und Kostendruck mit vielen Änderungs- und Konfigurationsanforderungen
Anhand zahlreicher Beispiele aus der Praxis werden die in diesem Anwendungsgebiet verwendeten Entwicklungsprozesse und Modelle, Elektrik/Elektronik-Zielarchitekturen, Betriebssysteme und Bussysteme, Verfahren zum System- und Softwareentwurf inkl. der Unterstützungsprozesse und notwendiger Entwicklungswerkzeuge sowie relevante Normen und Standards vorgestellt.
Gliederung Motivation und Überblick
Die Automobilbranche
Die Automobilherstellung
Das Automobil
E/E-Entwicklung
SW-Entwicklung
Normen und Standards
Beispiele aus der Praxis
Die Vorlesung führt in die Grundlagen und Besonderheiten des Software-Engineeringsfür elektronische Systeme im Automobil ein:
Anhand zahlreicher Beispiele aus der Praxis werden die in diesem Anwendungsgebiet verwendeten Entwicklungsprozesse und Modelle, Elektrik/Elektronik-Zielarchitekturen, Betriebssysteme und Bussysteme, Verfahren zum System- und Softwareentwurf inkl. der Unterstützungsprozesse und notwendiger Entwicklungswerkzeuge sowie relevante Normen und Standards vorgestellt.
Gliederung
Zeit, Raum und Ort
Die Vorlesung findet in 6 Blockveranstaltungen zu je 4 Doppelstunden an folgenden Tagen statt:
15./16. April, 29./30. April, 13./14. Mai, 10./11. Juni, 24./25. Juni, 08./09. Juli
Montags in der 5. und 6. DS (14:50 - 18:10) im Raum INF E009.
Dienstags in der 1. und 2. DS (7:30 - 10:50) im Raum INF E001.
15./16. April, 29./30. April, 13./14. Mai, 10./11. Juni, 24./25. Juni, 08./09. Juli
Montags in der 5. und 6. DS (14:50 - 18:10) im Raum INF E009.
Dienstags in der 1. und 2. DS (7:30 - 10:50) im Raum INF E001.
Dozent
Prof. Dr. rer. nat. Bernhard Hohlfeld
Technische Universität Dresden
Fakultät Informatik
Honorarprofessur Automotive Software Engineering
Bernhard.Hohlfeld@mailbox.tu-dresden.de
Technische Universität Dresden
Fakultät Informatik
Honorarprofessur Automotive Software Engineering
Bernhard.Hohlfeld@mailbox.tu-dresden.de
Einschreibung
Die Einschreibung für die Vorlesung erfolgt ausschließlich über jExam und ist ab sofort freigeschaltet.
Anrechnung
Diese Lehrveranstaltung kann wie im Lehrangebot der Fakult�t angegeben eingebracht werden. Studenten anderer Studiengänge können den Kurs besuchen, jedoch nicht prüfen lassen.