Die Quantitative Gefügeanalyse ist ein wichtiges Werkzeug zur Charakterisierung von Hochleistungswerkstoffen. Im Rahmen des ECEMP-Projektes E1 ProbaCast: Hochleistungsturbinenschaufeln der Energie- und Antriebstechnik untersuchen Wissenschaftler der TU Dresden und der TU Bergakademie Freiberg...
Zwischen der Fakultät Maschinenwesen der Technischen Universität Dresden und der Fakultät Maschinenbau der Ostsibirischen Technologischen Staatsuniversität Ulan-Ude (Russland) besteht seit drei Jahren ein Vertrag über die wissenschaftlich-technische Zusammenarbeit.
Keramisch und metallisch zugleich – MAX-Phasen erweitern den Horizont in der Werkstofftechnik. Keramische Werkstoffe sind hart, kratzbeständig und schützen vor hohen Temperaturen. Metallische Werkstoffe sind hingegen weich, leitfähig und können plastisch gut verformt werden.
Daniel Eichner, Absolvent des Studiengangs Werkstoffwissenschaft der TU Dresden, arbeitet auf einem Projekt, das sich mit der Optimierung und Simulation von Gieß- und Erstarrungsprozessen beschäftigt.
"Hai-Angriff auf Aschepartikel", so titelt die Sächsische Zeitung am 21.05.2010 unter der Rubrik "Wissen". In einem großen Artikel berichtet die Zeitung über aktuelle Forschungsthemen der Professur für Werkstofftechnik unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Christoph Leyens.
Auf der Mitgliederversammlung der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften (acatech) in Berlin erhielt Prof. Leyens seine Mitgliedsurkunde aus den Händen der beiden Präsidenten Prof. Reinhard Hüttl und Prof. Henning Kagermann.
TU Dresden an der Umsetzung einer Vision beteiligt. Ein Blatt Papier reicht - und schon fließt Blut. Solche kleinen Schnitte schließt die Haut des Menschen jedoch fast so schnell wie sie entstanden. Auch größere Wunden heilen, und das ein Leben lang.
Nur wenige Mikrometer dick sind die Trägerfolien aus Kupfer und Alumnium, die in modernen Li-Ionenbatterien eingesetzt werden. Umso wichtiger ist es, dass die Folien während des aufwändigen Herstellungsprozesses nicht reißen. Denn bevor die Hochleistungsbatterien...
Wieviel Asche verträgt ein Flugzeug? In den letzten Wochen mussten wir erleben, wie der Ausbruch des isländischen Vulkans Eyjafjallajökull den gesamten Luftverkehr in Europa lahm gelegt hat.