Verdichterdesign und –modellierung für Vision 10 Triebwerkskonzepte (VerDeMod) - Teilprojekt 2.2
Projektleiter: | Prof. Dr.-Ing. Konrad Vogeler |
Finanzierung | BMFT, Rolls-Royce Deutschland Ltd & Co KG |
Laufzeit: | 01/07 - 03/10 |
Luftfahrtforschungsprogramm 2007-2010 |
Beschreibung:
Mit Bezug zur Gesamtzielsetzung ergibt sich für das Teilprojekt 2.3 folgende Zielsetzung:
- Zapflufteinspeisung zur Verbesserung des Teillastverhaltens
- Entwicklung neuartiger Auslegungstechnologien
Bereits im Förderprogramm Lufo III wurde die Entwicklung einer Basistechnologie zur aktiven Beeinflussung der Strömung im Schaufelspitzenbereich vorangetrieben. Ausgehend von diesen Ergebnissen soll die experimentelle Überprüfung ausgewähl-ter Spalttopologien an einem hochbelasteten Verdichtergitter in Bezug auf die Erwei-terung des Betriebsbereiches fortgesetzt werden.
Das Vorhaben dient der Verbesserung von Hochdruckverdichtern künftiger Flug-triebwerke. Ausgehend von kleinen Schaufelseitenverhältnissen (< 1.0) und den neuen sog. „wide-chord“ Beschaufelungen wird beim Partner Rolls-Royce eine neue Beschaufelung für den NGV Dresden ausgelegt, an der die Funktionsweise der be-reits getesteten Absaugetopologien experimentell nachgewiesen werden soll.
Um künftig die in der Serienanwendung geforderten Druckverhältnisse und Wir-kungsgrade bei wettbewerbsfähigen Kosten, Gewicht und Baulänge realisieren zu können, müssen derartige Konzepte langfristig Eingang in den Verdichterbau finden. Grundlagenuntersuchungen sollen Konzepte identifizieren, die es erlauben, die ae-rodynamische Belastung am Stator effizient zu steigern. Rolls-Royce Deutschland (RRD) führt die Ergebnisse der Untersuchung schließlich an einem triebwerksnahen Verdichterentwurf zusammen.