Experimentelle Untersuchung eines Axialverdichters mit UHL-Beschaufelung
Projektleiter: | Prof. Dr.-Ing. Konrad Vogeler |
Mitarbeiter: | Dipl.-Ing. Alrik Tesch |
Finanzierung: | BMFT, Rolls-Royce Deutschland Ltd & Co KG |
Laufzeit: | 01/11 - 12/12 |
Beschreibung:
Das Primärziel des AeRoBlisk-Projektes orientiert sich an den allgemeinen Entwicklungstrends für zukünftige Flugtriebwerke. Durch Erhöhung des Druckverhältnisses soll der Wirkungsgrad gesteigert werden bei gleichzeitiger Reduzierung der Stufen- und Schaufelanzahl sowie Betriebskosten.
Zur Realisierung dieser Forderung ist die Erhöhung der Strömungsumlenkung eine zielführende Methode, mit der eine höhere spezifische Stufenarbeit erzielt wird. Die Umsetzung im Projekt erfolgt mittels 3D-Schaufelkonzepten, welche ein höheres aerodynamisches Belastungsniveau ertragen. So wird eine Ultra-High-Lift (UHL)-Beschaufelung mit unterschiedlich starkem Kanaleinzug zum Einsatz kommen.
In zwei Messkampagnen werden zwei einstufige Aufbauten im Niedergeschwindigkeitsverdichter der TU Dresden untersucht. Hierbei finden umfangreiche stationäre und instationäre Strömungsfeldmessungen statt sowie Strömungsvisualisierungen. Die so gewonnenen Ergebnisse dienen zum weiterführenden Verständnis der Strömung und sollen 3D-Strömungsphänomäne an hochbelasteten Verdichterschaufeln auflösen. Die daraus erhaltenen Kenntnisse fließen direkt in neue Verdichter- und Schaufelgeometriekonzepte ein.