Untersuchung von Rotoren mit unterschiedlicher Radialspaltweite am Niedergeschwindigkeits-Axialverdichter (NGV) LEMCOTEC-Work package 2: Hochdruckverdichtertechnologie Task 2.3.3
"Entwicklung einer Rotorbeschaufelung mit verringerter Sensitivität gegenüber großen Radialspalten"
Projektleiter: | Prof. Dr.-Ing. Konrad Vogeler |
Mitarbeiter: |
Dipl.-Ing. Martin Lange Dipl.-Ing. Marlene Böttger Dipl.-Ing. Andre Löffler |
Finanzierung: | EU Framework 7 |
Industriepartner: | MTU Aero Engines AG |
Laufzeit: | 10/11 - 09/15 |
Beschreibung:
In den hinteren Stufen eines Verdichters sind große Radialspalte zwischen Rotor und Gehäuse unvermeidbar. Die dadurch entstehende Spaltströmung im Schaufelspitzenbereich der Rotoren hat einen negativen Effekt auf Wirkungsgrad, Druckaufbau und Stabilität.
Ziel des Projektes ist die Entwicklung einer Rotorbeschaufelung, die eine geringere Sensitivität gegenüber großen Radialspalten aufweist. Dazu sollen detaillierte Messungen an einer Referenzbeschaufelung mit unterschiedlichen Spaltweiten erfolgen. Die gewonnen Erkenntnisse fließen in die Neuauslegung zweier optimierter Schaufelgeometrien ein. In einer zweiten Messkampagne werden die beiden neuen Beschaufelungen untersucht und bezüglich ihrer Sensitivität gegenüber großen Radialspalten bewertet. In Ergänzung zu den Strömungsfeldmessungen finden numerische Untersuchungen statt.
Das Vorhaben dient der Verbesserung von Wirkungsgrad und Druckverhältnis in Hochdruckverdichtern künftiger Flugtriebwerke. Die Verbesserung des Wirkungsgrades bedeutet erhebliche Einsparungen an fossilen Brennstoffen und damit eine deutliche Reduktion des CO2-Ausstoßes.