completed Doctorates & Habilitations
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Einfluss variabler Belastungen auf das Rissfortschrittsverhalten in Flugzeugstrukturen
Art der Abschlussarbeit
Dissertation
Autoren
- Buchholz, Ron
Betreuer
- Prof. Dr.-Ing. habil. Karl Ludwig Kotte
Abstract
Im Rahmen der Arbeit wurde ein neues Berechnungsverfahren zur Bestimmung des Spannungsintensitätsfaktors entwickelt. Für jeden Lastumkehrpunkt wird nach einer Berechnung der Spannungsverteilung im Ligament ein effektiver zyklischer Spannungsintensitätsfaktor ermittelt, wobei Schnitt- und Gewichtsfunktionen zur Anwendung kommen. Das Verfahren bietet eine neue Grundlage für die Berücksichtigung von Lastreihenfolgeeinflüssen bei der Rissfortschrittsberechnung von Beplankungsblechen von Flugzeugrumpf- und Flügelstrukturen.
Zugeordnete Forschungsschwerpunkte
- Bauteilverhalten unter Betriebs- und Umweltbelastungen
Schlagwörter
Betriebsfestigkeit, Bruchmechanik
Berichtsjahr
2009
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