Weiterbildung und Beratung von Lehrenden zu barrierefreier Hochschullehre

Barrierefreie Hochschullehre - Leitfaden für Lehrende

Symbol einer geöffneten Tür © TUD//Dezernat 7 Symbol einer geöffneten Tür © TUD//Dezernat 7
Symbol einer geöffneten Tür

© TUD//Dezernat 7

Lehrende für die Wahrnehmung von Barrieren zu sensibilisieren und mit Hilfe von Ideen und Tipps Barrieren zu verhindern oder wenigstens zu mildern - diese Anliegen verfolgt der Leitfaden für Lehrende der TU Dresden  zur barrierefreien Hochschullehre, den Sie PDF-Datei herunterladen können.

Angebote des Zentrums für Weiterbildung

Die Hochschulrektorenkonferenz fordert in ihrer Empfehlung „Eine Hochschule für Alle“, dass „Lehrende es als Teil ihres Lehrauftrags ansehen sollten, in Lehre und Beratung systematisch die besonderen Belange der Studierenden mit Behinderungen und chronischen Krankheiten einzubeziehen“. Für eine gleichberechtige Teilhabe der Studierenden mit Behinderung und chronischen Erkrankungen ist es daher wichtig, dass insbesondere unter den Lehrenden, den Studienfachberaterinnen und –beratern und den Mitgliedern von Prüfungsausschüssen Kenntnisse darüber vorhanden sind,

  • welche Einschränkungen und Probleme die jeweilige Behinderung im Studienalltag, insbesondere in den Lehrveranstaltungen, hervorruft,
  • welche Möglichkeiten diese Studierenden haben, ihre Studienaufgaben zu bewältigen und welche Hilfe und Unterstützung sie benötigen und
  • welche Hilfe die Universität leisten kann und muss.

In Zusammenarbeit mit seinen Partnerinnen und Partnern an der TU Dresden unterstützt das Zentrum für Weiterbildung die wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter - und hier insbesondere die Lehrenden der TU Dresden - gerne mit Weiterbildungsangeboten rund um eine inklusive Hochschullehre.

Das Zentrum für Weiterbildung

  • bietet individuelle Beratungen zum Umgang mit Heterogenität und anderen Diversitätsaspekten in Lehre und Beratung,
  • entwickelt individuelle Qualifizierungsangebote zu barrierefreier Hochschullehre für Lehrstühle / Institute / Fachbereiche,
  • plant, den Themenbereich inklusive Hochschullehre als Querschnittsthema in seinen Weiterbildungsangeboten zu Hochschul- und Mediendidaktik fest zu verankern.
Welche Anlaufstellen zum Thema Diversität und Inklusion gibt es außerdem an der TU Dresden?
Welches Informationsmaterial und welche Handreichungen können genutzt werden?
3 blaue Sprechblasen und der Schriftzug des Zentrums für Weiterbildung © QuantumDesign // Mandy Barnick
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Letzte Änderung: 04.12.2017