02.02.2017; Vortrag
Seminar: Digitale Begleitangebote für Schülerforschungstage
Redner
Matthias Streller (DeltaX, HZDR)
Jüngste PISA-Ergebnisse unterstreichen erneut die Notwendigkeit einer breiten naturwissenschaftlichen Förderung junger Menschen. Ein Baustein hierfür stellen die Schülerlabore dar. Untersuchungen der letzten Jahre haben den Nutzen dieser Einrichtungen aufgezeigt. Eine im Schülerlabor DeltaX am Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf durchgeführte Studie zeigte nun, dass digitale Begleitangebote für Experimentierprogramme diese positiven Effekte weiter ausbauen können. Der Vortrag gibt einen kurzen Einblick in die Befunde der Studie und präsentiert das aktuelle, in OPAL implementierte, DeltaX Online Portal zur Vor- und Nachbereitung von Schulklassen.
Darüber hinaus wird ein Ausblick auf ein aktuelles Projekt zum Aufbau eines E-Learning-Portals an sächsischen Schulen gegeben.
Jüngste PISA-Ergebnisse unterstreichen erneut die Notwendigkeit einer breiten naturwissenschaftlichen Förderung junger Menschen. Ein Baustein hierfür stellen die Schülerlabore dar. Untersuchungen der letzten Jahre haben den Nutzen dieser Einrichtungen aufgezeigt. Eine im Schülerlabor DeltaX am Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf durchgeführte Studie zeigte nun, dass digitale Begleitangebote für Experimentierprogramme diese positiven Effekte weiter ausbauen können. Der Vortrag gibt einen kurzen Einblick in die Befunde der Studie und präsentiert das aktuelle, in OPAL implementierte, DeltaX Online Portal zur Vor- und Nachbereitung von Schulklassen.
Darüber hinaus wird ein Ausblick auf ein aktuelles Projekt zum Aufbau eines E-Learning-Portals an sächsischen Schulen gegeben.
Zeit
15:00
-
16:00
Uhr
Ort
Andreas-Schubert-Bau ASB/E19
Adresse
Zellescher Weg 19
D-01069 Dresden
D-01069 Dresden