Jun.-Prof. Dr. Ben Eppinger

Photo von Junior-Professor Dr. Ben Eppinger © Silvia Otte

Juniorprofessor für Neurokognitive Entwicklung motivationaler Mechanismen

Name

Jun.-Prof. Dr. Ben Eppinger

Kontaktinformationen
Organisationsname

Professur für Entwicklungspsychologie und Neurowissenschaft der Lebensspanne

Professur für Entwicklungspsychologie und Neurowissenschaft der Lebensspanne

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nach Verenbarung

Kurzbiographie

Jun.-Prof. Dr. Ben Eppinger hat 2008 an der Universität des Saarlandes promoviert. Von 2007 bis 2010 war Ben Post-doc in der Arbeitsgruppe von Jonathan D. Cohen am Princeton Neuroscience Institute. Von 2010 bis 2012 arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Max-Planck Institut fuer Bildungsforschung in Berlin. Seit 2012 ist Ben wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Arbeitsgruppe Lifespan Developmental Neuroscience an der TU Dresden.

Forschungsinteressen

In meiner Forschung untersuche ich altersbedingten Veränderungen in motivationalen Prozessen und kognitiven Kontrollmechanismen über die Lebensspanne. Dabei interessiert mich insbesondere wie Kinder und ältere Menschen mit Konflikten zwischen kurzfristigen und langfristigen Zielen umgehen und ob sich diese altersbedingten Veränderungen im Lernen und Entscheidungsverhalten in Zusammenhang bringen lassen mit Altersunterschieden in der Funktion limbischer und neokortikaler Areale  (insbesondere des lateralen praefrontalen Kortex, PFC).

Ausgewählte Publikationen

Nassar, M. R., Bruckner, R., Gold, J. I., Heekeren, H. R., Li, S.-C., & Eppinger, B. (accepcted for publication). Knowing what you don’t know: Age-related deficits in representing uncertainty. Nature Communications.

Nassar, M. R., Bruckner, R., & Eppinger, B. (in press). What do we GANE with age? Behavioral and Brain Sciences.

van den Bos, W., & Eppinger, B. (2016). Conceptual clarifications and call for commitment to cognitive models. Developmental Cognitive Neuroscience, 17, 138-144. doi:10.1016/j.dcn.2015.12.011

Buritica, J. M. R., Eppinger, B., Schuck, N. W., Heekeren, H. R. & Li, S.-C. (2015). Electrophysiological correlates of observational learning in children. Developmental Science, 1-11. doi: 10.1111/desc.12317

Eppinger, B., Heekeren, H. R. & Li, S.-C. (2015). Aging-related prefrontal impairments implicate deficient prediction of future reward in older adults. Neurobiology of Aging, 36(8), 2380–2390. doi:10.1016/j.neurobiolaging.2015.04.010

Stoermer, V., Eppinger, B., & Li, S.-C. (2014). Reward speeds up and increases reliability of selective visual attention: A lifespan comparison. Cognitive, Affective and Behavioral Neuroscience, 14(2), 659-671. doi:10.3758/s13415-014-0273-z

Eppinger, B., Schuck, N. W., Nystrom, L. E., Cohen, J. D. (2013). Reduced striatal responses to reward prediction errors in older compared to younger adults. Journal of Neuroscience, 33(24), 9905-9912. doi:10.1523/JNEUROSCI.2942-12.2013

Eppinger, B., Walter, M., Heekeren, H. R., & Li, S.-C. (2013). Of goals and habits: Age-related and individual differences in goal-directed decision-making. Frontiers in Decision Neuroscience, 7, 1-14. doi: 10.3389/fnins.2013.00253

Eppinger, B., Nystrom, L., & Cohen, J. D. (2012) Reduced sensitivity to immediate reward during decision-making in older than younger adults. PLoS ONE 7:1-10.doi: 10.1371/journal.pone.0036953

Haemmerer, D., & Eppinger, B. (2012) Dopaminergic and prefrontal contributions to reward-based learning and outcome monitoring during child development and aging. Developmental Psychology, 48(3), 862-874. doi: 10.1037/a0027342

Eppinger, B., Haemmerer, D., & Li, S.-C. (2011) Neuromodulation of reward-based learning and decision making in human aging. Annals of the New York Academy of Sciences, 1235, 1-17. doi: 10.1111/j.1749-6632.2011.06230.x

Eppinger, B., & Kray, J. (2011) To choose or to avoid: Age differences in learning form positive and negative feedback. Journal of Cognitive Neuroscience 23(1), 41-52. doi: 10.1162/jocn.2009.21364

Eppinger, B., Herbert, M., & Kray, J. (2010) We remember the good things: Age differences in learning and memory. Neurobiology of Learning and Memory 93(4), 515-521. doi: 10.1016/j.nlm.2010.01.009

Eppinger, B., Kray, J., Mock, B., & Mecklinger, A. (2008) Better or worse than expected? Aging, Learnng, and the ERN. Neuropsychologia, 46(2), 521-539. doi: 10.1016/j.neuropsychologia.2007.09.001

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Franka Thurm
Letzte Änderung: 09.06.2016