Dr. Falk-Rüdiger Finze - Forschungsgebiete und Publikationen
FORSCHUNGSSCHWERPUNKTE
-
Kompetenz und Innovation
-
Aggression und Gewalt im schulischen Kontext
-
Rechnergestützte Entscheidungshilfen auf der Basis der multiattributiven Nutzenstheorie
AUSGEWÄHLTE PUBLIKATIONEN
Clauß, G.; Finze, F.-R. & Partzsch, L. (2017). Grundlagen der Statistik. Für Soziologen, Pädagogen, Psychologen und Mediziner. 7. korr. Aufl., Haan-Gruiten: Verlag Europa-Lehrmittel. Nourney, Vollmer GmbH & Co. KG.
Clauß, G.; Finze, F.-R. & Partzsch, L. (2011). Grundlagen der Statistik für Soziologen, Pädagogen, Psychologen und Mediziner. 6. korr. Aufl., Thun; Frankfurt am Main: Deutsch.
Finze, F.-R. (2007). Quo vadis Aggression und Gewalt? – Eine Trendanalyse an Dresdner Schulen. In: Gollwitzer, M., Pfetsch, J., Schneider, V., Schulz, A., Steffke, T. und Ulrich, C. (Hrsg.). Gewaltprävention bei Kindern und Jugendlichen. (S. 38 – 57). Göttingen: Hogrefe.
Finze, F.-R.; Gnauck, C. (2002). Aggression und Gewalt im schulischen Kontext (II). (Forschungsbericht Band 88). Dresden: Technische Universität, Institut für Allgemeine Psychologie, Biopsychologie und Methoden der Psychologie.
Finze, F.-R. (2001). Aggression und Gewalt im schulischen Kontext (I). (Forschungsbericht Band 86). Dresden: Technische Universität, Institut für Allgemeine Psychologie, Biopsychologie und Methoden der Psychologie.
Finze, F.-R. (1999). Aggression und Gewalt im schulischen Kontext. In: Gallileo, Nr. 17, August/September 1999, S. 02 – 11.
Berger, J. & Finze, F.-R. (1997). Entwicklung und Erprobung eines Trainings zum Aggressionsabbau und zur Verhaltensmodifikation bei Kindern der dritten Klasse. In: Forschungsberichte des Institutes für Allgemeine Psychologie und Methoden der Psychologie der TU Dresden, Band 39. Dresden: TU-Eigenverlag.
Clauß, G.; Finze, F.-R. & Partzsch, L. (1995). Statistik für Soziologen, Pädagogen, Psychologen und Mediziner. Band 1, Grundlagen. 2. überarb. und erw. Aufl., Thun; Frankfurt am Main: Deutsch.
Clauß, G.; Finze, F.-R. & Partzsch, L. (1994). Statistik für Soziologen, Pädagogen, Psychologen und Mediziner. Band 1, Grundlagen. Thun; Frankfurt am Main: Deutsch.
Finze, F.-R. & Pietrzyk, U. (1993). Formen und Ergebnisse der Begabtenförderung an der Technischen Universität Dresden mittels retrospektiver Analyse. In: Dresdner Beiträge zur Berufspädagogik 3 – Berufspädagogische Forschungen. Dresden: TU-Eigenverlag, S. 86 – 104.
Arnold, W. & Finze, F.-R. (1991). Förderung begabter Ingenieurstudenten – Gedanken, Probleme und Standpunkte. In: Heinze, C.-D.; Lehmann, G. & Melezinek, A. (Hrsg.). Moderne Aus- und Weiterbildung von Ingenieuren. Band 2, S. 441 – 447. Alsbach: Leuchtturm.
Finze, F.-R. & Pietrzyk, U. (1989). Hochbegabtenausbildung an der TU Dresden – Projektstudie I. Präprint Nr. 22 – 04 – 89. Dresden: TU-Eigenverlag.
Quaas, P.; Finze, F.-R. & Pietrzyk, U. (1988). Entwicklung einer interaktiven, rechnergestützten Entscheidungshilfe II. Präprint Nr. 22 – 01 – 88. Dresden: TU-Eigenverlag.
Finze, F.-R. (1987). Computerentscheidungshilfen. In: Wissenschaftsjournal der MGU Moskau, 12 Seiten (russisch).
Finze, F.-R. & Quaas, P. (1987). Entwicklung einer rechnergestützten Entscheidungshilfe. In: Wissenschaftliche Zeitschrift der TU Dresden, 1987, S. 21 – 26.
Ausgewählte Lehrhefte und Lehrmaterialien
Finze, F.-R. & Rodenstein, B. (2003) Experimentelles Praktikum – Farbversuch. Lehrheft TU Dresden. 28 Seiten
Finze, F.-R. & Berger, J. (2002). Experimentelles Praktikum – Klassifizierungsversuch. Lehrheft TU Dresden. 32 Seiten
Finze, F.-R. & Rodenstein, B. (2002). Experimentelles Praktikum – Leseversuch. Lehrheft TU Dresden. 29 Seiten
Finze, F.-R. & Zehrt, P. (2002). Experimentelles Praktikum – Müller-Lyer-Versuch. Lehrheft TU Dresden. 31 Seiten
Finze, F.-R. & Ulbricht, S. (2000). Experimentelles Praktikum – Verkehrsversuch. Lehrheft TU Dresden. 33 Seiten
Finze, F.-R. & Hölzel, C. (2000). Experimentelles Praktikum – Wasserumfüllversuch. Lehrheft TU Dresden. 27 Seiten
Finze, F.-R. & Berger, S. (2000). Experimentelles Praktikum – Stroopversuch. Lehrheft TU Dresden. 30 Seiten
Finze, F.-R. & Zehrt, P. (2000). Experimentelles Praktikum – Gedächtnisversuch. Lehrheft TU Dresden. 27 Seiten
Finze, F.-R. (1998). Aufgabensammlung Statistik (Deskriptive Statistik und Inferenzstatistik). Lehrheft TU Dresden. 48 Seiten
Ausgewählte Tagungen und Kongresse
Finze, F.-R. (2004). Trendanalyse Aggression und Gewalt im schulischen Kontext. In: Rammsayer, T., Grabianowski, S. & Troche, S. (Hrsg.). 44. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. S. 20 -21. Lengerich, Berlin, Bremen, Miami, Riga, Wien, Zagreb: Pabst Science Publishers.
Finze, F.-R. (2002). Aggression und Gewalt in der Schule – Wo liegt die Wahrheit? In: Meer, E.v.d., Hagendorf, R., Beyer, R., Krüger, F., Nuthmann, A. & Schulz, S. (Hrsg.). 43. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. S. 307 – 308. Lengerich, Berlin, Bremen, Riga, Rom, Viernheim, Wien, Zagreb: Pabst Science Publishers.
Finze, F.-R. (2000). Aggression und Gewalt im schulischen Kontext: Was ist die Wahrheit? 42. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Jena, Abstract-CD-ROM
Finze, F.-R. & Wardanjan, B. (1994). Aggression in der Schule. In: Pawlik, K. (Hrsg.). 39. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Abstracts, Band 1, S. 167 – 168, Hamburg: Psychologisches Institut 1.