Dr. Klaus-Martin Krönke

wiss. Mitarbeiter
NameHerr Dr. Klaus-Martin Krönke
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Kurzbiografie:
Klaus-Martin Krönke ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Suchtforschung. Außerdem ist er seit November 2012 im SFB 940 (C1-Projekt) beschäftigt. Er erforscht die neurokognitiven Grundlagen von Selbstkontrollversagen und interessiert sich dabei besonders für Alltagsrelevanz und Implikationen für psychische Störungen. Dafür nutzt er z.B. funktionelle Magnetresonanztomografie (fMRT) und ecological momentary assessment (EMA).
Ausbildung und Akademischer Werdegang:
Seit 2021 |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Suchtforschung, TU Dresden |
2015-2021 |
Ausbildung zum Psychologischen Psychotherapeuten (Verhaltenstherapie) und Approbation |
Seit 2012 |
Projektstelle SFB 940 (C1-Projekt) |
2012-2021 |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Allgemeine Psychologie, TU Dresden |
2009-2013 |
Promotion (Dr. rer. nat.), Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften & Universität Leipzig |
2004-2009 |
Studium der Psychologie (Dipl.-Psych.), Westfälische Wilhelms-Universität Münster |
Forschungsinteressen:
- Neurokognitive Grundlagen von Selbstkontrollversagen
- Handlungsüberwachung, Entscheidungsprozesse
- fMRT, EMA
Publikationen:
Krönke, K.-M., Mohr, H., Wolff, M., Kräplin, A., Smolka, M., Bühringer, G., Ruge, H. & Goschke, T. (2021). Real-Life Self-Control is Predicted by Parietal Activity During Preference Decision Making. Cognitive, Affective & Behavioral Neuroscience.
Krönke, K.-M., Wolff, M., Mohr, H., Kräplin, A., Smolka, M. N., Bühringer, G., & Goschke, T. (2020). Predicting Real-Life Self-Control From Brain Activity Encoding the Value of Anticipated Future Outcomes. Psychological Science, 31(3), 268–279. DOI
Krönke, K.-M., Wolff, M., Shi, Y., Kräplin, A., Smolka, M. N., Bühringer, G., & Goschke, T. (2020). Functional connectivity in a triple-network saliency model is associated with real-life self-control. Neuropsychologia, 149, 107667. DOI
Wolff, M., Enge, S., Kräplin, A., Krönke, K.-M., Bühringer, G., Smolka, M. N., & Goschke, T. (2020). Chronic stress, executive functioning, and real-life self-control: An experience sampling study. Journal of Personality. DOI
Kräplin, A., Höfler, M., Pooseh, S., Wolff, M., Krönke, K.-M., Goschke, T., . . . Smolka, M. N. (2020). Impulsive decision-making predicts the course of substance-related and addictive disorders. Psychopharmacology. Advance online publication. DOI
Kräplin, A., Höfler, M., Pooseh, S., Wolff, M., Krönke, K.-M., Goschke, T., . . . Smolka, M. N. (2019). Impulsives Entscheidungsverhalten bei Verhaltensabhängigkeiten. In : Suchttherapie. Georg Thieme Verlag KG. DOI
Krönke, K.-M., Wolff, M., Mohr, H., Kräplin, A., Smolka, M. N., Bühringer, G., & Goschke, T. (2018). Monitor yourself! Deficient error-related brain activity predicts real-life self-control failures. Cognitive, Affective & Behavioral Neuroscience, 18(4), 622–637. DOI
Wolff, M., Krönke, K.-M., Venz, J., Kräplin, A., Bühringer, G., Smolka, M. N., & Goschke, T. (2016). Action versus state orientation moderates the impact of executive functioning on real-life self-control. Journal of Experimental Psychology. General, 145(12), 1635–1653. DOI
Wolff, M., Krönke, K.-M., & Goschke, T. (2016). Trait self-control is predicted by how reward associations modulate Stroop interference. Psychological Research, 80(6), 944–951. DOI
Krönke, K.-M., Wolff, M., Benz, A., & Goschke, T. (2015). Successful smoking cessation is associated with prefrontal cortical function during a Stroop task: A preliminary study. Psychiatry Research: Neuroimaging, 234(1), 52–56. DOI
Krönke, K.-M., Kraft, I., Regenbrecht, F., & Obrig, H. (2013). Lexical learning in mild aphasia: Gesture benefit depends on patholinguistic profile and lesion pattern. Cortex, 49(10), 2637–2649. DOI
Krönke, K. M., Kraft, I., Regenbrecht, F., Domahs, F., & Obrig, H. (2013). Differentielle Effekte von Gesten-unterstütztem Wortlernen bei Patienten mit Restaphasie. Klinische Neurophysiologie, 44(01). DOI
Krönke, K.-M., Mueller, K., Friederici, A. D., & Obrig, H. (2013). Learning by doing? The effect of gestures on implicit retrieval of newly acquired words. Cortex, 49(9), 2553–2568. DOI