Programm

Mittwoch, 18.Oktober 2017 - Eröffnungsveranstaltung

im Foyer im Stadtmuseum Dresden, ab 19Uhr ist Einlass

ab 19Uhr - Eröffnungsveranstaltung

19:30 - 19:45Uhr
Eröffnung durch Prof. Dr. Thomas Köhler, Prof. Dr. Eric Schoop von der TU Dresden

19:45 - 20:00Uhr
Begrüßung "Forum Digitalisierung" durch  Dr. Peter Lames, Bürgermeister und CIO der Landeshauptstadt Dresden

20:00 - 21:30Uhr
World Café "Forum Digitalisierung" - Diskussion und Austausch bei Speis und Trank zu den Themen: Industrie 4.0, Verwaltung 4.0, E-Kompetenz des Staates

ab 21:30Uhr
getTOgether

Donnerstag, 19. Oktober 2017 - 1. Konferenztag

9:00 - 17:45Uhr im Kugelhaus am Dresdner Hauptbahnhof 

9:40 - 10:40 Uhr | Keynote I

"Digital Transformation als Enabler für neue Hochschullehre"

Prof. Dr. Ralph Sonntag
Moderation: Prof. Dr. Eric Schoop
Raum 1

10:45 - 12:15 Uhr | Community Manager

Session I - Community Manager: Rolle + Anforderungen 

Moderation: Dr. David Wagner
Raum 1

10:45 Uhr - FullPaper Beitrag
Rahmenbedingungen und Anreize zur Gestaltung proaktiver Lern- und Wissenscommunities: Anforderungen an das Community Management *
Alexander Clauss

11:30 Uhr - Workshop mit Frage Antwort Cluster
Erkenntnisse aus Studien des Bundesverband Community Management e.V. (BVCM) 
David Wagner

10:45 - 12:15 Uhr | Öffentliche Verwaltung

Session I - Öffentliche Verwaltung: Infrastruktur und Anwendungsfeld Sozialer Gemeinschaften

Moderation: Prof. Dr.-Ing. Detlef Rätz, Prof. Dr. Michael Breidung, Dr. Steffen Gilge
Raum 2

10:45 Uhr - FullPaper Beitrag
Anwendung der E-Kompetenzstudie im IT-Bereich einer kommunalen Behörde
Emanuel Zimmerling

11:30 Uhr - Praxis Beitrag
Die Katastrophe im Blick–Navigation durch die (Informations-)Flut *
Michel Rietze, Nicole Baumgärtel, René Püls, Konstantin Schmidt, Steven von Roden 

11:55 Uhr - Praxis Beitrag
Performance monitoring and information technologies in the management of schools in Germany
Christiane Bergner, Thomas Köhler 

12:15 - 13:00 | Posterrundgang

Posterundgang mit Autoren inkl. Mittagsrundgang

Foyer

Framing a mature Knowledge Management conceptual framework for partnerships within Higher Education sector
Enis Elezi

An Alternative Approach to analyzing the Formation of Publics
Klaus Liepelt, Thomas Köhler, Kristan Schneider, Dirk Labudde, Rika Fleck, Markus Denk 

Videovermittelte Beratung – auch für die deutsche Beratungspraxis anwendbar?
Nadine Schaarschmidt

A Framework for Micro Knowledge Sharing
Jan Hofmann

Digital Learning Materials via edutags Practical Implications for Social Bookmarking in Online Open Education
Petra Danielczyk

Modelling user requirements to develop a platform enabling data-savvy information professionals
Franziska Günther, Sabrina Herbst, Susann Franke 

Artificial Intelligence is improving customer engagement in education
Linh T.D Huynh

13:00 - 14:50 | Handlungs- und Informationsmanagement in Online Communities

Handlungs- und Informationsmanagement in Online Communities

Moderation: N.N.
Raum 1 

13:00 Uhr - FullPaper Beitrag
 “With A Little Help From My (Online?) Friends” – A Comparison of Support Seeking, Receiving and Providing Support in Online and Offline Communities *
Henning Staar, Monique Janneck, Christian Kempny

13:45 Uhr - Praxis Beitrag
How to ensure sustainability within online communities? Raising the problem from the point of view of the Erasmus Plus project “European Social Entrepreneurs”
Allan Michael Lawrence

14:10 Uhr - FullPaper Beitrag
Der MOOC „Ready for Study“: Kompetenzorientiertes Lernen in heterogenen Gruppen 
Claudia Bremer

13:00 - 14:50 | Online Communities und Digitale Wissensarchitektur

Online Communities und Digitale Wissensarchitektur

Moderation: N.N.
Raum 2

13:00 Uhr - FullPaper Beitrag
Entrepreneurship on the Road: Sensibilisierung für Digital Business Modeling & Marketing in mobilen Innovationslaboren *
Peter Schmiedgen, Florian Sägebrecht, Jörg Rainer Noennig

13:45 Uhr - Praxis Beitrag
Gestaltung von Smart Learning Environments in der betrieblichen Weiterbildung als interdisziplinäre Herausforderung
Sirkka Freigang, Lars Schlenker, Thomas Köhler

14:10 Uhr - FullPaper Beitrag
Absorptive Capacity in Startup´s – Organisationale sowie externe Determinanten und ihr Einfluss auf die Wissensakquise junger Unternehmen
Florian Sägebrecht

15:05 - 16:10 | Open Work Space

Lernwelten 4.0

Moderation: N.N.
Raum 1

15:05 - 16:10 Uhr Workshop
Lernwelten 4.0 – Ein Open Work Space zur GeNeMe 2017
Lars Schlenker

15:05 - 16:10 | Discourse Analyses

Discourse Analyses

Moderation: N.N.
Raum 2

15:05 Uhr - FullPaper Beitrag
 Analyse wissenschaftlicher Konferenz-Tweets mittels Codebook und der Software Tweet Classifier *
Steffen Lemke, Athanasios Mazarakis

15:50 Uhr - Praxis Beitrag
Listening to the Crowd: Discourse Structure Analysis for Urban Design
Torsten Holmer, Jörg Rainer Noennig

16:15 - 17:35 | Wissensbasierte online-(Zusammen-)Arbeit

Wissensbasierte online-(Zusammen-)Arbeit in Lehre und Forschung

Moderation: N.N.
Raum 1

16:15 Uhr - FullPaper Beitrag
Student Readiness for Online Learning
Silvia Blass

16:50 Uhr - FullPaper Beitrag
Measuring Knowledge in Computer Network Vocational Training by Monitoring Learning Style Preferences of Students
Didik Hariyanto, Thomas Köhler 

16:15 - 17:35 | Empirical Analyses & Technologies

Empirical Analyses & Technologies

Moderation: N.N.
Raum 2

16:15 Uhr - FullPaper Beitrag
Usability von Fragebogen auf mobilen Endgeräten
Helge Nissen, Monique Janneck

16:50 Uhr - FullPaper Beitrag
Auf die Typen kommt es an. Eine empirische Analyse studentischer Spielertypen
Anne Trojanek, Helge Fischer, Matthias Heinz

fFreitag, 20. Oktober 2017 - 2. Konferenztag

9:00 - 14:30Uhr im Kugelhaus am Dresdner Hauptbahnhof

9:00 - 10:35 | Wissensbasierte online-(Zusammen-)Arbeit

Wissensbasierte online-(Zusammen-)Arbeit in Lehre und Forschung

Moderation: N.N.
Raum 1

9:00 Uhr - Praxis Beitrag
Die Vermittlung von E-Kompetenzen in Orten des digitalen Lernens. Erfahrungen aus dem europäischen Kooperationsprojekt CODEMOB an der Schnittstelle zwischen Forschung und Praxis
Jennifer Eckhardt

9:25 Uhr - Praxis Beitrag
Digitalisierung in den Köpfen verankern – am Beispiel eines mittelständischen Unternehmens *
Peter Döppler

9:50 Uhr - Praxis Beitrag
Open Educational Resources (OER) in Sachsen Satus Quo – Potentiale – Herausforderungen
Aline Bergert, Helge Fischer, Fabiane Follert, Anne Lauber-Rönsberg, Sebastian Horlacher

10:15 Uhr - Praxis Beitrag
Wissenshäppchen als Facebook Instant Article - ein durchaus mögliches Zukunftsszenario
Rika Fleck

9:00 - 10:35 | Empirical Analyses & Technologies

Empirical Analyses & Technologies

Moderation: N.N.
Raum 2

9:00 Uhr - FullPaper Beitrag
 Learning und Academic Analytics in Lernmanagementsystemen. Herausforderungen und Handlungsfelder im nationalen Hochschulkontext *
Cathleen M. Stützer, Stephanie Gaaw

9:45 Uhr - FullPaper Beitrag
Virtual Scavenger Hunts – Exploring Customer Satisfaction in Alternate Reality Games
Henning Staar, Monique Janneck, Tilman Regelin

10:45 - 12:35 | Video Based Cooperation in Education

Video Based Cooperation in Education

Moderation: N.N.
Raum 1

10:45 Uhr - FullPaper Beitrag
Videoportalsysteme in der Hochschule – Ergebnisse eines Systemfunktionsvergleichs für den Videocampus Sachsen
Aline Bergert, Daniel Nenner, Maja Liebscher, Alexander Marbach, Björn Krellner

Workshop
Eine für alle. Vorstellung der Videocampus Sachsen Pilotplattform
Aline Bergert, Anke Lehmann, Uwe Schellbach

Workshop
Videounterstützte Reflexion im Iran: Auswirkungen von Gender und Erfahrung
Saeedeh Kavoshian, Saeed Ketabi, Mansoor Tavakoli, Thomas Koehler

Workshop
Computergestützte berufliche Weiterbildung von Sportlehrkräften
Thomas Borchert, Seidel Niels, Andre Schneider, Marios Karapanos

10:45 - 12:35 | Mixed Reality Konzepte für online Gemeinschaften

Mixed Reality Konzepte für online Gemeinschaften

Moderation: N.N.
Raum 2

10:45 Uhr - FullPaper Beitrag
Welche Gamification motiviert? Ein Experiment zu Abzeichen, Feedback, Fortschrittsanzeige und Story *
Athanasios Mazarakis, Paula Bräuer

11:30 Uhr - FullPaper Beitrag
 Catch them all! - Pokémon Go führt zu steigender physischer Aktivität und sozialer Zugehörigkeit
Patrick Helmholz, Linda Eckardt, Felix Becker, Michael Meyer, Susanne Robra-Bissantz

12:15 Uhr - Praxis Beitrag
Erfahrungen zur Nutzung von Mixed und Virtual Reality im Lehralltag an der HTW Dresden
Gunther Göbel, Ralph Sonntag

13:00 - 14:00 | Keynote II

"Technologietrends in der Social Softwareentwicklung"

Prof. Dr. Frank Schönefeld
Moderation:  Prof. Dr. Thomas Köhler
Raum 1

Ausführliche Informationen zur Eröffnungsveranstaltung sowie das komplette Programm.

Zu dieser Seite

Nicole Filz
Letzte Änderung: 11.09.2017