World Usability Day

Mach es einfach!

Logo World Usability Day © World Usability Day Logo World Usability Day © World Usability Day
Logo World Usability Day

© World Usability Day

Dinge des Alltags begleiten uns auf Schritt und Tritt, meist sind Gegenstände, Anwendungen und deren Handhabung für uns selbstverständlich. Doch wieso können wir intuitiv mit ihnen umgehen? Und wie nutzerorientiert verläuft ihre Entwicklung?

Diese Fragen stehen beim World Usability Day im Mittelpunkt, der sich als ein weltweiter Aktionstag den Auswirkungen von Design auf unsere Lebenswelt widmet.

Er findet jährlich am zweiten Donnerstag im November gleichzeitig in mehr als 40 Ländern statt. Mit seinen Veranstaltungen knüpft der World Usability Day ein weltweites Band zwischen Forschungseinrichtungen, Firmen und Benutzern. In Deutschland wird er durch die German UPA (Usability Professionals‘ Association) mit Sitz in Stuttgart koordiniert.

Der Usability Day in Dresden bietet eine Plattform für Usability-Akteure in der Region und wird seit 2006 vom Medienzentrum der TU Dresden ausgerichtet.

Zu dieser Seite

Sina-Nadine Tegeler
Letzte Änderung: 13.10.2016