Digitale Lehr- und Lernkulturen
Das Cluster „Digitale Lehr- und Lernkulturen” beschäftigt sich mit Lehren und Lernen – heute, in der Zukunft und für die Zukunft. Dabei stehen die Themen Kompetenzentwicklung für die digitalisierte Lebenswelt und Einsatzszenarien digital gestützten Lehren und Lernens zur Realisierung neuer Lernkulturen im Fokus.
Ein Ziel des Clusters ist die (Weiter-)Entwicklung und Erforschung von Medienkompetenzen für verschiedene Akteure im formalen, non-formalen und informellen Bildungsbereich, in denen diesbezüglich Unterstützungsbedarfe bestehen. Diese Akteure werden dabei begleitet und unterstützt, zukunftsrelevante Kompetenzen zu erwerben, stetig anzupassen und zu erweitern. Hierfür bedarf es entsprechender zukunftsfähiger Konzepte und Angebote auf individueller und organisationaler Ebene.
Darüber hinaus setzt sich das Cluster „Digitale Lehr- und Lernkulturen” mit verschiedenen Einsatzszenarien digitalen Lehren und Lernens auseinander. Neben aktuellen Trends werden auch zukünftige Entwicklungen beforscht und deren Implementierung in (Bildungs-)Organisationen erörtert.
Unsere aktuellen Themenschwerpunkte:
-
Medienkompetenz-Entwicklung
-
Medienbildung in verschiedenen Bildungsorten (z. B. KiTa, Schule, Hochschule, Berufsausbildung, Weiterbildung)
-
Erforschung neuer Lehr-Lern-Trends
-
Entwicklung neuer Lehr-/Lernkulturen (mediendidaktische Szenarien, lebenslanges Lernen, selbstgesteuertes Lernen)
-
Professionalisierung und Qualifizierung von Lehrkräften, Lehrerinnen und Lehrern, (Lehramts-) Studierenden in Bezug auf digitalisierungsbezogene Medienkompetenzen
-
Weiterentwicklung organisationaler und Berücksichtigung rechtlicher Herausforderungen beim Einsatz digitaler Medien in Lehr-/Lernkontexten (z. B. die Entwicklung eines E-Assessments-Centers)
Aktuelle Projekte im Cluster:
-
DiKoLA – Digitale Kompetenz Lehrender in den Lehramtsstudiengängen
- in Medias Res
-
tech4comp - Personalisierte Kompetenzentwicklung durch skalierbare Mentoringprozesse
-
VOM.Handel
Referenzen (Auswahl):
Angebote zur Professionalisierung von Lehrpersonal:
- Zertifikatskurs E-Teaching.TUD
- Selbstlernmodul "TASKtrain"
- Methodensammlung zum selbstgesteuerten Lernen: Methodenkoffer-SGL
- Methodensammlung für den Lerntransfer
Handreichungen/Leitfäden:
- "E-Assessment-Center im Vergleich"
- "Digitales Lehren und Lernen in der Hochschullehre"
- "Impulse für das selbgesteuertes Lernen in Weiterbildungsinstitutionen"