Beratung, Unterstützung, Qualifizierung
Inhaltsverzeichnis
Beratung und Unterstützung im Studienalltag
Im Studium gibt es immer wieder Phasen, die dich vor Herausforderungen stellen: von der schwierigen Eingewöhnungsphase über die Prüfungszeiten bis zu den letzten Semestern, wenn die Abschlussarbeiten anstehen.
Um die Anforderungen des Studiums erfolgreich zu meistern, gibt's Unterstützung von den folgenden Projekten:
1) PASST?! Partnerschaft · Studienerfolg · TU Dresden
PASST?! ist das Frühwarnsystem der TU Dresden. Nach deiner Anmeldung prüft es regelmäßig deine Studienverlaufsdaten auf Warnhinweise für mögliche Schwierigkeiten und unterbreitet dir frühzeitig passende Beratungs- und Unterstützungsangebote. Diese kannst du bei Bedarf nutzen, zum Beispiel:
- zur effektiven Prüfungsvorbereitung,
- zum Erlernen passender Arbeitstechniken oder
- zum Umgang mit Zweifeln im Studium.
Website:
https://tud.de/deinstudienerfolg/pas
Kontakt:
2) Schreibberatung
Du planst oder schreibst gerade deine Studien- oder Abschlussarbeit? In der Schreibberatung unterstützen dich die Schreib-Peer-Tutor:innen des Schreibzentrums in einem individuellen Gespräch in deinem Arbeits- und Schreibprozess oder geben dir eine Rückmeldung zu deinen Textentwürfen. Du kannst in jeder Arbeitsphase – von der Ideenfindung bis zum fast schon abgabereifen Text – in die Schreibberatung kommen.
Weitere Informationen & FAQ mit Beispiel-Beratungsanliegen:
https://tu-dresden.de/.../schreibberatung
Direkt zur Anmeldung:
Making Teachers Confident (MTC@TUD)
Du studierst Lehramt und möchtest dein Studium erfolgreich absolvieren? MTC@TUD unterstützt dich dabei.
Wir organisieren unterschiedliche Workshops und Austauschrunden, in welchen du dich mit Fach- und Praxisexperten innerhalb und außerhalb der Hochschullandschaft austauschen kannst. Zudem stehen dir die Tutor:innen im gesamten Verlauf deines Studiums für Fragen zur Studienorganisation zur Seite.
Website:
https://tud.de/deinstudienerfolg/mtc
Kontakt:
Schlüsselkompetenzen erwerben, Schreib- und Lesefähigkeiten trainieren
Schlüsselkompetenzen sind nicht nur für ein erfolgreiches Studium, sondern auch für den späteren Einstieg in den Beruf unentbehrlich. Und auch Schreib- und Lesekompetenzen sind während des Studiums und darüber hinaus unverzichtbar. Mit unseren Projekten kannst du z. B. Lerntechniken und Zeitmanagement trainieren und deine Lese- und Schreibprozesse beim Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten optimieren.
Folgende Projekte stehen dir mit ihrem Angebot zur Seite:
Zentrum für Schlüsselkompetenzen
Lernstrategien, Prüfungsvorbereitung, Präsentationskompetenzen, Zeitmanagement, Rhetorik… Schlüsselkompetenzen helfen dir bei der Bewältigung deines Studiums und erleichtern den erfolgreichen Einstieg in Praktika und Beruf. Das Zentrum für Schlüsselkompetenzen unterstützt dich vom ersten Semester an mit zahlreichen Workshops, Podcasts und Tutorials zu verschiedenen Schlüsselkompetenzthemen.
Website:
Kontakt:
Das Schreibzentrum der TU Dresden
Studienarbeiten, Protokolle, Belege oder Abschlussarbeiten – geschrieben wird in jedem Studiengang. Das Schreibzentrum unterstützt dich auf deinem Weg von der Ideenfindung, über das Lesen relevanter Fachliteratur, den Aufbau und die Überarbeitung deiner Argumentationsstruktur bis hin zum fertigen Text:
- studentische Schreibberatung
- Workshops zum Verfassen wissenschaftlicher Texte und zu Wissenschaftssprache
- Workshops zum Lesen und Erarbeiten von Fachliteratur
- Schreibevents
- Tutorials & Podcasts
Website:
Kontakt:
Tutor:innenprogramme
Du könntest dir vorstellen, andere Studierende als Tutor:in zu unterstützen? Dann lass dich z. B. zur Tutorin/zum Tutor für Lehramtsstudienanfänger:innen ausbilden. Ein übergreifendes Qualifizierungsprogramm steht dir ebenfalls offen. Auch Lehrende brauchen manchmal Unterstützung: Wenn du dich mit E-Learning auskennst, kannst du als E-Scout digitale Lehrveranstaltungen weiterentwickeln.
Schau doch mal in die Tutor:innenprogramme folgender Projekte:
Die Schreibberatung und viele weitere Angebote des Schreibzentrums werden von studentischen Mitarbeiter:innen durchgeführt, die hierfür zu Schreib-Peer-Tutor:innen qualifiziert werden. Du hast Interesse an einer Mitarbeit? Dann schreib uns gern eine E-Mail.
Schlüsselkompetenzen@TUD
Als Schlüsselkompetenztutor:in unterstützt du andere Studierende in (digitalen) Workshops, Podcasts und/oder Tutorials beim Erwerb von Schlüsselkompetenzen. Dazu wirst du von uns vorab in einer didaktisch-methodischen Qualifizierung kostenfrei ausgebildet und während deiner Tätigkeit kontinuierlich begleitet.
Wenn du Interesse an einer Tätigkeit als Tutor:in oder Fragen dazu hast, dann melde dich gern.
Website:
Kontakt:
Making Teachers Confident (MTC@TUD)
Du bist erfahrene:r Lehramtsstudierende:r und möchtest dein Wissen an deine neuen Kommilitonen im ersten Semester weitergeben? Dann werde Tutor:in bei beim Projekt TUD_MTC (Making Teachers Confident).
Im Rahmen einer zweitägigen Schulung erhälst du Einblicke in dein Aufgabengebiet, lernst Methoden und Techniken kennen und erarbeitest dir gemeinsam mit den anderen Tutor:innen einen Plan für die stattfindenden Tutorien (Wissenschaftliches Arbeiten, Prüfungsvorbereitung und Berufsaspiration, Methodenwerkstatt). Du erhältst einen Vertrag als studentische Hilfkraft und kannst dir die Tätigkeit mit 2 LP im Ergänzungsbereich anrechnen lassen.
Website:
https://tud.de/deinstudienerfolg/mtc
Kontakt:
TUTORING (TUT)
Du fragst Dich, wie Du mehr Feedback von den Studierenden bekommen kannst? Oder wie Du Rechenübungen online didaktisch anders gestalten kannst? Frag uns - wir unterstützen Dich gern!
Das Projekt TutorING bereitet dich auf deine Lehrtätigkeit als Tutor:in vor.
Es gibt vier zentrale Bausteine, in die alle Tutor:innen jederzeit während des Studienjahres einsteigen können:
- Basismodul: Didaktische und methodische Grundkenntnisse sowie Schlüsselkompetenzen
- Vertiefende Workshops: z. B. Schlagfertigkeit als Tutor:in entwickeln, Zeitmanagement vor und im Tutorium, eigene Kompetenzanalyse, Empathie und Konfliktmanagement im Tutorium, Stimme und Präsenz, Leiten von Rechenübungen und Laborpraktika
- Peer-Treff: Austauschformat mit anderen Fachtutor:innen
- Coaching: Individuelle Unterstützung und Begleitung in der Qualifizierung
Website:
https://tud.de/deinstudienerfolg/tut