Einführung in die Wissenschaftsethik
Seminar, 2 SWS
- Termin:
- Dienstag, 11:10 - 12:40 Uhr
- Beginn:
- 10.10.2017
- Ort:
- ABS/105
Inhalt
Spätestens seit dem Schock, den die Atombombenabwürfe von 1945 bei vielen Wissenschaftlern auslösten, ist deutlich geworden, dass sich die Wissenschaft im Spannungsfeld zwischen Freiheit der Forschung und Verantwortung der Forscher bewegt. Werner Heisenberg und Carl Friedrich von Weizsäcker sahen eine Lösung des Problems in der Unterscheidung zwischen Entdeckung und Erfindung. In Hahns Experiment zur Spaltung des Atomkerns sahen sie eine Entdeckung, in der Herstellung der Atombombe eine Erfindung. Da der Entdecker die spätere Anwendung seiner Erkenntnis in der Regel nicht vorhersagen kann, ist er im Unterschied zum Erfinder für diese moralisch auch nicht verantwortlich. Diese Differenzierung ist nicht erst mit der zunehmenden Finalisierung der Grundlagenforschung in der Gegenwart fraglich geworden. Die Medizin kennt eine lange Geschichte von verbrecherischen Humanversuchen, die erkundenden Charakter trugen.
Die Kontroversen zu den Forschungen im Bereich der so genannten Converging Technologies (fachübergreifende Zusammenarbeit von Nanotechnologie, Biotechnologie, Informationstechnologie und Neuro- bzw. Kognitionswissenschaften,) eingeordnet in die wirkmächtige Tendenz der Digitalisierung unserer Lebenswelt, zeigen, dass der Umgang mit dem Spannungsfeld zwischen der Freiheit der Wissenschaft und der Verantwortung der Wissenschaftler keineswegs obsolet ist.
Dies gilt umso mehr als wir in einer ausgesprochen wissenschafts- und technikoptimistischen Zeit leben. Die Welt „Atom für Atom“ neu zu gestalten, „künstliches Leben“ zu erzeugen, den Menschen durch technische Verbesserungen „weiterzuentwickeln“ sind nur einige Erwartungen, die mit den gegenwärtigen Entwicklungen verknüpft werden.
Zu einem zentralen Problem hierbei wird der Umgang mit Nichtwissen. Dies wird mit der zunehmenden Innovationsgeschwindigkeit immer wichtiger, da in diesem Prozess neben der Forschung und Entwicklung auch die Anwendung und Nutzung experimentellen Charakter gewinnt. In der Folge werden in zunehmenden Maße Risiken sozialisiert.
- Lehrende/Vortragende:
- Herr Dr. Helmut Gebauer
- Nachweise:
- Teilnahmebestätigung, 1 Cr.
- Leistungsnachweis benotet, 3 Cr.
- Leistungsnachweis unbenotet, 2 Cr.
- Ansprechpartner:
- Herr Dr. Gebauer
- E-Mail senden
- https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/14774173697/CourseNode/95944593307485?27