Faszination Bauingenieurwesen
Fakultät Bauingenieurwesen
Vorlesung, 2 SWS
- Termin:
- Montag, 16:40 - 18:10 Uhr
- Ort:
- ASB/120
Zusatzinformationen zu den Terminen
- 08.10.2018 Beruf: Bauingenieur (Prof. Stamm)
- 15.10.2018 Mechanik im Bauwesen, wozu eigentlich?! (Dr. Franze)
- 22.10.2018 Digitales Bauen mit Beton - 3D-Druck im Bauwesen (Prof. Mechtcherine)
- 29.10.2018 Tragwerke und Berechnungsmodelle (Prof. Graf)
- 05.11.2018 Konstruktiver Ingenieurbau in Dresden (Prof. Häußler-Combe)
- 12.11.2018 Stahlbau für Architektur und Tragkonstruktion (Prof. Stroetmann)
- 19.11.2018 Innovation Massivbrückenbau – Faszination der Vielfalt (Prof. Curbach)
- 26.11.2018 Bauen mit Holz zwischen Tradition und Moderne (Prof. Haller)
- 03.12.2018 Faszination Glasbau (Prof. Weller)
- 10.12.2018 Wechselwirkungen zwischen Baugrund und Bauwerk (Prof. Herle)
- 17.12.2018 Naturstein als Baustoff (Prof. Siedel)
- 07.01.2019 Wasserbau und Wasserwirtschaft (Prof. Stamm)
- 14.01.2019 Verkehrsplaner/in – Aufgaben und Perspektive (Prof. Gerike)
- 21.01.2019 Baubetriebliche Herausforderungen beim Brückenneubau in extrem kurzen Sperrpausen (Prof. Otto)
- 28.01.2019 Verkehrswegebau (Prof. Wellner)
- 04.02.2019 Leistungskontrolle
Inhalt
Die Vorlesungsreihe bietet eine zusammenhängende Darstellung der außerordentlich facettenreichen Aufgaben und Leistungen der Bauingenieure. Bauen ist eine Kunst, die erlern¬bar ist und fasziniert. Wir sprechen deshalb auch von Ingenieurbaukunst, wenn es um Bauwerke geht, die von Bauingenieuren entworfen, konstruiert und berechnet werden: Brücken, Türme, Hochhäuser, weitgespannte Hallen, Dächer, Tunnel, Staumauern, Wehre und vieles andere mehr. Der Bauingenieur hat beim Errichten und Betreiben solcher, meist sehr komplexer Konstruktionen eine große Verantwortung für Mensch und Umwelt.
- Lehrende/Vortragende:
- verschiedene Referierende
- Nachweise:
- Teilnahmebestätigung, 0 Cr.
- Leistungsnachweis benotet, 2 Cr.
- Leistungsnachweis unbenotet, 2 Cr.
- Ansprechpartner:
- Herr Prof. Graf
Diese Lehrveranstaltung berücksichtigt didaktisch die unterschiedlichen fachlichen Hintergründe der Studierenden verschiedener Studiengänge.