Zeitplan bis zum Start des Sommersemesters 2024 für deutsche Studienbewerber:innen
Hier können Sie sich informieren, zu welchen Zeiten welche Bescheide an Sie versandt werden, sofern Sie zum nächsten Semester ein Studium bei uns aufnehmen möchten. Des Weiteren werden Informationen bis zum Vorlesungsstart bereitgestellt. Bitte beachten Sie: Diese Informationen gelten nur für deutsche Studienbewerber:innen sowie für alle, die an einer deutschen Schule das Abitur gemacht haben (Bildungsinländer:innen).
Wichtige Termine im Bewerbungsverfahren
Ab 1. Dezember |
Bewerbungsbeginn |
Ab 10. Februar | Durchführung der Immatrikulation*) |
15. März | Ende der Bewerbungsfrist |
*) Immatrikulation = Nach Eingang aller zur Immatrikulation notwendigen Unterlagen, des Semesterbeitrags und der elektronischen Meldung Ihrer gesetzlichen Krankenversicherung erhalten Sie eine E-Mail-Nachricht mit der Information, dass Sie in selma unter Ihrem Account
- eine Immatrikulationsbescheinigung,
- eine Bescheinigung zur Beantragung von BAföG,
- einen Willkommensbrief der Rektorin sowie ein Paket mit Informationen zu Ihren ersten Terminen im Semester herunterladen können.
Der Studierendenausweis (Campuscard mit Semesterticket) wird Ihnen i.d.R. postalisch zugestellt. Achten Sie bitte darauf, dass in selma zu diesem Zweck immer Ihre aktuelle Postanschrift gespeichert ist. Sie können diese selbständig in selma im Menü unter "Account" ändern, falls Sie zu Semesterbeginn umziehen.
Ab 1. Dezember | Bewerbungsbeginn postalischer Eingang Ihrer Unterlagen im Immatrikulationsamt nach Ihrer erfolgten Online-Bewerbung |
15. Januar | Ende der Bewerbungsfrist (=Ausschlussfrist!) |
Ab 8. Februar |
E-Mail-Versand der Zulassungs- und Ablehnungsbescheide! (in Masterstudiengängen erfolgt der Versand teilweise erst Ende Februar) |
10 Tage nach Versand der Zulassung | Fristende zur Einreichung der erforderlichen Unterlagen für Ihre Immatrikulation*) (die konkrete Einreichfrist wird im Zulassungsbescheid per E-Mail bekannt gegeben) |
*) Immatrikulation = Nach Eingang aller zur Immatrikulation notwendigen Unterlagen, des Semesterbeitrags und der elektronischen Meldung Ihrer gesetzlichen Krankenversicherung erhalten Sie eine E-Mail-Nachricht mit der Information, dass Sie in selma unter Ihrem Account
- eine Immatrikulationsbescheinigung,
- eine Bescheinigung zur Beantragung von BAföG,
- einen Willkommensbrief der Rektorin sowie ein Paket mit Informationen zu Ihren ersten Terminen im Semester herunterladen können.
Der Studierendenausweis (Campuscard mit Semesterticket) wird Ihnen i.d.R. postalisch zugestellt. Achten Sie bitte darauf, dass in selma zu diesem Zweck immer Ihre aktuelle Postanschrift gespeichert ist. Sie können diese selbständig in selma im Menü unter "Account" ändern, falls Sie zu Semesterbeginn umziehen.
Wichtige Termine und Informationen zum Studienstart für alle Studiengänge
— 1. April
Offizieller Beginn des Sommersemesters 2024
— Montag, 8. April
Beginn der Vorlesungszeit für alle Studierenden an der TU Dresden
Informationen zum Studienstart stehen unter https://tu-dresden.de/studienstart zur Verfügung.
Vorlesungszeiten, Prüfungstermine und Semesterferien im kommenden Semester