Jan 29, 2026
Start der Bewerbungsphase für das Frühstudium an der TU Dresden
Im kommenden Sommersemester haben Schüler:innen ab Klasse 9 wieder die Möglichkeit, als Frühstudierende Uniluft zu schnuppern und noch vor Studienbeginn den Studienalltag zu erleben. Vom 10.03. – 25.03.2026 ist die Bewerbung möglich.
Die TU Dresden öffnet ihre Hörsäle und Seminarräume für interessierte und leistungsmotivierte Schüler:innen, die reguläre Lehrveranstaltungen besuchen und - bei Erfüllung der Voraussetzungen - Leistungsnachweise erwerben möchten.
Die Frühstudierenden können aus einem breiten Angebot von über 100 Vorlesungen - von den Natur- und Ingenieurwissenschaften bis hin zu den Geistes- und Sozialwissenschaften - wählen, die im Frühstudium-Vorlesungsverzeichnis gelistet sind.
Das Frühstudium-Programm kann die die Studienwahl unterstützen und ermöglicht es, sich gut auf das Studium vorzubereiten. Jede:r Fühstudierende:r hat die Chance, realistische Einblicke zu gewinnen und sich für den Übergang von der Schule ins Studium vorzubereiten.
Weitere Informationen zu Organisation, Ablauf und Bewerbungsverfahren erhalten Interessierte in einer Online-Informationsveranstaltung:
Termin: Mittwoch, 25. Februar 2026
Uhrzeit: 18:00 – 19:30 Uhr
Ort: Online (Zugangslink wird nach Anmeldung zugesendet)
Anmeldung zur Informationsveranstaltung bis 20.2.2026
Bei Rückfragen stehen wir Ihnen unter zur Verfügung. Das Frühstudium ist ein Angebot zur Begabungsförderung und wird von der Schulkontaktstelle der TU Dresden koordiniert.
Ansprechperson:
Pauline Fiore
fruehstudium@tu-dresden.de