Apr 29, 2026; Course of talks
Streifzug durch die Chemie: Säuren und Basen in Alltag und Technik
Die Online-Vortragsreihe „Streifzug durch die Chemie“ lädt Schülerinnen und Schüler ab Klasse 9 zu einer spannenden Entdeckungsreise in die Welt der modernen Chemie ein. An fünf Terminen stehen aktuelle Themen, faszinierende Fragestellungen und anschauliche Experimente im Mittelpunkt. Ziel ist es, chemische Zusammenhänge verständlich zu erklären und gleichzeitig die Begeisterung für naturwissenschaftliche Forschung zu wecken.
Am 29.04.2026 steht das Thema „Säuren und Basen in Alltag und Technik“ im Mittelpunkt. Im Fokus stehen die Reaktionen von Säuren und Basen als Protonenübergangsreaktionen. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf Indikatoren aus Natur und Technik. Abgerundet wird das Thema durch Versuche zur großtechnischen Herstellung wichtiger Säuren.
Zielgruppe:
Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9-13, (Chemie-)Lehrkräfte sowie weitere Interessierte
Veranstaltungssprache:
Die Vortragsreihe wird (überwiegend) in englischer Sprache durchgeführt. Es besteht jedoch die Möglichkeit, Untertitel in einer frei wählbaren Sprache einzublenden.
Weitere Termine:
Der Start der Vortragsreihe findet am Donnerstag, den 26.03.2026, statt.
Die weiteren Termine der Vortragsreihe sind an folgenden Mittwochnachmittagen geplant (jeweils 17-18 Uhr):
-
01.04.2026: Die bunte Welt der Metalle
-
29.04.2026: Säuren und Basen in Alltag und Technik
-
13.05.2026: Den kleinen Teilchen auf der Spur
-
20.05.2026: Vom grünen Wasserstoff bis hin zum Knallgas
Anmeldung:
Interessierte können sich für einzelne oder alle Termine anmelden. Bitte per E-Mail an
Zugangsdaten:
Werden per E-Mail rechtzeitig verschickt.
Kooperationspartner:
Unser Kooperationspartner für diese Online-Veranstaltungsreihe ist GoGlobal, die sich zur Aufgabe gemacht haben, ukrainischen Kindern und Jugendlichen Bildungsangebote zu ermöglichen.
Verantwortet wird die Vortragsreihe an der TU Dresden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Fachdidaktik Chemie, die Leitung und Koordination übernimmt dabei das LernLaborFarbe.
Die Organisation der Vortragsreihe liegt beim Studienbrücke-Mentoring der TU Dresden.
Projektkoordination Frühstudium
NamePauline Fiore M.A.
Send encrypted email via the SecureMail portal (for TUD external users only).