Online-Vorlesungsangebote der Fakultät Mathematik für Studieninteressierte
- Mathematik / Bachelor
- Mathematik / Lehramtsfach
- Mathematik / Master
- Technomathematik / Master
- Wirtschaftsmathematik / Bachelor, Master
Lehrveranstaltungen
Die Grundlagenvorlesung Analysis ist eine Pflichtvorlesung für Studierende in den Studiengängen Mathematik (Bachelor), Wirtschaftsmathematik (Bachelor), Physik (Bachelor) und im Staatsexamen: Höheres Lehramt an Gymnasien und an Berufsbildenden Schulen. Sie wird jedes Jahr von über 200 Studierenden im ersten und zweiten Studienjahr besucht. Die Vorlesung besteht normalerweise aus zwei Hauptvorlesungen pro Woche, sowie Übungsstunden und Aufgaben zum Selbststudium. Im Wintersemester 2021 wird die Vorlesung digital angeboten: Die Inhalte werden als Videos und Skript bereitgestellt. Begleitend zur Vorlesung gibt es Übungen (hybrid) und Chats um Fragen zur Vorlesung zu klären und Gruppenarbeit zu ermöglichen.
Youtube-Playlist der Grundlagenvorlesung „Analysis – Grundlegende Konzepte“
Prof. Ralph Chill
Youtube-Playlist „Analysis – Weiterführende Konzepte“
Prof. Stefan Neukamm
Die Grundlagenvorlesung Lineare Algebra ist eine Pflichtvorlesung für Studierende in den Studiengängen Mathematik (Bachelor) sowie Höheres Lehramt an Gymnasien und an Berufsbildenden Schulen. Sie wird jedes Jahr von über 200 Studierenden im ersten und zweiten Studienjahr besucht. Die Vorlesung besteht normalerweise aus zwei Hauptvorlesungen pro Woche, sowie Übungsstunden und Aufgaben zum Selbststudium. Im Wintersemester 2021 wird die Vorlesung digital angeboten: Die Inhalte wurden als Videostream mit Chat und Skript bereitgestellt. Begleitend zur Vorlesung gibt es Übungen (hybrid) und Chats um Fragen zur Vorlesung zu klären und Gruppenarbeit zu ermöglichen.
Youtube-Playlist der Grundlagenvorlesung Lineare Algebra
Dr. Vadim Alekseev
Lehrveranstaltung "Versicherungsmathematik"
Prof. Dr. Anita Behme
Versicherungsmathematik - Was ist das? Was braucht man dazu? Und ist das überhaupt aktuell?
Lehrveranstaltung „Didaktik der Arithmetik und Algebra“ für Lehramt Mathematik
Prof. Dr. Andrea Hoffkamp
Die Quersummenregel für die Teilbarkeit durch 9 - Wie kann man das einfach begründen und verstehen? Die Quersummenregel für die Teilbarkeit durch 9 kennt fast jeder, aber kann sie auch jeder begründen? Wer Mathelehrer*in werden möchte, muss diese Regel schon in Klasse 5 unterrichten. Wie würde eine elementare Begründung aussehen und was ist der Kern dieser Begründung? Das wird in diesem kurzen Video gezeigt.