Online-Rekrutierungskampagne mit ResearchGate und Academic Positions
Angebot der Servicestelle Aktive Rekrutierung im Berufungsteam:
Online-Rekrutierungskampagne – Maximale Sichtbarkeit für Ihre Ausschreibung
Die gezielte Ansprache internationaler Spitzenkräfte wird immer wichtiger, um als Universität auf globaler Ebene in Forschung und Lehre konkurrenzfähig zu bleiben. Internationale Talente bringen neue Perspektiven, Innovationen und Fachwissen, die den wissenschaftlichen Austausch fördern und die akademische Exzellenz steigern. Mit unserer Online-Rekrutierungskampagne platzieren wir Ihre Professurausschreibung gezielt dort, wo potentielle Bewerber:innen sie sehen. In Kooperation mit ResearchGate und Academic Positions, dem Marktführer im akademischen Recruiting, erweitern wir den Kreis qualifizierter Kandidat:innen und erhöhen Ihre Chancen auf hochkarätige Besetzungen.
So funktioniert´s:
- Interesse melden: Teilen Sie der Referentin für Aktive Rekrutierung im Berufungsteam formlos mit, dass Sie eine Professurausschreibung per Online-Kampagne bewerben möchten.
- Zielgruppen-Definition: Gemeinsam legen wir relevante Suchbegriffe sowie gewünschte Länder- oder Regionen (z. B. weltweit, DACH, EU) fest.
- Grafische Gestaltung: Für eine ansprechende visuelle Umsetzung benötigen wir lediglich eine Auswahl an (3 – 5) Fotos, die Ihre Fakultät repräsentieren.
- Individuelle Landingpage: Wir erstellen eine maßgeschneiderte Seite mit zentralen Informationen zur Professur und zur TU Dresden. Ein Beispiel unserer Pilot-Kampagne in der Fakultät Architektur finden Sie hier.
- Kampagnen-Management – Wir übernehmen die Kommunikation mit den externen Partnern sowie die Steuerung und Optimierung der Kampagne.
- Erfolgsmessung – Nach Ablauf der 30-tägigen Kampagne erhalten Sie einen detaillierten Performance-Report zur internen Evaluation.
Bitte beachten Sie, dass dieses Angebot begrenzt ist: Bis Oktober 2025 stehen zunächst vier Kampagnenplätze zur Verfügung. Die Auswahl der Professurausschreibung findet im Benehmen mit der Rektorin statt; sollten mehr als vier Kampagnen-Anfragen im Berufungsteam eingehen, werden strategische Professuren grundsätzlich bevorzugt.