UNI LIVE - Taffe Frauen in MINT-Studiengängen

Die Veranstaltungsreihe „Taffe Frauen in MINT-Studiengängen“ wird im Jahr 2019 wieder mit insgesamt drei Veranstaltungen präsent sein, um Schülerinnen über MINT-Studiengänge und den vielfältigen Berufsmöglichkeiten zu informieren.

Taffe Frauen Ing © Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V. Taffe Frauen Ing © Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V.
Taffe Frauen Ing

© Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V.

Die Veranstaltungen ermöglichen Schülerinnen und Studentinnen Einblicke in ausgewählte MINT-Fachbereiche (Bau- und Verkehrsingenieurwesen, Mathematik und Physik, Ingenieurwissenschaften). Referentinnen aus diesen Bereichen werden über ihre Studienentscheidung, ihre Erfahrungen im Studium und den erfolgreichen Ein- und Aufstieg im Berufsleben berichten. Studierende, Wissenschaftlerinnen und erfolgreiche Fachfrauen aus der Praxis stehen den Teilnehmerinnen nach der Veranstaltung für Gespräche zur Verfügung.

„Taffe Frauen in den Ingenieurwissenschaften – Einblicke in Studium und Praxis“

Termin:     10. Januar 2019, 09:20-10:50
Ort:     Hörsaalzentrum , Raum E01, Bergstraße 64, HSZ/E01/U

„Taffe Frauen im Bau- und Verkehrsingenieurwesen – Einblicke in Studium und Praxis“

Termin:    10. Januar 2019, 11:10 - 12:40
Ort:     Zeuner-Bau, George-Bähr-Str. 3c, Helmholtzstr. 5, Hörsaal 160, ZEU/0160/H

„Taffe Frauen in Physik und Mathematik – Einblicke in Studium und Praxis“

Termin:     10. Januar 2019, 13:00-14:30
Ort:Seminargebäude 1 Haus der Sprachen, Zellescher Weg 22, SE1/101/U

Prof. Martina Zimmermann © TU Dresden Prof. Martina Zimmermann © TU Dresden
Prof. Martina Zimmermann

© TU Dresden

Prof. Dr.-Ing. Martina Zimmermann
(Professur für Werkstoffprüfung und -charakterisierung und Leiterin der Gruppe Werkstoffcharakterisierung am Frauenhofer-Institut)
>>Wenn ich noch einmal studieren könnte, würde ich wieder vor dem Dilemma stehen, dass mich zu viele Fachgebiete von der Technik, über Naturwissenschaft, Fremdsprachen bis hin zur Kommunikationspsychologie interessieren.<<

Henriette Raue © Henriette Raue Henriette Raue © Henriette Raue
Henriette Raue

© Henriette Raue

Henriette Raue (Regenerative Energiesysteme)  >>Ich habe ein starkes Interesse an erneuerbaren Energien und wollte etwas studieren, das mir eine gute Perspektive über mein gesamtes Berufsleben bietet. Dass ich mir mit einem Ingenieurstudium so viele Wahl- und Entwicklungsmöglichkeiten aufhalte, habe ich bei der Studienwahl allerdings nicht geahnt. Während des Studiums lag der Fokus sehr auf der Technik und mit meinem ersten Praktikum habe ich festgestellt, dass eine gute Lösung aus mehr besteht: Neben technischer Machbarkeit spielt auch die Wirtschaftlichkeit eine große Rolle. Und bei all dem, muss auch der Mensch mit abgeholt werden. Also wollte ich genau an dieser Schnittstelle arbeiten und das Wissen zu etwas „Handfestem“ machen. Das tue ich jetzt und bekomme bei jedem nächtlichen Landeanflug in Berlin Bauchkribbeln, da ich weiß, dass mein Wissen einen Teil dazu beiträgt, dass diese Stadt leuchtet. << 

Foto Christin Engel © TU Dresden Foto Christin Engel © TU Dresden
Foto Christin Engel

© TU Dresden

Christin Engel - Mitarbeiterin an der Professur Mensch-Computer-Interaktion >> Schon in meiner frühen Jugend machte es mir Spaß, Dinge zu erlernen, indem ich sie selbst ausprobierte. Logisches Denken und das selbständige Erschließen von neuen Fähigkeiten begeisterten mich schon immer. Nach meinem Studium der Medieninformatik hat es mich in den Forschungsbereich der Mensch-Computer Interaktion verschlagen, wo ich im Rahmen meiner angestrebten Promotion Hilfsmittel für behinderte Menschen entwickle. <<

Dr. Bianchin © TU Dresden

Koordinatorin MINT-Projekte

Name

Dr. Sylvi Bianchin

Kontaktinformationen
Organisationsname

Stabsstelle Diversity Management

Stabsstelle Diversity Management

Adresse work

Besucheradresse:

Günther-Landgraf-Bau, Raum 17 Mommsenstr. 15

01069 Dresden

work Tel.
+49 351 463-39759
fax Fax
+49 351 463-37182

Zu dieser Seite

Sylvi Bianchin
Letzte Änderung: 07.01.2019