Koordinierungsstab Lehre
Der Planungsstab Lehrbetrieb nahm seine Arbeit am 13. März 2020 auf. Vertreterinnen und Vertreter aus der Lehre, der Studierendenschaft, der ZUV sowie an der Lehre Beteiligten tauschten sich über die aktuelle, durch die sog. Corona-Krise bedingte Sondersituation des Lehrbetriebs an der TU Dresden aus und suchten nach Lösungen für Lehrende, Studierende und in der Verwaltung Beteiligte.
Die Arbeit des Planungsstab Lehrbetrieb wird nun mit veränderter Aufgabenstellung im Koordinierungsstab Lehre weitergeführt:
Aufgaben und Ziele
- Beratendes Gremieum für den Prorektor Bildung unterhalb der Ebene der SK Lehre
- Koordinierung aktueller Entwicklungen im Bereich Studium und Lehre, Austausch über aktuelle Problemlagen, insbesondere aus Sicht der unterschiedlichen Akteur:innen
- Entwicklung und Diskussion von Lösungsansätzen
- Ausarbeitung von Handlungsempfehlungen, Beschlussvorschlägen und Positionspapieren
- Vorbereitung von Diskussionsgrundlagen für die SK Lehre
- Vorbereitung zeitnaher Beschlüsse des Prorektors Bildung in Hinblick auf kurzfristig zu treffende Entscheidungen, die nicht Gegenstand von Beschlüssen des Senats sind
Themen
- Semestervorbereitung, Semesterorganisation
- Lehr- und Studienumfeld, Beratung
- Einsatz und Nutzung von Lehr-, Lern- sowie Prüfungssoftware
- Austausch zu Prüfungsorganisation, -durchführung und -verwaltung
Der Koordinierungsstab Lehre soll dabei nicht nur die durch Covid19 bedingten Einschränkungen im Lehrbetrieb behandeln, sondern als dauerhaftes Beratungsgremium für vielseitige Themen des Lehr- und Prüfbetriebs eingesetzt werden.
AKTUELLE FESTLEGUNGEN
zum Prüfbetrieb im Wintersemester 2020/2021
Rahmen-Hygienekonzept für Präsenzprüfungsleistungen (WiSe 2020/2021)
Rahmen-Hygienekonzept für Präsenzprüfungsleistungen (SoSe 2021) (aktualisiert 01.07.2021)
Rahmen-Hygienekonzept für Präsenzprüfungsleistungen (Wintersemester 2021/2022) (aktualisiert 26.01.2022)
Documents in English
Regulations for Examinations in the 2020/2021 winter semester
General hygiene concept for on-site examinations (2020/2021 winter semester)
General hygiene concept for on-site examinations (2021 summer semester) (updated 01.07.2021)
General hygiene concept for on-site examinations (2021/2022 winter semester) (updated 26.01.2022)
ARCHIV
Im Archiv sind die Handlungsempfehlungen, Beschlüsse und Festlegungen gesammelt, die seit dem Sommersemester 2020 in der sog. Corona-Krise entstanden sind und ggf. n icht mehr aktuell sind. (Zugang mit ZiH-Login)