Internationale Sommerschulen 2013
Inhaltsverzeichnis
- „ENTOOL 2013 - Tools and Data for Energy-Optimized Buildings, Neighborhoods, Residential Areas and Cities"
- „Technology Transfer in Life Sciences"
- „Nachhaltige Energiesysteme - Interdependenz zwischen technischer Gestaltung und gesellschaftlicher Akzeptanz"
- „Digitization and its Impact on Society"
- „Human-Robot-Interaction"
Bereich Bau und Umwelt:
„ENTOOL 2013 - Tools and Data for Energy-Optimized Buildings, Neighborhoods, Residential Areas and Cities"
10.-14. Juni 2013
Die Erreichung der Nachhaltigkeits- und Klimaschutzziele der Bundesregierung stellt völlig neue Anforderungen an Architekten, Bauingenieure und Fachplaner. Hierauf muss auch die universitäre Ausbildung durch Hinwendung auf interdisziplinäre Kooperationen jenseits von Fakultäts- und Bereichsgrenzen reagieren. Die Sommerschule „ENTOOL 2013" orientierte sich an dieser Prämisse und bot jungen Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern aus den Bereichen Bauingenieurwesen, Architektur, Maschinenbau, Informatik und Wirtschaftswissenschaften die Möglichkeit, ihre Kenntnisse in innovativen Querschnittsgebieten zum Thema „Intelligente Bauplanung und –simulation“ zu vertiefen.
KONTAKT:
Prof. John Grunewald / Dipl.-Geogr. Anita Morandell Meißner
Tel.: +49 351 463-35259
Bereich Medizin:
„Technology Transfer in Life Sciences"
2.-6. September 2013
Der Transfer von Technologien bzw. von Wissen im weitesten Sinne ist eines der zentralen Themen im Zukunftskonzept der TUD. Mit dem Ziel einer langfristigen Etablierung interdisziplinärer Lehraktivitäten zum Thema „Technologietransfer in Life Sciences“ bot der Bereich Medizin im September 2013 erstmals eine international ausgerichtete Sommerschule an. Zentrale Fragestellungen waren hierbei unter anderem: Wie erkenne ich das Potenzial meiner Forschung? Wie schütze ich meine Erfindungen? Welche Vorteile ergeben sich durch Lizensierung und Ausgründung?
KONTAKT:
Astrid Holzhauer
Referatsleitung Entwicklung und Internationales
Bereich Medizin
Tel.: +49 351 458-7535
Boysen-TUD-Graduiertenkolleg:
„Nachhaltige Energiesysteme - Interdependenz zwischen technischer Gestaltung und gesellschaftlicher Akzeptanz"
23.-28. September 2013
Die bereichsübergreifende Sommerschule des Boysen-TUD-Graduiertenkollegs reagierte auf die Tatsache, dass bei der Gestaltung zukünftiger Energiesysteme neben der technischen Umsetzbarkeit zunehmend auch die gesellschaftliche Akzeptanz eine tragende Rolle spielt. Erst durch die Zusammenarbeit der Wissenschaftsbereiche Ingenieur-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften können auf einem hohen wissenschaftlichen Niveau die technischen, ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Folgen belastbar abgeschätzt werden. In interdisziplinären Vorträgen, Projektarbeiten und Exkursionen untersuchte die Sommerschule wechselseitige Abhängigkeiten von ingenieur-, sozial- und wirtschaftswissenschaftlichen Fragestellungen bei der Entwicklung nachhaltiger Energiesysteme.
KONTAKT:
Prof. Dr. habil. Dominik Möst / Dipl.-Ing. Kirsten von der Heiden
Tel.: +49 351 463-43133 oder -39770
Bereich Geistes- und Sozialwissenschaften:
„Digitization and its Impact on Society"
29. September - 5. Oktober 2013
Die Sommerschule diskutierte im Rahmen von Workshops, Vorträgen, Podiumsdiskussionen und Exkursionen gesellschaftliche Folgen der Digitalisierung aus unterschiedlichen disziplinären Perspektiven. Beteiligt waren die Wirtschaftswissenschaften, die Fakultät Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften, die Erziehungswissenschaften, die Juristische Fakultät, die Philosophische Fakultät sowie die SLUB. Federführend war das Dresden Center for Digital Linguistics der TU Dresden. Inhaltliche Schwerpunktthemen waren u.a. Urheberrecht und Informationsfreiheit im digitalen Zeitalter, Digitales Archiv und Kulturelles Gedächtnis, der Strukturwandel öffentlicher Kommunikation (Stichwort Ubiquitäre Medien) und Potenziale der Digitalisierung universitärer Forschung und Lehre.
► „Digitalisierung und ihre Auswirkungen auf die Gesellschaft":
Pressemitteilung vom 26. September 2013
Bereich Ingenieurwissenschaften:
„Human-Robot-Interaction"
18.-22. November 2013
Im Rahmen eines siebentägigen Kursprogramms mit abschließendem Praktikum versammelte die Sommerschule weltweit führende Forscher aus den Themenfeldern Robotik, Maschinelles Lernen, Künstliche Intelligenz und Mensch-Maschine-Interaktion. Der Bereich Ingenieurwissenschaften arbeitet bereits seit Mitte des Jahres 2012 an der Etablierung eines interdisziplinären Forschungsschwerpunktes ROBOTIK@TUD. Ziel der Sommerschule war eine Bündelung der bereits an der TUD vorhandenen Forschungsaktivitäten zur Robotik für eine verstärkte nationale und internationale Sichtbarkeit. Darüber hinaus bot die Sommerschule die Möglichkeit zur Anbahnung kooperativer und koordinierter Forschungsvorhaben.
► „Mensch-Roboter-Interaktion":
Pressemitteilung vom 19. November 2013
Die Finanzierung des Zukunftskonzeptes der TU Dresden erfolgt aus Mitteln der Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder.