Vortrag: Moderne Väterrollen in gleichberechtigten Beziehungen
Immer mehr Männer beschäftigen sich mit ihrer Rolle als Mann und Vater, die sich in den letzten Jahrzehnten u.a. durch die Individualisierung von Arbeit, der Emanzipation der Frau und der Entstehung von neuen Lebensentwürfen gewandelt und verändert hat. Die heutige Vätergeneration geht körperbezogener und emotionaler mit den eigenen Kindern um, sie will von Anfang an dabei sein, sich in die Kindererziehung und in die Auseinandersetzung um einen gemeinsamen Erziehungsstill einbringen. Unser Referent Holger Strenz, der seit über zwanzig Jahren in der Jungen- und Männerarbeit als Sozialpädagoge und Systemiker tätig ist, erläutert in diesem Vortrag die Gründe für eben diesen Wandel der Väterrolle und die Notwendigkeit neuer Väterbilder in Hinsicht auf eine gleichberechtigte Beziehungspraxis.
Impuls und Vortrag mit anschließender Diskussion finden statt:
Datum: 02.06.2022
Uhrzeit: 14:00 – 16:00
Referent: Holger Strenz, Sozialpädagoge, Systemiker und Experte der Väterarbeit von Papaseiten.de beim Träger Väterzentrum Dresden e.V.
Zielgruppe: Studierende und Beschäftigte der TU Dresden mit (bevorstehenden) Familienaufgaben
Ort: Herrmann-Krone-Bau, Nöthnitzer Str. 61, Hörsaal 1.11 (KRO 1.11)
Wir bitten Sie, sich bei Interesse über das "Anmeldeformular Moderne Väterrollen" für den Vortrag anzumelden. Nach erfolgter Anmeldung setzen wir uns rechtzeitig vor dem Vortragstermin mit Ihnen in Verbindung.

Coordinator family friendliness
NameFranziska Schneider Dipl.-Soz.
Send encrypted mail via the SecureMail portal (for TUD external users only).