20.04.2023 - 07.05.2023; Veranstaltungsreihe

"24/7" - Abschlusspräsentation & Performance zur Residency von Esmeralda Conde Ruiz im Rahmen der Dresdner Tage der Zeitgenössischen Musik in HELLERAU - Europäisches Zentrum der Künste

Von April bis Oktober 2022 war die international renommierte Komponistin und Künstlerin Esmeralda Conde Ruiz als Residenzkünstlerin zu Gast im Schaufler Lab@TU Dresden, der Plattform für zukunftsweisende Dialoge zwischen Wissenschaft, Kunst und Gesellschaft an der Technischen Universität Dresden (TUD).

Im Rahmen ihrer Residency konzipierte Conde Ruiz ein ortsspezifisches audiovisuelles Kunstwerk – "24/7" –, das 2023 im Rahmen der 31. Dresdner Tage der zeitgenössischen Musik im Europäischen Zentrum der Künste – HELLERAU der Öffentlichkeit präsentiert wird. "24/7" ist ein klanglicher Spiegel einer Welt, die sich in einem radikalen technischen Wandel befindet.

Die performativ-konzertante Arbeit reflektiert Themen wie digitale Infrastrukturen, die ökologischen Auswirkungen der Serverfarm-Industrie – insbesondere im Kontext von KI – sowie die Beziehung zwischen Mensch und Technologie. In einem atmosphärischen und immersiven Environment wird das Volumen von Daten und Technologie visualisiert und für die Besucher:innen physisch erfahrbar gemacht: Stimmen menschlicher Sänger:innen treffen auf Maschinengeräusche elektronischer Hardware und Aufnahmen aus den Serverzentren der TUD. Die akustischen Eindrücke werden durch eine aufwendige Lichtinstallation gerahmt und verstärkt. Die unsichtbare und kaum greifbare Welt der von uns Menschen erzeugten digitalen Daten und der virulenten Zukunftstechnologien wird so im wahrsten Sinne des Wortes „ans Licht“ gebracht.

Veranstaltungsprogramm:
Begleitend finden Führungen durch die Vermittler:innen von HELLERAU sowie Talks, Lectures und Workshops der TUD, insbesondere des Schaufler Lab@TU Dresden, statt.

Zum Abschluss der Präsentation findet am 7. Mai in HELLERAU eine konzertante Performance statt.

Veranstaltungsort:
Karl-Liebknecht-Straße 56, 01109 Dresden

Die Präsentation wird gefördert durch die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes. Weitere Unterstützung durch: British Council.

20.04.2023

Lecture "Menschliche Wahrnehmung und ihre Bedeutung für das Sound Design", Prof. Dr. Ercan Altinsoy

Details
Redner Prof. Dr. Ercan Altinsoy, Lehrstuhl für Akustik und Haptik, Institut für Akustik und Sprachkommunikation, TU Dresden & CeTI - Centre for Tactile Internet with Human-in-the-Loop