21.09.2022 - 23.09.2022; Tagung
Tagung "Virtualität - Perspektiven der Pädagogischen Anthropologie"
Die Jahrestagung der Kommission Pädagogische Anthropologie in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft wird in diesem Jahr vom 21. bis 23. September 2022 von der Professur für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Fakultät Erziehungswissenschaften veranstaltet.
Auf der Tagung wird es darum gehen, neben der grundsätzlichen Reflexion über das Verhältnis Mensch und Virtualität (homo virtualis, digitalis, fictionalis, medialis, utopicus etc.) die Bedeutung von Virtualität für die Beschreibung pädagogisch-anthropologischer Dimensionen und Prozesse zu diskutieren wie z.B. die Betrachtung von Bildung und Erziehung, Lernen, Bildsamkeit sowie Subjektivierung, Autonomie, Information und Wissen, desgleichen von Körperlichkeit, Vulnerabilität, Gewalt, Mimesis, (Sozial‑)Raum, Ritual, Imagination, Mythos, Kunst und Spiel. Zudem ist es vorgesehen, Virtualität als Bedingung menschlicher Weltaneignung in verschiedenen pädagogischen Feldern zu untersuchen und pädagogische Konzepte und Praktiken auf ihre pädagogisch-anthropologischen Implikationen im Kontext von Virtualität zu befragen.
Alle Informationen zur Tagung sind auf der Tagungshomepage zu finden (s.o.).