26.11.2020; Tagung
Wissenschaftliche Perspektiven auf schulische InklusionLevel Up? Dimensionen einer digitalisierten inklusiven Schule zwischen Lehrer*innenbildung und Schulalltag
Diagnostik, Projektplanung, Lernentwicklung – eine inklusive Schule stellt besondere Anforderungen im Bereich der digitalen Infrastruktur. Im Workshop werden digitale Tools und Vermittlungsansätze vor dem Hintergrund der Schul- und Kompetenzentwicklung kritisch diskutiert und in Bezug auf die Potentiale und Grenzen gegenwärtiger Ausstattungs- und Ausbildungsrealitäten reflektiert. In welchen Szenarien des Schulalltags bietet die Digitalisierung einen konkreten Zugewinn? Wo werden soziale Interaktion und entsprechende Bindungsprozesse durch eine Medien- und Informationsflut gestört? Die Teilnehmer*innen sind herzlich eingeladen, sich über diese und weitere Fragen vor dem Hintergrund der eigenen Praxiserfahrung aus Schule und Universität kritisch auszutauschen und gemeinsam Konzepte zur differenzierten Integration digitaler Medien in den Sozialraum Schule zu entwickeln.