05.11.2020 - 03.12.2020; Veranstaltungsreihe
Wissenschaftliche Perspektiven auf schulische Inklusion
Das Forschungsprojekt „SING – Schule inklusiv gestalten“ lädt Sie herzlich zu unserer digitalen Fachtagung unter dem Titel „Wissenschaftliche Perspektiven auf schulische Inklusion“ zwischen dem 29.10. und 03.12.2020 ein.
Woche für Woche präsentieren Expert*innen aus verschiedenen Fachbereichen ihre Perspektive auf schulische Inklusion in vielseitigen Vorträgen und Workshops. Wir wollen mit Ihnen ins Gespräch kommen und interdisziplinär Potentiale und Herausforderungen schulischer Inklusion erarbeiten.
05.11.2020; Tagung
Diagnostik ohne Diagnose!? – Potentiale professionskooperativ entwickelter Methoden und Instrumente
Fakultät Erziehungswissenschaften12.11.2020; Tagung
Welche Kompetenzen braucht eine Lehrkraft in der Inklusion? Vorstellung und Diskussion einer Anforderungsprofilerhebung bei Experten mit der Methode der kritischen Ereignisse nach Flanagan (1954)
Fakultät Erziehungswissenschaften19.11.2020; Tagung
Wie lassen sich Studierende für Subjektorientierung im Fachunterricht sensibilisieren? – Vorstellung und Diskussion eines domänenübergreifenden Seminarkonzepts
Fakultät Erziehungswissenschaften19.11.2020; Tagung
Inklusion als Aufgabe von Schulentwicklung – Gemeinsam und strategisch Potenziale nutzen
Fakultät Erziehungswissenschaften26.11.2020; Tagung
Analyse potenzieller Lernbarrieren als Grundlage eines adaptiven, beruflichen Unterrichts
Fakultät Erziehungswissenschaften26.11.2020; Tagung
Level Up? Dimensionen einer digitalisierten inklusiven Schule zwischen Lehrer*innenbildung und Schulalltag
Fakultät Erziehungswissenschaften03.12.2020; Tagung