Startseite der Technischen Universität Dresden

Persönliche Werkzeuge
Startseite » Veranstaltungen » Termin
EnglishSucheLogin 
Sektionen

Veranstaltungsdetails

Fest- und Sonderveranstaltungen, Ehrungen, Ausstellungen, Vorträge

10.07.2014
Women-MINT-Slam

Zeit 17:00 Uhr - 19:00 Uhr
Ort Technisches Theater in den Technischen Sammlungen Dresden
Veranstalter Stabsstelle Diversity Management
Informationen Dr, Sylvi Bianchin
Tel.: 0351 463-39759
Fax: 0351 463 37182
E-Mail: sylvi.bianchin@tu-dresden.de
Website: http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/gremien_und_beauftragte/beauftragte/gleichstellung/chancengleichheit/women_mint_slam

Referent/in: Frauen aus dem MINT-Bereich

Die TU Dresden lädt am 10. Juli um 17 Uhr Schülerinnen der 9.-12. Klasse zu einer besonderen Veranstaltung, dem Women-MINT-Slam in die Technischen Sammlungen ein. Er ist, wie sein Vorbild der Poetry Slam ein Wettbewerb im Vortragen. Im Women-MINT-Slam präsentieren Frauen aus Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) in jeweils zehn Minuten informativ und unterhaltsam wissenschaftliche Arbeiten oder berufliche Projekte.  Neben dem Spaß und der Freude dient das Projekt dazu junge Menschen für Forschung und Naturwissenschaften zu begeistern und ihr Interesse "spielerisch" zu wecken.

Das Publikum ist die Jury – und entscheidet am Schluss, wer Women-MINT-Slam-Siegerin ist. Beim Women-MINT-Slam steht jedoch nicht das Gewinnen im Vordergrund, sondern der Spaß an der Darstellung und die Freude daran, den Zuschauerinnen und Zuschauern einen komplexen Inhalt anschaulich und unterhaltsam zu präsentieren.

Anschließend haben die Schülerinnen und Schüler aus dem Publikum die Gelegenheit, Fragen zu stellen, kompetente Meinungen einzuholen oder sich Anregungen für mögliche Karrierewege geben zu lassen.

Als Live Act wird DorFuchs ein Mathematikstudent an der TU Dresden bei der Veranstaltung auftreten und zwei seiner Songs Live präsentieren. Er veröffentlicht regelmäßig Mathe-Songs auf YouTube um anderen zu helfen, Mathe zu verstehen. Seit Mitte 2011 lädt er dort seine Lieder als Lernvideos hoch und hat bei einigen bis zu einer halben Million Aufrufe.

Stand: 24.06.2014 17:17
Autor: Universitätsmarketing

Werbung

Für Angebote der Krankenkassen klicken Sie hier...
 

Für Kultur- angebote klicken Sie hier...

Für Wohnungs-/ Übernachtungs- angebote klicken Sie hier...

Aktuelle Nachrichten zu Aktien, Finanzen und Börse sowie Realtime Aktienkurse finden Sie auf FinanzNachrichten.de.

 

Kontakt

Redaktion:
Katharina Leiberg
Tel.: +49 351 463-32397
Fax:  +49 351 463-37135
katharina.leiberg
@tu-dresden.de


Sitz:
Nöthnitzer Str. 43,
Zi. 205


Internetaufbereitung:
Medienzentrum
mz-nutzerberatung@tu-dresden.de