OpenVPN unter Windows
Das ZIH betreibt als Alternative für den Zugang zum Intranet der TU Dresden über Cisco AnyConnect einen OpenVPN-Dienst. Die Anleitung erklärt die Einrichtung des Clients und die Aktivierung des Zugangs.
Einrichten der OpenVPN App auf einem Windows Rechner
Holen Sie sich ein geeignetes Profil vom OpenVPN-Profil-Generator im Self-Service-Portal und speichern Sie dieses ab. Merken Sie sich den Ordner, in dem die Datei liegt.
Installieren Sie die OpenVPN-Software. Dazu navigieren Sie mit einem Browser auf die offizielle OpenVPN-Download-Seite und laden die Software für Windows 10 herunter.
Installieren Sie die Software durch das Ausführen der heruntergeladenen exe-Datei. In der Regel wird der Dienst automatisch nach der Installation gestartet. Sollte das nicht geschehen, starten Sie die OpenVPN Gui manuell. Nach erfolgreichem Start erscheint ein zusätzliches Icon in der Task-Leiste unten rechts.
Beim ersten Start der App erscheinen eventuell noch zwei Warnmeldungen von OpenVPN, dass es noch keine Konfigurationseinstellung finden konnte. Diese können Sie ignorieren bzw. wegklicken.
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Icon der OpenVPN App in der Task-Leiste und wählen Sie den Menü-Eintrag "Datei importieren". Wählen Sie in dem sich öffnenden Dialog die unter Schritt 1 heruntergeladene Datei aus und importieren Sie die Datei.
Anschließend klicken Sie erneut mit der rechten Maustaste auf das Icon und wählen den Menü-Eintrag "Verbinden". Beim ersten Mal kann es sein, dass Open VPN Sie zur Gruppe der "OpenVPN Administrators" hinzufügen möchte. Dafür werden Administratorenrechte auf Ihrem Computer benötigt. Es kann also sein, dass Sie diese Aktion durch Eingabe des Passwortes Ihres lokalen Administratorenkontos bestätigen müssen.
Verbinden zum Campus-Netz über OpenVPN
In der Task-Leiste unten rechts finden Sie nach Start der OpenVPN Gui das Icon für OpenVPN (siehe Abbildung des Icons in Task-Leiste).
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Icon und wählen Sie den Menü-Eintrag "Verbinden". Es erscheint ein Dialog, der Sie nach einem "Benutzer" und einem "Passwort" fragt. Statt "<ZIH Login>" tragen Sie bitte ihr ZIH-Login ein (ohne die < und > Symbole und ohne "@tu-dresden.de" oder ähnliche Erweiterungen). Als Passwort benutzen Sie bitte das Passwort für dieses Login. Das Passwort kann gespeichert werden. In dem Fall ist bei einem erneuten Verbinden das Passwort schon vorausgewählt. Klicken Sie auf "Ok". Die Verbindung wird hergestellt.
Eine bestehende Verbindung ist dadurch erkennbar, dass sich der kleine Bildschirm in dem Icon grün füllt.
Getrennt werden kann die Verbindung durch einen Klick mit der rechten Maustaste auf die Verbindung und die Auswahl des Menu-Eintrags "Trennen".