Desktop App
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Installation und Konfiguration der Desktop APP
Die Desktop-App wird von den Entwicklern der Nextcloud kostenfrei angeboten und kann von der offiziellen Webseite bezogen werden.
Beim ersten Start der Software muss zunächst ein Anmeldeverfahren am ZIH-Cloudstore Server durchgeführt werden.
Dazu ist als Serveradresse „https://cloudstore.zih.tu-dresden.de “ zu verwenden.
Bevor die Verbindung aufgebaut werden kann, muss der entsprechende Zugriff gewährt werden.
Anschließend fragt die Software nach dem <ZIH-Login> (kleingeschrieben, ohne "@tu-dresden.de") und dem dazugehörigen Passwort.
Unter "Lokaler Ordner" wird der Laufwerkspfad des Ordners ausgewählt, welcher mit dem ZIH-Cloudstore synchronisiert werden soll. Zusätzlich kann eine Auswahl erfolgen, welche Daten (mit oder ohne Bestätigung) synchronisiert werden sollen.
Nach dem der Ordner erfolgreich mit dem ZIH-Cloudstore verbunden wurde, wird dieser das erste mal synchronisiert.
Nutzung der Desktop App
Der Status der Desktop App findet sich als kleines Symbol in der Menüleiste des jeweiligen Betriebssystems. Ein Klick darauf zeigt den aktuellen Status der Synchronisation, Speicherverbrauch, etc. Es lassen sich auch weitere Verzeichnisse oder Accounts zum Synchronisieren des ZIH-Cloudstore einrichten.
Die Nutzung der Deskop App erfolgt über den jeweiligen Dateinmanager unter Windows, Linux oder MacOS. Dateien oder Ordner, die in das zu verknüpfte Verzeichnis kopiert wurden, werden automatisch mit ZIH-Cloudstore synchronisiert und entsprechend markiert (✓).