Enrich your lesson!
MODULBAUSTEINE & SUPPORTANGEBOTE FÜR LEHRENDE IN DER LEHRERBILDUNG
Liebe Kolleg*innen in der Lehrerbildung der TU Dresden,
an Dozierende in der Lehrerbildung werden zahlreiche Anforderungen herangetragen. Neben den fachlichen Inhalten der jeweiligen Disziplinen sollen Lehrveranstaltungen auch zahlreiche Querschnittsthemen behandeln, die wichtig für die Bildung künftiger Lehrer*innen sind. Diese sind keinem einzelnen Bereich des Studiums ausschließlich zuzuordnen: zum Beispiel Digitalisierung, Inklusion, fächerverbindender Unterricht oder Kompetenzen des wissenschaftlichen Arbeitens. Diese Anforderungen zu erfüllen, ist für Sie als Lehrende mit einem hohen Aufwand verbunden und mitunter ohne zusätzliche Ressourcen kaum zu schaffen.
Im Folgenden finden Sie zahlreiche Angebote, die Sie dabei unterstützen, Ihre Lehre zu erweitern, zu bereichern und weiterzuentwickeln. Die Angebote stammen aus Projekten, die sich um die nachhaltige inhaltliche und didaktische Weiterentwicklung der Lehramtsstudiengänge bemühen und ihre Ideen, Entwicklungen und Formate gerne in die Breite der Lehrerbildung an der TU Dresden tragen möchten.
Diese Projekte sind im Zentrum für Lehrerbildung, Schul- und Berufsbildungsforschung (ZLSB) sowie in verschiedenen Fakultäten angesiedelt und richten sich jeweils an Lehrende der gesamten Universität. Alle Angebote sind kostenlos und können in Absprache mit den Anbieterinnen und Anbietern auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten werden.
Machen Sie von den Angeboten Gebrauch und kommen Sie mit den Kolleginnen und Kollegen ins Gespräch!
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Forschendes Lernen ermöglicht es Lehramtsstudierenden, einen analytischen und reflektierten Blick auf Lernprozesse sowie auf ihre künftige Profession zu entwickeln. Um dies zu unterstützen, bietet das Graduiertenforum Lehrerbildung eine Einführung in empirisches Forschen mit qualitativen und quantitativen Verfahren.
Dozierende der Bildungswissenschaften und Fachdidaktiken können diese Lernangebote in ihre Lehrveranstaltungen integrieren. Zentrale Inhalte sind:
- Formulierung geeigneter Fragestellungen für kleine studentische Forschungsprojekte
- Stichprobenziehung und Stichprobengröße in qualitativen und quantitativen Forschungsdesigns
- Basale Auswertungsstrategien
- Präsentation von Forschungsergebnissen
Im Rahmen Ihres Seminars oder Ihrer Vorlesung werden auf Wunsch einzelne Sitzungen (bis zu 3 Doppelstunden) vom Graduiertenforum Lehrerbildung übernommen. Die genauen Lerninhalte können auf die Thematik Ihrer Lehrveranstaltung sowie die Bedürfnisse der Studierenden zugeschnitten werden.
Ansprechperson & Kontakt

Mr Dr. phil. Frank Beier
Graduiertenforum
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- work Tel.
- +49 351 463-38764
- fax Fax
- +49 351 463-39761
Ludwig-Ermold-Str. 3, Raum 206
Office Hours:
Donnerstags, 9.00-15.00 Uhr, Anmeldung via OPAL
Das Maßnahmenpaket „TUD-Sylber2 – Synergetische Lehrerbildung im exzellenten Rahmen“ wird im Rahmen der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.


Wenn Studierende im Rahmen von Lehrveranstaltungen oder Abschlussarbeiten eigene kleine Forschungsvorhaben umsetzen, benötigen sie je nach Gegenstand und Methode ihrer Projekte Lernangebote zu sehr unterschiedlichen Aspekten der empirischen Bildungsforschung. Dies kann im Rahmen einer Lehrveranstaltung nur schwerlich geleistet werden.
In solchen Fällen können die eigenständigen digitalen Lernangebote hilfreich sein, die das Graduiertenforum Lehrerbildung zu wichtigen Grundlagen der empirischen Bildungsforschung anbietet. Inhalte sind beispielsweise:
- Methoden der Unterrichtsbeobachtung
- Grundlagen statistischer Schul- und Unterrichtsforschung
- Qualitative Interviewführung und -auswertung
- Methoden der Inhaltsanalyse
Die digitalen Lehr-Lern-Bausteine bestehen aus Video-Tutorials, Lernquizzes und / oder anderen Selbstlernelementen. Diese können Sie als SCORM Lernelemente in Ihre OPAL-Kurse einfügen. Dabei erhalten Sie bei Bedarf gerne Unterstützung.
Ansprechperson & Kontakt

Mr Dr. phil. Frank Beier
Graduiertenforum
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Office Hours:
Donnerstags, 9.00-15.00 Uhr, Anmeldung via OPAL
Das Maßnahmenpaket „TUD-Sylber – Synergetische Lehrerbildung im exzellenten Rahmen“ wurde im Rahmen der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.


Lehramtsstudierende schließen ihr Studium mit einer wissenschaftlichen Arbeit ab, die in der Fachwissenschaft eines der studierten Fächer, aber auch in der Fachdidaktik oder in den Bildungswissenschaften verortet sein kann. Da Lehramtsstudierende in ihrem Studium nur kleine Einblicke in die Methoden der Bildungsforschung erwerben, bedarf die Anfertigung einer empirischen Abschlussarbeit einer engen Betreuung.
Im Graduiertenforum Lehrerbildung werden Studierende bei der Konzeption und Durchführung empirischer Staatsexamensarbeiten im Bereich der Schul- und Unterrichtsforschung unterstützt. Die Unterstützung umfasst die Beratung der Studierenden von der Formulierung einer angemessenen Fragestellung, über die Methodenwahl bis zur Datenauswertung. Die Studierenden werden in die Forschungswerkstatt und das Kolloquium des Graduiertenforums Lehrerbildung integriert.
Auf Wunsch kann die Erst- oder Zweitbegutachtung der Abschlussarbeiten übernommen werden.
Ansprechperson & Kontakt

Mr Dr. phil. Frank Beier
Graduiertenforum
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Office Hours:
Donnerstags, 9.00-15.00 Uhr, Anmeldung via OPAL
Das Maßnahmenpaket „TUD-Sylber2 – Synergetische Lehrerbildung im exzellenten Rahmen“ wird im Rahmen der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.


Die Gestaltung von inklusivem Unterricht und der Umgang mit Heterogenität sind Querschnittsthemen der Lehrerbildung. Das ZLSB bietet im Lehr-Lern-Raum Inklusion die Möglichkeit, sich mit dem Thema Inklusion auseinanderzusetzen und Methoden und technische Unterstützungssysteme (z. B. TactiPad, Braille-Labeler, LED-Lupen-Brillen etc.) für inklusive Lehr-Lern-Situationen kennenzulernen. Eine Vielzahl an Materialien kann genutzt werden, um Schülerinnen und Schülern gleichberechtigtes Lernen zu ermöglichen. So können in einem geschützten Rahmen inklusive Lehr-Lern-Erfahrungen gemacht werden. Darüber hinaus kann der Raum für Workshops, Schulungen oder auch als Begegnungsstätte genutzt werden.
Der Lehr-Lern-Raum Inklusion befindet sich im Seminargebäude II (Zellescher Weg 20), im Raum SE2/22.
Ihre Seminarsitzung oder ein von Ihnen angestrebtes Projekt können im Lehr-Lern Raum Inklusion stattfinden. In der Vorbereitung sind wir gern bereit, Ihnen den Raum und die vorhandenen Materialien zu erklären und gemeinsam über Verwendungsmöglichkeiten zu reflektieren.
Ansprechperson & Kontakt

Koordinierungsstelle Inklusion
NameMs Tina Czaja
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Zentrum für Lehrerbildung, Schul- und Berufsbildungsforschung (ZLSB)
Zentrum für Lehrerbildung, Schul- und Berufsbildungsforschung (ZLSB)
Konkrete Einblicke in die schulische Praxis – auch außerhalb der Praktika – stehen auf der Wunschliste der Lehramtsstudierenden ganz oben. Praxisimpulse können eine Bereicherung Ihrer Lehrveranstaltung darstellen. Engagierte Schulen in Sachsens peripheren Regionen stehen Kooperationen offen gegenüber und können Beiträge u. a. zu folgenden Themen leisten:
- Fachunterricht mit Tablets
- Jahrgangsübergreifender Unterricht
- Umsetzungskonzepte inklusiven Unterrichts
- Umsetzungskonzepte für BNE
- Konzepte zur Begabtenförderung
Welche Schule kommt als Kooperationspartnerin für Ihre Lehrveranstaltung in Frage? Wie kann die Zusammenarbeit ausgestaltet werden? Als virtueller Impulsvortrag, als Exkursionsfahrt, als Quelle für ein Praxisproblem oder für Erprobungen von Unterrichtskonzepten? Bei der Nutzung der vielfältigen Möglichkeiten unterstützt Sie das Verbindungsbüro Lehrerbildung gern – von der Planung und Umsetzung bis hin zur Erschließung von Finanzierungsmöglichkeiten.
Ansprechperson & Kontakt

Mr Sebastian Schellhammer
Verbindungsbüro Lehrerbildung
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Zentrum für Lehrerbildung, Schul- und Berufsbildungsforschung (ZLSB)
Zentrum für Lehrerbildung, Schul- und Berufsbildungsforschung (ZLSB)
Visitor Address:
Ludwig-Ermold-Straße 3, 2. Obergeschoss, Raum 206
01217 Dresden
- work Tel.
- +49 351 463-33253
- fax Fax
- +49 351 463-39799
Das Maßnahmenpaket „TUD-Sylber2 – Synergetische Lehrerbildung im exzellenten Rahmen“ wird im Rahmen der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.


Digitale Medien können eine Bereicherung für die Gestaltung schulischen Unterrichts sein – auch über das Ende der Corona-Pandemie hinaus. Die Vielfalt der Anwendungen und Tools und ihrer Anwendungsmöglichkeiten im Unterricht ist groß. Das ZLSB stellt unter dem Namen BQL.Digital zahlreiche digitale Lernangebote zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht bereit. Entstanden im Rahmen des Seiteneinstiegsprogramms BQL richtet sich das Angebot an Seiteneinsteigende und Lehramtsstudierende gleichermaßen und kann auch für Dozierende eine Bereicherung sein. BQL.Digital umfasst Lerninhalte zu digitalen Geräten im Unterricht (z.B. „Einsatz interaktiver Tafeln im Unterricht“). Zudem werden ausgewählte digitale Tools (z.B. „Padlet“, „LearningApps“, „Kahoot!“, „ONYX-Tests“, „Calliope Mini“, …) und Software-Lösungen für den Unterricht vorgestellt.
Das Online-Angebot „BQL.Digital“ ist Teil der berufsbegleitenden Qualifizierung von Lehrkräften für den Seiteneinstieg in das Lehramt, die durch das ZLSB im Auftrag des Freistaats Sachsen angeboten wird. Die Lernangebote können von Lehramtsstudierenden individuell genutzt werden. Gerne können Sie aber auch als Dozierende auf die Lernangebote zurückgreifen und diese in Ihrer Lehrveranstaltung einsetzen. Die Lerneinheiten (Lernvideos, Linktipps, Wissens-Quizze etc.) sind über OPAL zugänglich.
So erhalten Sie Zugang zu den Lernangeboten über OPAL:
- Öffnen Sie www.tu-dresden.de/opal. Dort wählen Sie TU Dresden aus und loggen sich mit Ihrem Benutzernamen (ZIHLogin-Kennung) und Ihrem Passwort ein.
- Nutzen Sie den Direktlink zu BQL.Learn: www.t1p.de/BQLlearn
Sie haben keinen ZIH-Account? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an dagmar.oertel2@tu-dresden.de mit dem Hinweis, dass Sie BQL.Learn nutzen möchten.
Ansprechperson & Kontakt

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
NameMs Dipl.-Medieninf. Dagmar Oertel
Koordination digitaler Angebote im Seiteneinstieg; BQL.Digital
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Zentrum für Lehrerbildung, Schul- und Berufsbildungsforschung (ZLSB)
Zentrum für Lehrerbildung, Schul- und Berufsbildungsforschung (ZLSB)
Besucheradresse:
Seminargebäude II, Raum 18 b Zellescher Weg 20
01217 Dresden
- work Tel.
- +49 351 463-35617
- fax Fax
- +49 351 463-39761

Das Online-Angebot „BQL.Digital“ ist Teil der berufsbegleitenden Qualifizierung von Lehrkräften für den Seiteneinstieg in das Lehramt, die durch das ZLSB im Auftrag des Freistaats Sachsen angeboten wird.
Wer heute Lehramt studiert, sollte für den lernwirksamen Einsatz digitaler Medien im Unterricht qualifiziert werden. Es gibt eine Vielzahl an digitalen Werkzeugen, die Lernprozesse effektiv unterstützen können. Um Lehramtsstudierenden ebenso wie Hochschullehrenden die Möglichkeit zu geben, verschiedene digitale Medien selbst auszuprobieren und mögliche Potentiale für den Unterrichtseinsatz zu diskutieren, bietet die Koordinierungsstelle „Digitalisierung in der Lehrerbildung“ einen Workshop an. An mehreren Stationen können sowohl technische Geräte als auch Plattformen bzw. Software-Produkte erkundet werden. Der Workshop kann in unterschiedlichem Umfang ausgestaltet werden und eignet sich insbesondere zur Einbindung in Seminare der Bildungswissenschaften und Fachdidaktiken.
Der Stationen-Workshop ist als Präsenzangebot konzipiert. Die Studierenden erhalten einen Steckbrief zum jeweiligen Medium sowie einen Arbeitsauftrag für jede Station. Die Kolleg*innen der Koordinierungsstelle begleiten die Arbeit an den einzelnen Stationen. Dabei wird benötigte technische Ausstattung (bspw. Tablets, Dokumentenkamera, Software) von der Koordinierungsstelle bereitgestellt. Der zeitliche Umfang eines Workshops kann zwischen 60 und 120 Minuten betragen. Die Auswahl der vorgestellten Medien richtet sich nach den Wünschen der Dozierenden. Alternativ kann der Stationen-Workshop auch digital per Videokonferenz durchgeführt werden. In diesem Fall werden ausschließlich online-basierte Anwendungen vorgestellt.
Ansprechperson & Kontakt
Sindy Riebeck, Fritz Hoffmann (Koordinierungsstelle "Digitalisierung in der Lehrerbildung")
dil@tu-dresden.de
Das Maßnahmenpaket „TUD-Sylber2 – Synergetische Lehrerbildung im exzellenten Rahmen“ wird im Rahmen der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.


Um angehende Lehrkräfte besser auf die digitalen Möglichkeiten an Sachsens Schulen vorzubereiten, hilft es, wenn Lehramtsstudierende bereits während des Studiums Einblick in die digitalen Anwendungen sächsischer Schulen erhalten.
Der Freistaat Sachsen stellt eine Auswahl digitaler Werkzeuge bereit, um die sächsischen Schulen bei ihrer pädagogischen Arbeit zu unterstützen. Die Koordinierungsstelle "Digitalisierung in der Lehrerbildung" stellt in Workshops das zentrale Identitätsmanagementsystem Schullogin vor und zeigt, wie damit der Zugang zu zentral bereitgestellten digitalen Diensten (u.a. Dateiablage, Videokonferenz, LernSax, OPAL Schule) erfolgt. Über Testzugänge können Lehramtsstudierende die verschiedenen Dienste erproben und diskutieren.
Der Workshop eignet sich insbesondere zur Einbindung in Seminare der Bildungswissenschaften und Fachdidaktiken, zum Beispiel zur Vorbereitung der Studierenden auf schulpraktische Studien. Die Dauer des Workshops beträgt 90 Minuten Der Workshop kann sowohl als Präsenzangebot in einem PC-Pool als auch als digitales Angebot per Videokonferenz durchgeführt werden.
Ansprechpersonen & Kontakt
Sindy Riebeck, Fritz Hoffmann (Koordinierungsstelle "Digitalisierung in der Lehrerbildung")
dil@tu-dresden.de
Das Maßnahmenpaket „TUD-Sylber2 – Synergetische Lehrerbildung im exzellenten Rahmen“ wird im Rahmen der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.


Die bessere Verknüpfung von fachdidaktischen, fachwissenschaftlichen und bildungswissenschaftlichen Inhalten ist ein zentrales Element zur Qualitätsverbesserung in der Lehrerbildung. Dies umzusetzen ist eine Herausforderung für alle Dozierenden.
Das Projektteam des TUD-Sylber-Teilprojekts "Integrative Lehrer*innenbildung" bietet daher Beratungs- und Unterstützungsangebote an, um gemeinsame Lehrkonzepte von Fachdidaktik und Fachwissenschaft zu entwickeln. Sie planen ein (kooperatives) Lehrangebot, in welchem fachdidaktische mit fachwissenschaftlichen bzw. bildungswissenschaftlichen Lehrinhalten vernetzt werden sollen? Mitarbeitende aus einem interdisziplinären Team begleiten Sie bei der Verständigung darüber, wie die Vernetzung der Lehrinhalte bestmöglich gelingen kann und berät Sie bei der Umsetzung und Weiterentwicklung Ihrer Ideen sowie bei der Suche nach passenden Partner*innen für kooperative Lehrformate.
Einzelgespräch, Hospitation Ihrer Lehrveranstaltung mit anschließendem Feedbackgespräch oder Moderation einer Teamsitzung – das konkrete Format wird auf Ihren individuellen Bedarf abgestimmt.
Ansprechpersonen & Kontakt
Für Fächer im Bereich Geistes- und Sozialwissenschaften:
Anett Pollack (Professur Neuere deutsche Literatur und Didaktik der deutschen Sprache und Literatur)
Für Fächer im Bereich Mathematik und Naturwissenschaften:
Katharina Propst (Professur für Didaktik der politischen Bildung)
Für Bildungswissenschaften:
Tobias Bauer (Professur für Allgemeine Didaktik und Empirische Unterrichtsforschung)
integrative-lehrerbildung@tu-dresden.de
Das Maßnahmenpaket „TUD-Sylber2 – Synergetische Lehrerbildung im exzellenten Rahmen“ wird im Rahmen der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.


Lehramtsstudierende wünschen sich häufig einen Schulbezug auch im fachwissenschaftlichen Anteil ihres Studiums. Dozierende der Fachwissenschaften wissen dagegen zumeist nicht viel über Bedarfe, Herausforderungen und die allgemeine Studiensituation der angehenden Lehrkräfte unter ihren Studierenden.
Das Projektteam des TUD-Sylber-Teilprojekts "Integrative Lehrer*innenbildung" möchte Dozierende der Fachwissenschaften sowie neu berufende Professor*innen innerhalb der Lehrerbildung gleichwohl über diese Belange informieren als auch dafür sensibilisieren. In konkret auf einzelne Fachrichtungen abgestimmten Präsentationen klärt es anhand von Fallstatistiken, Studienordnungen sowie Grafiken, Interviewausschnitten und Forschungsbefunden über die Strukturen und Anforderungen der Lehramtsstudiengänge auf und möchte so Vorbehalten gegenüber Lehramtsstudierenden vorbeugen.
Wenn Sie in Ihrem Arbeitsbereich Fachdidaktik und Fachwissenschaft stärker vernetzen, Synergieeffekte nutzen und noch transparentere Strukturen für die Lehramtsausbildung schaffen möchten, unterstützt das TUD-Sylber-Projektteam Sie gerne dabei.
In Zusammenarbeit mit der jeweiligen Fachdidaktik und/oder Fachwissenschaft wird mithilfe von ein bis zwei konzeptionellen Treffen eine ca. 90-minütige Präsentation ausgearbeitet. Diese kann im Anschluss digital oder in Präsenz zur Begrüßung für neuberufene Professor*innen, neue Beschäftigte oder als Workshop-Angebot für komplette Fachbereiche genutzt werden. Die Vorstellung der Präsentation kann ebenfalls durch das Projektteam unterstützt werden.
Ansprechperson & Kontakt
Katharina Propst (Professur für Didaktik der politischen Bildung)
integrative-lehrerbildung@tu-dresden.de
Das Maßnahmenpaket „TUD-Sylber2 – Synergetische Lehrerbildung im exzellenten Rahmen“ wird im Rahmen der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.


Außerschulische Lernorte ermöglichen motivierenden, handlungsorientierten Unterricht, der oft auch fächerübergreifend angelegt werden kann. Um Lehramtsstudierende für die Potentiale solcher Unterrichtsgestaltung zu sensibilisieren, bietet das Projektteam des TUD-Sylber-Teilprojekts „Lernlandschaft Sachsen“ kompakte Lehrangebote zur Integration in fachdidaktische Lehrveranstaltungen an.
Mit dem flexibel einsetzbare Lehrangebot erhalten Studierende Einblick in das fächerübergreifende außerschulische Lernen und lernen theoretische Grundlagen und wichtiges Handwerkszeug für außerschulischen Unterricht kennen. Ein Fokus liegt dabei auf der lehrplangeleiteten Durchführung fächerübergreifenden Lernens.
Das Lehrangebot wird in Inhalt und Format auf die jeweilige Fachdidaktik und die Wünsche des gastgebenden Dozierenden zugeschnitten. So kann wahlweise ein Workshop oder ein Vortrag in Lehrveranstaltungen integriert werden. Die Durchführung ist digital (live) oder in Präsenz möglich. Dauer: ca. 90 Minuten.
Ansprechpersonen & Kontakt
Hanna Janßen (Juniorprofessur Didaktik der Geographie und Umweltkommunikation)
Oda Schlünz (Professur für Neueste deutsche Literatur und Didaktik der Deutschen Sprache und Literatur)
lernlandschaft.sachsen@tu-dresden.de
Das Maßnahmenpaket „TUD-Sylber2 – Synergetische Lehrerbildung im exzellenten Rahmen“ wird im Rahmen der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.


Die Möglichkeiten zur Integration außerschulischer Lernorte in die universitäre Lehrerbildung sind vielfältig und können eine attraktive Bereicherung der Lehre darstellen. Das Projektteam des TUD-Sylber-Teilprojekts "Lernlandschaft Sachsen" bietet Ihnen ein individuelles Beratungsgespräch zu folgenden Themen an:
- Einbindung von außerschulischen Lernorten in die Ausbildung von Lehramtsstudierenden,
- Empfehlung von Lernorten in Sachsen (vor allem in der Lausitz und dem Osterzgebirge),
- Entwicklung von Fragestellungen für Staatsexamensarbeiten
Ansprechpersonen & Kontakt
Hanna Janßen (Juniorprofessur Didaktik der Geographie und Umweltkommunikation)
Oda Schlünz (Professur für Neueste deutsche Literatur und Didaktik der Deutschen Sprache und Literatur)
lernlandschaft.sachsen@tu-dresden.de
Das Maßnahmenpaket „TUD-Sylber2 – Synergetische Lehrerbildung im exzellenten Rahmen“ wird im Rahmen der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.


Lehramtsstudierende legen großen Wert darauf, Unterrichtshandeln und didaktische Methoden im Studium selbst zu erproben. Zwar bieten Schulpraktische Übungen und Praktika dafür eine Möglichkeit, dies deckt den Bedarf bei den Studierenden nach Erprobungs-, Übungs- und Experimentiermöglichkeiten jedoch häufig nicht.
Die Methodenwerkstatt des Studienerfolgsprojekts TUD_MTC bietet Lehramtsstudierenden die Möglichkeit, einzelne didaktische Methoden in kleinen Gruppen in einem geschützten Rahmen zu erproben und neue Methoden kennenzulernen. Auch die Auswahl geeigneter methodischer Settings für eine Lernsituation wird thematisiert. Der Fokus des Formats liegt auf dem Experimentieren und Ausprobieren, dem Peer-Feedback sowie dem Austausch und der Diskussion zwischen den Studierenden – Aspekte, für die in den regulären Lehrveranstaltungen des Studiums häufig die Zeit fehlt.
Die Methodenwerkstatt wird durch qualifizierte studentische Tutoren und Tutorinnen durchgeführt. Sie richtet sich an Lehramtsstudierende aller Semester, die bereits über eigene Lehrerfahrungen, zum Beispiel aus Blockpraktika oder Schulpraktischen Übungen verfügen. Die Methodenwerkstatt kann als einzelner Workshop oder semesterbegleitendes Angebot an eine Lehrveranstaltung gekoppelt werden. Die konkreten Inhalte können auf den Inhalt der Lehrveranstaltung und die Bedürfnisse der Studierenden zugeschnitten werden. Das Angebot ist sowohl in Präsenz, als auch in digitaler Form umsetzbar.
Ansprechpersonen & Kontakt
Anja Schanze, Isabell Gall (Projekt TUD_MTC - Making Teachers Confident)
mtc@mailbox.tu-dresden.de
TUD_MTC ist ein Projekt des Zentrums für Lehrerbildung, Schul- und Berufsbildungsforschung (ZLSB). Es wird als Studienerfolgsprojekt der TU Dresden durch Mittel aus dem Hochschulpakt gefördert.

Ergänzend zu den obligatorischen Lehrveranstaltungen im Lehramtsstudium bietet das Studienerfolgsprojekt TUD_MTC Tutorien an, die Studierende bei der Bewältigung verschiedener Herausforderungen des Studiums unterstützen sollen.
Das Tutorium „Wissenschaftliches Arbeiten“ vermittelt von der Themenfindung über die Literaturrecherche bis zur abschließenden Formatierung alle wichtigsten Basics zur Anfertigung wissenschaftlicher Arbeiten. Schritt für Schritt werden Studierende zu den einzelnen Arbeitsphasen beraten und begleitet.
Das Tutorium „Prüfungsvorbereitung“ (besonders geeignet für Studierende im 1. und 2. Semester) unterstützt Studierende dabei, den eigenen Lernprozess zu strukturieren, die passenden Lernmethoden auszuwählen und mit Prüfungsängsten umzugehen. Studierende setzen sich mit ihrer eigenen Arbeitsorganisation auseinander und erproben verschiedene Methoden des Lernens.
Das Tutorium „Mit Flexibilität durch das Studium und in den Beruf“ zeigt die vielfältigen Chancen und Möglichkeiten der Lehramtsstudiengänge an der TU Dresden auf, sowohl im Studium als auch in der späteren beruflichen Laufbahn. Die Auseinandersetzung mit der eigenen Lehrer*innenpersönlichkeit steht dabei im Fokus. Die Tutorien werden durch qualifizierte studentische Tutoren und Tutorinnen durchgeführt. Sie können als einzelner Workshop oder semesterbegleitendes Angebot durchgeführt werden. Die Tutorien können bei Bedarf in Abstimmung mit Dozierenden auf die Inhalte einzelner Lehrveranstaltungen zugeschnitten werden.
Die Tutorien können bei Bedarf in Abstimmung mit Dozierenden auf die Inhalte einzelner Lehrveranstaltungen zugeschnitten werden.
Ansprechpersonen & Kontakt
Anja Schanze, Isabell Gall (Projekt TUD_MTC - Making Teachers Confident)
mtc@mailbox.tu-dresden.de
TUD_MTC ist ein Projekt des Zentrums für Lehrerbildung, Schul- und Berufsbildungsforschung (ZLSB). Es wird als Studienerfolgsprojekt der TU Dresden durch Mittel aus dem Hochschulpakt gefördert.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit werden Lehramtsstudierende im Laufe Ihres Studiums und während ihrer künftigen Laufbahn multikulturellen Lehr- und Lernkontexten begegnen. Das Projekt IMPRESS bietet interkulturelle Trainings an, um Studierende auf diese Situationen vorzubereiten. Ziel ist es, Bewusstsein für kulturelle Prägungen bei anderen, aber auch bei sich selbst zu erlangen und konstruktiv mit ihnen umzugehen. Mögliche Themen des Workshops sind:
- Kultur, Kulturdimensionen, Kulturverständnis
- kulturelle Aspekte im Zusammenhang mit Lernen und Lehren
- interkulturelle Kommunikation(sunterschiede)
- Sensibilisierung für kulturbedingte Missverständnisse (u.a. Critical Incidents, Simulationen, Rollenspiele)
- Konfliktmanagement
Die Workshopleiter*innen sind zertifizierte interkulturelle Trainer*innen mit Erfahrung in der Lehrer(fort)bildung. Das Training eignet sich insbesondere zur Einbindung in Seminare der Bildungswissenschaften und der Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften sowie zur Vorbereitung von Auslandsaufenthalten. Die interkulturellen Trainings sind als Kurzworkshops zur Integration in Lehrveranstaltungen konzipiert. Genaue Themen und Lerninhalte können auf die Inhalte Ihrer Lehrveranstaltung sowie die Bedürfnisse der Studierenden zugeschnitten werden. Die Durchführung ist sowohl in Präsenz als auch per Videokonferenz in englischer oder in deutscher Sprache möglich. Der Gesamtumfang des Workshops kann zwischen 6 und 10 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten betragen. Während die Workshops im Präsenzformat immer als Tagesveranstaltungen (8 Unterrichtseinheiten) durchgeführt werden, sind die Online-Veranstaltungen als 3 Sitzungen à 90 Minuten konzipiert. Je nach den inhaltlichen Wünschen können dann bis zu 2 weitere Sitzungen à 90 Minuten geplant werden. An einem Workshop können maximal 16 Studierende teilnehmen.
Ansprechpersonen & Kontakt
Maria Richter-Babekoff, Dr. Gesine Seymer (Projekt IMPRESS)
impress@tu-dresden.de
IMPRESS ist ein Projekt des Zentrums für Lehrerbildung, Schul- und Berufsbildungsforschung (ZLSB). Es wird gefördert durch den DAAD aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.


Internationale Erfahrung im Lehramtsstudium - das geht nicht nur im Auslandssemester! Das Team des Projekts IMPRESS zur Internationalisierung der Lehrerbildung berät Dozierende zu den verschiedenen Möglichkeiten, internationale Bezüge in ihre Lehre zu integrieren und dafür Fördermittel zu akquirieren. Im Rahmen einer individuellen Förderberatung erhalten Lehrende Informationen und auf ihre Bedürfnisse und Interessen zugeschnittene Vorschläge zu Förder- und Austauschprogrammen
01. für eigene Mobilitätsprojekte wie z. B.
- Fachexkursionen mit Studierenden ins Ausland
- Gastdozenturen im Ausland
- Fortbildungen im Ausland
02. für die „Internationalisierung zuhause“ , u. a.
- Einladung von Gastdozent:innen
- Lehrprojekte im Rahmen von Collaborative Online International Learning bzw. Virtual Exchange
03. für die Beantragung internationaler Lehr- und Studiengangsprojekte, beispielsweise
- internationale Summer Schools
- Joint und Double Degree-Programme.
Ansprechpersonen & Kontakt
Maria Richter-Babekoff, Dr. Gesine Seymer (Projekt IMPRESS)
impress@tu-dresden.de
IMPRESS ist ein Projekt des Zentrums für Lehrerbildung, Schul- und Berufsbildungsforschung (ZLSB). Es wird gefördert durch den DAAD aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.


Das Maßnahmenpaket „TUD-Sylber2 – Synergetische Lehrerbildung im exzellenten Rahmen“ wird im Rahmen der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.

