Dr. Cathleen M. Stützer

Cathleen M. Stützer © Marko Ott

Projektleitung (tech4comp, BLA)

Name

Dr. Cathleen M. Stützer

Habilitandin

Organisationsname

Zentrum für Qualitätsanalyse

Zentrum für Qualitätsanalyse

Adresse work

Besucheradresse:

Falkenbrunnen, Zi. 210 Chemnitzer Str. 48a

01187 Dresden

work Tel.
+49 351 463-42224
fax Fax
+49 351 463-39747

Cathleen M. Stützer, Dr. phil., ist Postdoktorandin am ZQA und Dozentin am Lehrstuhl für Mikrosoziologie an der TU Dresden. Sie etabliert aktuell den Forschungsbereich „Digitalisierung an Hochschulen“ am ZQA und leitet die Projekte Blended Learning Analytics (BLA) sowie tech4comp. Zwischen 2015 und 2017 arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Soziologie an der JGU Mainz. Sie hat im Bereich der Hochschul- und Bildungsforschung promoviert und verbrachte einen Forschungsaufenthalt an der Carnegie Mellon University, Center for Computational Analysis of Social and Organizational Systems (CASOS), Pittsburgh, USA. Sie ist seit 2015 stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Deutschen Gesellschaft für Online-Forschung (DGOF) und Mitherausgeberin der Reihe Neue Schriften zur Online-Forschung (Herbert von Halem-Verlag). In ihrer Forschung befasst sie sich interdisziplinär mit (1) Digitalisierung an Hochschulen, (2) Beziehungen in digitalen (Lern-)Welten sowie (3) mit der Weiterentwicklung (innovativer) digitaler Forschungsmethoden in verschiedenen Kontexten. Aktuell beziehen sich ihre Arbeiten auf Handlungsfelder der Digital Sociology, Network Science und  Computational Social Science.

Arbeitsschwerpunkte

  • Digitalisierung an Hochschulen
  • Beziehungen in digitalen Welten
  • Digital Sociology
  • Computational Social Science
  • Online-Forschung
  • Netzwerkforschung
  • Text Mining und Big Data
  • Academic Analytics & Learning Analytics

Forschungsprojekte

Publikationen (Auswahl)

Stützer, C.M., Jablonka, M. & Gaaw, S. (2019): Impact evaluation by using text mining and sentiment analysis, General Online Research-Konf., 06.-08.März 2019 (Accepted), Köln:https://www.gor.de/gor19/sessions.php (Stand: 15.01.2019)

Stützer, C.M. (2018): Beziehungen in digitalen Lernwelten. Herausforderungen und Potenziale von (relationalen) Datenanalysen zur Bemessung der Wirksamkeit digitaler Hochschulbildung, Das Paradigma der Relationalität - Schader Stiftung, 03.-04. Dezember 2018, Darmstadt: https://www.schader-stiftung.de/veranstaltungen/aktuell/artikel/das-paradigma-der-relationalitaet (Stand: 31.12.2018)

Stützer, C. M., Welker, M., & Egger M. (Hrsg.) (2018): Computational Social Science in the Age of Big Data. Neue Schriften zur Online-Forschung, (15) Köln: Herbert von Harlem

Stützer, C. M. & Gaaw, S. (2018): Zur Leistungsfähigkeit von Blended Learning im Zeitalter der Digitalisierung, In: T. Köhler, E. Schoop & N. Kahnwald (Hrsg.), 21. Workshop GeNeMe'18 Gemeinschaften in Neuen Medien, Dresden, 24.-26.10.2018, Dresden: TUDpress (in press)

Gaaw, S. & Stützer, C. M. (2017): Learning und Academic Analytics in Lernmanagementsystemen (LMS). Herausforderungen und Handlungsfelder im nationalen Hochschulkontext, In: T. Köhler, E. Schoop & N. Kahnwald (Hrsg.), Wissensgemeinschaften in Wirtschaft, Wissenschaft und öffentlicher Verwaltung: 20. Workshop GeNeMe'17 Gemeinschaften in Neuen Medien, Dresden, 18.-20.10.2017, Dresden: TUDpress, ISBN: 978-3-95908-121-4, S. 145-161, URL: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-234425 (Stand: 17.12.2018)

Stützer, C. M. (2017): Academic Analytics. Zur Bedeutung von (Big) Data Analytics in der Evaluation, DeGEval – Jahrestagung 2017, Gesellschaft für Evaluation e.V., Mainz, 20.-22.09.2017

Stuetzer, C. M., Breiger, R. L., & Koehler, T. (2013): Social Academic Analytics in Higher Education. In: Proceedings of Social Media 2013 – 18th International Education Technology Conference, Hong Kong, Springer publ. (MERIT AWARD 2013)

Stützer, C. M. (2013): Informations- und Wissenstransfer in kollaborativen Lernsystemen. Eine strukturelle und relationale Analyse über den Einfluss sozialer Organisationsstrukturen in Wissensnetzwerken am Beispiel der Lernplattform OPAL. Dissertation, Technische Universität Dresden, Dresden (DGOF/GOR–THESIS AWARD 2014, http://www.dgof.de/gor-poster-und-thesis-award-2014 (März 2014))

Stuetzer, C. M., Carley, K. M., Koehler, T., & Thiem, G. (2011): The communication infrastructure during the learning process in web based collaborative learning systems. In: Proceedings of WebSci '11 – 3rd International Web Science Conference – ACM International Conference, Koblenz, Deutschland, ACM Digital Lib (https://dl.acm.org/citation.cfm?id=2527031.2527045 (June 2011)

Stützer, C. M., Köhler, T., & Thiem, G. (2011): Online research methods. Theoretical considerations and case studies. In: Scientific Reports, Anwenderworkshop Multimedia, 8(1), 17-23

Zu dieser Seite

Markus Herklotz
Letzte Änderung: 23.01.2019