Dr. Cathleen M. Stützer

Cathleen © Marko Ott

Studiengangsevaluationen, Blended Learning Analytics

Name

Dr. Cathleen M. Stützer

Habilitandin

Organisationsname

Zentrum für Qualitätsanalyse

Zentrum für Qualitätsanalyse

Adresse work

Besucheradresse:

Falkenbrunnen, Zi. 204 Chemnitzer Str. 48a

01187 Dresden

work Tel.
+49 351 463-33305
fax Fax
+49 351 463-39747

Cathleen M. Stützer, Dr. phil., ist Postdoktorandin am ZQA und Dozentin am Lehrstuhl für Mikrosoziologiean der Technischen Universität Dresden. Sie etabliert aktuell den Forschungsbereich „Digitalisierung an Hochschulen“ am ZQA und leitet das Projekt Blended Learning Analytics. Zwischen 2015 und 2017 arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der JGU Mainz, Institut für Soziologie. Sie hat im Bereich der Hochschul- und Bildungsforschung promoviert und verbrachte einen Forschungsaufenthalt an der Carnegie Mellon University, Center for Computational Analysis of Social and Organizational Systems (CASOS), Pittsburgh, USA. Sie ist stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Deutschen Gesellschaft für Online-Forschung (DGOF) und Mitherausgeberin der Reihe "Neue Schriften zur Online-Forschung" (von Halem-Verlag). In ihrer Forschung befasst sie sich interdisziplinär mit Learning & Academic Analytics, Beziehungen in digitalen Welten sowie dem Einsatz (innovativer) Forschungsmethoden in verschiedenen Kontexten. Aktuell beziehen sich ihre Arbeiten auf Handlungsfelder der Computational Social Science.


Arbeitsschwerpunkte

  • Digitalisierung an Hochschulen
  • Computational Social Science
  • Digital Sociology
  • Academic Analytics & Learning Analytics
  • Visual Analytics
  • Big Data
  • Online-Forschung
  • Netzwerkforschung
     

Publikationen (Auswahl)

Stützer, C. M., Welker, M., & Egger M. (Hrsg.) (2018). Computational Social Science in the Age of Big Data. Neue Schriften zur Online-Forschung, (15) Köln: Herbert von Harlem.

Gaaw, S. & Stützer C. M. (2017). Learning Analytics und Academic Analytics in Lernmanagementsystemen (LMS). Herausforderungen und Handlungsfelder im nationalen Hochschulkontext. In Proceedings Geneme 2017, Dresden, 208-224.

Stuetzer, C. M., Breiger, R. L., & Koehler, T. (2013). Social Academic Analytics in Higher Education. In: Proceedings of Social Media 2013 – 18th International Education Technology Conference, Hong Kong, Springer publ. (MERIT AWARD 2013).

Stützer, C. M. (2013). Informations- und Wissenstransfer in kollaborativen Lernsystemen. Eine strukturelle und relationale Analyse über den Einfluss sozialer Organisationsstrukturen in Wissensnetzwerken am Beispiel der Lernplattform OPAL. Dissertation, Technische Universität Dresden, Dresden (DGOF/GOR–THESIS AWARD 2014, http://www.dgof.de/gor-poster-und-thesis-award-2014 (März 2014)).

Stuetzer, C. M., Carley, K. M., Koehler, T., & Thiem, G. (2011). The communication infrastructure during the learning process in web based collaborative learning systems. In: Proceedings of WebSci '11 – 3rd International Web Science Conference – ACM International Conference, Koblenz, Deutschland, ACM Digital Lib (https://dl.acm.org/citation.cfm?id=2527031.2527045 (June 2011).

Stützer, C. M., Köhler, T., & Thiem, G. (2011). Online research methods. Theoretical considerations and case studies. In: Scientific Reports, Anwenderworkshop Multimedia, 8(1), 17-23.

Zu dieser Seite

Markus Herklotz
Letzte Änderung: 26.04.2018