Fahrzeugträgheits­prüfstand

Inhaltsverzeichnis

      1. Aktuelle Modernisierung
      2. Funktionsbeschreibung
      3. Untersuchungsschwerpunkte
      4. Key-facts
      5. Downloads und technische Daten
      6. Ansprechpartner
Fahrzeugträgheitsprüfstand © TUD Fahrzeugträgheitsprüfstand © TUD
Fahrzeugträgheitsprüfstand

© TUD

Aktuelle Modernisierung

Das Prüffeld Schwerpunkt und Trägheitsmomente wird derzeit erweitert. Ab Frühjahr 2019 steht eine moderne, vollautomatische Messmaschine zur Bestimmung von Masse, Schwerpunktlage und Trägheitsmomenten von Kraftfahrzeugen und Einzelkomponenten.

Funktionsbeschreibung

Der Fahrzeugträgheitsprüfstand dient zur Bestimmung der Schwerpunktlage und Massenträgheitsmomente von Kraftfahrzeugen. Beide Größen haben entscheidenden Einfluss auf dynamische Radlasten und Radlaständerungen sowie das Eigenschwingverhalten eines Fahrzeugs. Bewegungen des Fahrzeugaufbaus können sich negativ auf die Fahrstabilität auswirken. Weiterhin müssen Frequenzbereiche der Karosserieschwingung vermieden werden, welche bei den Insassen zu Übelkeit führen können. 

Die Schwerpunktlage wird aus den Fahrzeugabmessungen und statischen Radlasten berechnet. Zur Bestimmung der Schwerpunkthöhe wird eine Achse des Fahrzeuges angehoben. Die Trägheitsmomente um drei Achsen werden durch Pendeln des Fahrzeuges bestimmt.

Untersuchungsschwerpunkte

  • Ermittlung von Massen- und Trägheitseigenschaften an Gesamtfahrzeugen
  • Ermittlung der Position des Schwerpunktes an Gesamtfahrzeug

Key-facts

  • Wagenplatten horizontal verstellbar (± 120mm)

  • Rotation um die x-, y-, z-Achse

  • Zul. Gesamtmasse des Prüflings: ca. 3500kg

Downloads und technische Daten

DE: Detaillierte Prüfstands-Dokumentation

ENG: Documentation

Ansprechpartner

Kay Büttner © TU Dresden

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Name

Herr Dr.-Ing. Kay Büttner

Simulation & Versuch Fahrwerk, Antrieb

Kontaktinformationen
Organisationsname

Professur für Kraftfahrzeugtechnik

Professur für Kraftfahrzeugtechnik

Adresse work

Besucheradresse:

Jante-Bau, JAN 22-A George-Bähr-Straße 1c

01069 Dresden

work Tel.
+49 351 463-32445
fax Fax
+49 351 463-37066

Philipp Ulbricht © TU dresden

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Name

Herr Dipl.-Ing. Philipp Ulbricht

Fahrdynamik, Fahrkomfort, Reifenverhalten

Kontaktinformationen
Organisationsname

Professur für Kraftfahrzeugtechnik

Professur für Kraftfahrzeugtechnik

Adresse work

Besucheradresse:

Jante-Bau, JAN 35-D George-Bähr-Straße 1c

01069 Dresden

work Tel.
+49 351 463-37934
fax Fax
+49 351 463-37066

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Tobias Zwosta
Letzte Änderung: 14.01.2019